DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strato-DSL?
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 19:43 
Neueinsteiger

Hallöchen!
Wir sind zur Zeit auf Wohnungssuche innerhalb von Dresden. Unsere bisherige Traumwohnung liegt leider im Kein-DSL-Krisengebiet Striesen-Ost. Maxxonair könnte klappen, sofern uns die Lage im Erdgeschoss keinen Strich durch die Rechnung macht. Bei Internet über Kabel fehlt uns noch die Info, welcher Kabelanbieter für das Haus zuständig ist. Internet über Strom fällt aus, das Versorgungsgebiet endet ca. 500m weit weg :).

Nun hab ich heut weiter mit Verfügbarkeitsprüfungen rumgespielt. Bei Strato-DSL wurde mir plötzlich gesagt, dass es verfügbar sei. Der Mensch an der Hotline erklärte mir das so, dass sie eigene Leitungen haben. Diese Leitung führe bis zu irgendeinem Knotenpunkt. Von dort aus bis zum Haus gehen sie dann wieder über die normalen Telekom-Leitungen. Die Telekom sagte aber, dass dort kein DSL verfügbar sei. Erklärte der Mann so, dass das irgendwie damit zu tun hat, dass die teilweise nicht anschließen wollen, weil's sich nicht lohnt... Kapiert hab ich das nicht so ganz.

Nun aber meine Frage an euch: habt ihr von solchen Fremdanbietern mit eigenen Netzen schon gehört? Vielleicht auch Erfahrungen gemacht? Wo kann ich rausfinden, ob die letzten Meter von Knotenpunkt bis Haus blöde Glasfasern im Weg rumliegen, oder irgendwo noch ein Stückchen Kupfer zu finden ist?

Danke schon mal für alle Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 19:55 
Senior

1. Möglichkeit: Frag die Mitbewohner
2. Möglichkeit: sagt der t-com-check "Dsl 1000 vorbehaltlich manueller Prüfung" und wird dir bei C+S gar nicht angezeigt, dann hast du entweder gf oder sitzt auf nem muxxer (in Striesen würde ich einfach mal von gf ausgehen)
3. Falls du mal in den Keller schauen kanns, dann lass dir den t-com-Hausanschluss zeigen...wenn da was von "BONU" und ein Kasten vom Kabelfernsehen direkt daneben hängt dann gehen deine verfügbarkeitschancen gegen 0

Strato nutz halt auch die Telekom-Leitungen, mit dem Unterschied, dass in den Vermittlungstellen auf Technik von Telefonica zurückgegriffen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 12:50 
Legendary Wise Senior

@Excavated

Eine Bonu gibt es nur in Löbtau da dort Raynet OPAL aufgebaut ist. Bonu heißt soviel Broadband-Optical-Network-Unit und ist für Breitband Fehrnsehen über GF zuständig. In Strießen hängen im Keller sog. ONTs oder reine ONUs in wieweit dort BONUs hängen ist mir nicht bekannt. Da dort ja HYTAS Technik vornahnden ist und keine Raynet.

Ich würde aber anbieten wenn mir der Herr auf Wohnungssuche mir seine Straße und Hausnummer nennt eine manuelle Recherche ohne Auftrag zumachen.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 13:33 
Neueinsteiger

Der Herr auf Wohnungssuche ist übrigens eine Dame ;).

Was würde "manuelle Prüfung ohne Auftrag" bedeuten? Geht das mal eben fix irgendwie so, oder ist das mit Betreten des Kellers verbunden?

Ist es sinnvoll, wenn ich jetzt hinterfrage, was die ganzen Großbuchstabenabkürzungen bedeuten ;)? Oder ist das eigentlich irrelevant, weil nur ein Synonym für "geht nicht" :)?

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 18:02 
Legendary Wise Senior

Naja ich schau morgen einfach ma nach was bei uns in den Systemen für dieses Haus hinterlegt ist und sag dir halt ob DSL geht oder nicht.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 18:20 
Neueinsteiger

Cool, danke, das ist lieb :)!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]