DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 11:02 
Senior

Hi,

es gab das Topic ja schonmal, aber da dort der Vermieter leider nicht voran kommt, hab ich mir überlegt, dass ich eventuell auch ne Antenne aufs Dach bringen will.

Da gibts nur ein Problem, ich hab davon nicht viel Ahnung, was Außenantennen usw angeht.

Die Situation ist folgende: Laut FBN ist der AP ca. 340m entfernt. Die Hälfte meines Hauses hat Sichtkontakt, die andere Hälfte (meine :-( ) nicht, da noch ein anderes Haus dazwischen steht. Man könnte die Antenne ja aber auf dem Dach oder einer Nachbarwohnung anbringen.

Nun die Frage: Was brauch ich für eine Antenne? Wie muss man die anschließen? Hat damit das ganze Haus dann Empfang (durch Wände durch usw)? Oder muss ich dann zu meinem Rechner ein Kabel weiterziehen?

Ne Menge Fragen. Bin dankbar für Tipps.

MFG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 11:52 
es kommt drauf an ob du von der Antenne aus es über wlan an deinen Router oder Notebook bringst oder ob du in Kabel dann von der Antenne dir durchs Haus siehst was bestimmt auf wändig ist dafür aber Stabiler!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 12:42 
Site Admin

Mein Vorschlag wäre auch Antenne auf's Dach, Router auf den Dachboden und mit CAT5-Kabel in die einzelnen Wohnungen gehen. Die Leute vom FBN e.V. helfen dir bestimmt beim Aufbau des Hausnetzes und beraten dich beim Technikkauf. Ich habe gehört, dass dienstags immer Sprechtag ist, vielleicht gehst du dort mal nachmittags vorbei. Ruf aber lieber vorher nochmal an.

Das müsste aber auf jeden Fall mit dem Eigentümer abgestimmt sein. Er macht vielleicht sogar mit, denn die Wohnungen lassen sich doch mit einem schnellen Internetanschluss eh besser vermieten als ohne, oder?

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007, 15:48 
Regular-Anwärter

Hat es bei Dir nun geklappt mit der Antenne auf dem Dach? Von meinem Fenster aus kann ich Dein Haus gut sehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 12:46 
Senior

Na, die ist jetzt beim Nachbarn im Fenster.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 14:04 
Regular-Anwärter

Meinst Du die im EG wo WiMo drauf steht? Die kann ich von meinem Fenster aus anpeilen (das Fenster im 1.OG unter dem mit der Satellitenschüssel).

Kannst Du Deinen Router selbst konfigurieren? Dann könntest Du mal zum Testen meinen Router als WDS bei Dir eintragen, und ich hänge mal die Antenne zum Fenster raus und trag Dich ein. Ich hänge mal eine Liste an was ich hier so empfange. Welches ist Deine Adresse?

(Tabelle gelöscht, war fehlerhaft sorry)

Zuletzt geändert von zwiebelschen am 17.01.2007, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 16:23 
Senior

Zitat:
<td>Dresden-Hotspot.de_Reise_50</td>
<td>00:0B:6B:2A:EA:3E</td>
<td>7</td>
<td>11 Mbps</td>
<td></td>
<td>18</td>
</tr>
<tr>
<td>Dresden-Hotspot.de_Kess_16</td>
<td>00:0F:A3:7B:11:D8</td>
<td>3</td>
<td>11 Mbps</td>
<td></td>
<td>42</td>

Ist doch perfekt. Logg dich am Besten auf dem AP Reise 50 ein. Die Kess 16 ist zu voll. Ich kann leider nur auf die Kess 16. Aber die Reise 50 ist ein neuer AP von Dresden-Hotspot.de. Da solltest du normal drauf können und kannst ja mal die kostenlosen Webseiten (auf der Startseite) testen.

Unsere Mac war in deiner Liste nicht dabei. Die Antenne ist direkt unten im EG bei dem Fenster wo auch die Briefkästen sind. Ist ne kleine quadratische Richtfunkantenne. Was da drauf steht...hab ich im Moment nicht im Kopf. :-P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007, 22:22 
Regular-Anwärter

Also genauer gesagt empfange ich das nur auf dem Dach. Mit dem Einloggen hab ich auch noch nicht probiert, habe ja nur den Router mit externer Antenne. Mit dem Notebook kann ich nichts empfangen. Ideal wäre es wenn mein Router zu Deinem Router und Dein Router dann zum Hotspot über WDS verbunden wären. Dazu müßte Dresden-Hotspot aber auch die Router bei sich eintragen.

Auf meine Anfrage zur Geschwindigkeit Down / Upstream kam damals die Antwort ca. 130Kbyt/sek, und kai74 hat geschrieben 232 / 167 kByte/s. Ich folgere daraus das sowohl Down- als auch Upstream mit ca. 1 Mbit zur Verfügung stehen (was ja im Gegensatz zu DSL 1000 ein echter Bonus wäre), kannst Du das bestätigen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 09:24 
Senior

Na ja. Kommt auf den AP an. Da die Kess 16 enorm voll ist, hast du abends zu tun, dass du deine 30KB/s bekommst und das ist dann schon viel.

In guten Zeiten hab ich auch mal 500KB/s down. Der Upstream ist aber meist nie höher als 50KB/s, was aber auch reicht.

Die Verbindung zu meinem Router wirst du nicht hinbekommen, da du ihn nicht empfängst und ich deinen nicht. Wie gesagt haben wir ne Richtfunkantenne, die direkt auf die Kesselsdorfer zeigt. Ich glaub der Öffnungswinkel war so 120°. Euer Haus steht da aber nicht annähernd drin. ;-)

Ich kann die Antenne aber auch nicht drehen, da ich dann keinen Empfang mehr habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 12:00 
Regular-Anwärter

Echt? Ist ja grausam! Für das Geld was die haben wollen ist mir das viel zu langsam, da könnt ich mir auch UMTS holen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 14:16 
Senior

Du kannst ja auf den AP Reise 50 gehen. :-) Da hassu die Probs nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 19:50 
Senior-Anwärter

Dann ist das aber ein ziemlich Billiger AP, an deiner Stelle würde ich mich beschweren wenn man nicht die Bandbreite bekomme für die man bezahlt.
Ordentliche Geräte können das Managen das alle Clients was abbekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 22:34 
Regular-Anwärter

Naja immernoch besser als mit Modem! Letzte Telefonrechnung war bei mir 120,- EUR, weil ich mal ein paar Stunden länger online war. Modem ist ne scheiß Abzocke!! Mit ner Flatrate ist man wenigstens die Geldsorgen los.

Ich vermute mal es liegt auch gar nicht am WLAN, sondern Dresden-Hotspot hat selbst nur nen stinknormalen DSL-Anschluß dahinter geschalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 22:54 
Senior-Anwärter

Nicht nur das sie haben nicht so richtig den Durchblick, kenne einige Leute die das Netz von denen haben. Die sind auch nicht so richtig zufrieden.

Vor ein Paar Jahren gab es eine Modemflatrate, das waren noch Zeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 16:16 
Senior

Is kein billiger AP (Lancom). Ich bekomm zwar dann auch meine Bandbreite, aber was nutzt mir die, wenn ich nen guten Ping brauche. Und bei vielen Leuten online (oder einzelnen die es nicht raffen, dass WLAN ein Shared-Medium ist) kann es eben sein, dass ich einen 400er Ping habe.

ISDN ist ohne Frage für Online Gamer besser, aber wer nur Surfen usw will, ist mit dem WLAN wohl besser dran.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]