DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 11:47 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 25.10.2007, 17:40
Beiträge: 7
Moin, wir wohnen Hebbelplatz, aber unterhalb der Straßenbahn. Hier liegt Glasfaserkabel, bisher war hier kein DSL verfügbar. Als wir hier eingezogen sind, sagte der Telekom- Monteur mit süffisantem Lächeln: "Man sollte sich schon überlegen, wo man hinzieht!" Seit 4 Wochen nun folgende Auskunft auf der Telekomseite:

50.000 kbit/s verfügbar

Herzlichen Glückwunsch!
An Ihrem Anschluss ist DSL verfügbar!

Sie können an Ihrem Anschluss eine Verbindung wählen, die bis zu 780x schneller ist als ein Standard ISDN Anschluss Balkenanzeige ISDN VDSL
50.000 kbit/s

An Ihrem Anschluss ist DSL mit einer Geschwindigkeit von 50.000 kbit/s verfügbar. Mit der DSL-Verfügbarkeit stehen Ihnen viele unserer Angebote offen.

Auf der nächsten Seite zeigen wir Ihnen unsere Empfehlung!


Könnt ihr mir sagen, was das bedeutet? Gebuddelt wurde hier nicht von der Telekom. Sollte ich mal zum T-Punkt gehen?

_________________
Ein Mann braucht eine Insel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 14:49 
Offline
Senior

Registriert: 03.01.2006, 13:15
Beiträge: 114
Wohnort: Dresden-Cotta 01157
angelralle hat geschrieben:
Moin, wir wohnen Hebbelplatz, aber unterhalb der Straßenbahn. Hier liegt Glasfaserkabel, bisher war hier kein DSL verfügbar. Als wir hier eingezogen sind, sagte der Telekom- Monteur mit süffisantem Lächeln: "Man sollte sich schon überlegen, wo man hinzieht!" Seit 4 Wochen nun folgende Auskunft auf der Telekomseite:

50.000 kbit/s verfügbar

Herzlichen Glückwunsch!
An Ihrem Anschluss ist DSL verfügbar!

Sie können an Ihrem Anschluss eine Verbindung wählen, die bis zu 780x schneller ist als ein Standard ISDN Anschluss Balkenanzeige ISDN VDSL
50.000 kbit/s

An Ihrem Anschluss ist DSL mit einer Geschwindigkeit von 50.000 kbit/s verfügbar. Mit der DSL-Verfügbarkeit stehen Ihnen viele unserer Angebote offen.

Auf der nächsten Seite zeigen wir Ihnen unsere Empfehlung!


Könnt ihr mir sagen, was das bedeutet? Gebuddelt wurde hier nicht von der Telekom. Sollte ich mal zum T-Punkt gehen?


Hallo,

wo wohnst du genau? Richtung Gorbitz links oder rechts? Ich weiß nur, die Telekom hat Anfang des Jahre rechts gebuddelt. Links wurde nichts gemacht!

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 15:55 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 25.10.2007, 17:40
Beiträge: 7
Wir wohnen links, wenn du es so siehst. Das sie gegenüber gebuddelt haben, habe ich damals schon gesehen, nur dass dort fast keiner mehr wohnt, haben die offenbar nicht gerafft. Ich bin ja nicht der Einzige hier in unserem Haus, der auf DSL wartet, ich weiß noch von 4 anderen Leidensgenossen.
Bei uns wird sich zeigen, wer schneller ist: Telekom oder Kabel Deutschland. Das Fernsehkabel hat eine Firma in Regie, die offenbar auch nicht sonderlich engagiert zu sein scheint. Kabel Digital liegt an, das braucht man aber auch, bei dem miserablen verrauschten analog- Bild.

_________________
Ein Mann braucht eine Insel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 17:56 
Offline
Senior

Registriert: 03.01.2006, 13:15
Beiträge: 114
Wohnort: Dresden-Cotta 01157
angelralle hat geschrieben:
Bei uns wird sich zeigen, wer schneller ist: Telekom oder Kabel Deutschland. Das Fernsehkabel hat eine Firma in Regie, die offenbar auch nicht sonderlich engagiert zu sein scheint. Kabel Digital liegt an, das braucht man aber auch, bei dem miserablen verrauschten analog- Bild.


Hallo,

und ich wohne gleich um die Ecke. Habe auch Kabel Digital, aber nützen wird uns das auch nicht. Vor knapp 2 Jahren hing mal ein Schreiben von Antenne Einert im Haus, das bald Internet über Kabel möglich sei. Naja warte nun seit der Zeit darauf. Aber da müssten sie erstmal alles Rückkanalfähig umbauen und darauf können wir wohl noch lange warten.
Habe Kabeldeutschland und Einert mal angeschrieben, mit folgenden Antworten:
Einert: das macht Kabeldeutschland
KD: wir arbeiten mit Hochdruck daran
Also keine richtigen Antworten! Da hätte ich mir dir Portokosten sparen können.
Wir können nur darauf hoffen, das die Telekom wirklich Anfang nächsten Jahres ausbaut. Siehe hier: http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/viewtopic.php?t=445

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 22:17 
Offline
Senior

Registriert: 30.09.2006, 20:59
Beiträge: 153
Wohnort: Löbtau-Nord
Kabel Digital-verfügbarkeit hat nicht mit der KabelHighspeed-Verfügbarkeit zu tun...
Ich weiß jetzt zwar nicht, was für ne T-Com-Technik bei euch im Keller sitzt...ist dort allerdings ein BONU zu finden, sieht es ganz schlecht für Highspeed aus. Der BONU bedeutet, dass das Fernsegsignal über selben alten Glasfaser gesendet wird, wie das aktuelle Telefonsignal. Das ganze stammt noch aus der Zeit als Kabelnetzbetreiber und Telekom noch eine Firma waren. Es müsste also von KD komplett neue Verkabelung (ob jetzt inklusive der Ringleitungen oder nicht: keine Ahnung) zu den Hausanschlüssen und neue Hausanschlüsse gesetzt werden. Das dürfte ziemlich teuer sein und im Moment gibt es wohl noch genügend einfacher und damit günstiger aufzurüstende Gebiete.

@Hubi
Stimmt es eigentlich, dass für reine Telefonanschlüsse auch nach dem Ausbau die alten GF genutzt werden? Hatte das irgenwann mal in nem Forum gelesen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 00:02 
Offline
Legendary Wise Senior

Registriert: 21.07.2007, 19:31
Beiträge: 557
Wohnort: Dresden
Also klar ist in Cotta/Löbtau geht kein Kabel Internet da wie es beschrieben wurde eine BONU im Keller hängt. Die Deutsche Bundespost/telekom war das erste Unternehmen Weltweit was Fernsehen über Gf gebracht hat. Dadurch gibt es in diesem Gebiet das beste Fernsehbild. Ein Umrüstung ist nicht so einfach möglich. Da das GF-Netz der Telekom gehört und die Telekom dieses Netz an die Firma Primacom vermietet. Um in diesem Gebiet Internet über TV zu bringen müsste sich ein Kabelbetreiber finden der eine Komplett neue Infrastruktur aufbaut. Diese wäre mit Sicherheit teurer als ein Ausbau der Telekom.

@Excavated

Also teils teils stimmt es, wird z.b. in Freital angewand da wird eine Technik Names EDA verbaut, diese ist eine Erweiterung des KVz wo eine Splitterverschaltung in den KVz eingbaut wird und die komplette alte GF-Technik weiter genutzt wird. In Cotta/Löbtau kann sowas nicht zum Einsatz kommen da die alte Technik zwingend abegschaltet werden muss. Da dort die Kunden über FTTB versorgt sind und ein Ausbau über FTTB zu Teuer ist wird FTTC ausgebaut und da ist es zwingen erforderlich ein gesamtes Haus umzuschalten. Es werden nur vereinzelt Kunden zu einem späteren Zeitpunkt umgeschalten. Das sind Kunden die im GF Gebiet DSL über Kaiserkabel haben oder Individualkunden die z.b. HDB3/SDSL/HSDSL/ATM/SDH/PDH nutzen.

Es gibt defintiv keine Anschaltung von Kunden die nur eine reinen TelAs haben über das alte System, bei S-BB-O gibt es nur den Vollausbau, bei EDA und VDSL wird Grundsätzlich die alte Technik weitergenutzt und DSL über eine Splitterverschaltung bereitgestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 19:54 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 25.10.2007, 17:40
Beiträge: 7
Hubi2007 hat geschrieben:
Also klar ist in Cotta/Löbtau geht kein Kabel Internet da wie es beschrieben wurde eine BONU im Keller hängt. Die Deutsche Bundespost/telekom war das erste Unternehmen Weltweit was Fernsehen über Gf gebracht hat. Dadurch gibt es in diesem Gebiet das beste Fernsehbild.


Es ist unzumutbar verrauscht, wenigstens auf einem 104cm Plasma. Aber das ist nicht das Thema, außerdem kucken wir nur über einen digitalen Kabelreceiver.

übrigens ist seit einer Woche die Welt wieder in Ordnung, die Verfügbarkeitsprüfung sagt:

Wir können leider nicht überprüfen, ob DSL an Ihrem Anschluss verfügbar ist.
Leider können wir für Ihren Anschluss keine verfügbare DSL-Bandbreite ermitteln. Dies kann mehrere Gründe haben:

* Sie haben keinen Telekom-Telefonanschluss
* Ihr Anschluss ist noch nicht in unserer Datenbank erfasst
* Die DSL-Bandbreite muss manuell gemessen werden

Wir empfehlen Ihnen dennoch das für Sie optimale Komplettpaket. Vor der Freischaltung muss die verfügbare Bandbreite eventuell manuell ermittelt werden.


Da fühle ich mich wieder zu Hause. :?

_________________
Ein Mann braucht eine Insel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 21:44 
Offline
Legendary Wise Senior

Registriert: 21.07.2007, 19:31
Beiträge: 557
Wohnort: Dresden
Die Telekom hat Ende 2006 bis zum Hebbelplatz (von Leuteweitz aus gesehen)ausgebaut alles was danach kommt ist noch nicht DSL fähig.

DSL wird aber anfang 2008 bei dir ausgebaut dafür wurde auch schon der Grundstein gelegt. Denn die Telekom hat mit der Drewag dort die Stromversorgung für die Outdoor DSLAMa die da hin kommen sollen erweitert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 13:44 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 25.10.2007, 17:40
Beiträge: 7
@Hubi, wenn das so weit ist, lade ich dich mal auf einen gemütlichen Abend ein, versprochen.

_________________
Ein Mann braucht eine Insel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 19:32 
Offline
Regular

Registriert: 09.03.2006, 17:53
Beiträge: 55
Wohnort: Dresden
Hubi2007 hat geschrieben:
Also klar ist in Cotta/Löbtau geht kein Kabel Internet da wie es beschrieben wurde eine BONU im Keller hängt. Die Deutsche Bundespost/telekom war das erste Unternehmen Weltweit was Fernsehen über Gf gebracht hat. Dadurch gibt es in diesem Gebiet das beste Fernsehbild.

naja, kann man nich sagen, jedenfalls nich bei uns an der ecke zur gohliser. insbesondere die öffentlich-rechtlichen sind recht unscharf (37er LCD), man sieht das speziell beim text bei nachrichten und übersichten usw.
@hubi2007: hast du auch kenntnis darüber, wann der bereich pennricher straße 8-14 und gohliser straße (gleiche straßenseite) so dran ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 23:29 
Offline
Legendary Wise Senior

Registriert: 21.07.2007, 19:31
Beiträge: 557
Wohnort: Dresden
ja diese Ecke ist Mitte Ende 2008 dran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 11:58 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 25.10.2007, 17:40
Beiträge: 7
angelralle hat geschrieben:
@Hubi, wenn das so weit ist, lade ich dich mal auf einen gemütlichen Abend ein, versprochen.


Gestern war ich im T-Punkt, um mir die Rechnung wieder mit der Post schicken zu lassen und gleichzeitig mal nach DSL zu fragen. Die Dame hat gesagt, Anfang 2008, aber mit so einem hintergründigen Lächeln. Sie hat gesagt, sie ließe unsere Leitung noch mal messen und ruft mich dann an. Ich sag euch Bescheid, wann sie angerufen haben sollte.

_________________
Ein Mann braucht eine Insel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 21:57 
Offline
Legendary Wise Senior

Registriert: 21.07.2007, 19:31
Beiträge: 557
Wohnort: Dresden
Naja messen lässt sie die Leitung nicht, wenn da gibt sie eine Manuelle Recherche in Auftrag. Und da wird nur geprüft ist DSL verfügbar oder nicht.

Oder sie ruft in der Produktion Technischen Infrastruktur an und fragt den Bauführer oder Planer wann wie was geplant oder schon in Auftrag ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 19:55 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 25.10.2007, 17:40
Beiträge: 7
Bis heute hat sie noch nix gemacht, und ob sie zu Weihnachten aktiv wird?

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins 2008.

_________________
Ein Mann braucht eine Insel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 12:19 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 25.10.2007, 17:40
Beiträge: 7
Das Thema hat sich für mich vorerst für 2 Jahre erledigt, durch "Luftpost". :wink:


Grüße an den rosa Riesen, bis später, vielleicht.

_________________
Ein Mann braucht eine Insel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de