DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DSL-Loch in 01219 ???
BeitragVerfasst: 12.07.2007, 12:13 
Site Admin

Gibt es eigentlich noch in folgendem Gebiet in 01219 Dresden ein "DSL-Loch"???

Zwischen Teplitzer Straße (nörlicher Punkt) und Friebelstraße (südlicher Punkt) sowie Dohnaer Straße (östlicher Punkt) und Gostritzer Straße (westlicher Punkt).

In diesem Gebiet werden ja auch gerade die alten "Posthäuser" saniert und demnächst bezogen. Wie sieht es hier mit Festnetz-DSL aus?

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 15:32 
Senior-Anwärter

Ich kenne nur 3 Leute die in 01219 wohnen, also kann ich sicher keine allgemeingültige Antwort geben. Die eine wohnt auf der Kurt-Föhlich-Str. und hat DSL, die andere Person wohnt auf der Wiener Str. (Opalstr.) und hat Wimax. Etwas weiter vorn Richtung Wiener Platz findet sich Person3 ein, die hat gar keine Möglichkeit außer FBN. Aus meiner Sicht sieht es da also genauso aus wie in jedem anderen Krisengebiet ;)

/edit: Als DSL-Loch in 01219 würde ich auf jeden Fall schonmal die komplette Wiener Str. bezeichnen.

Was ist eigentlich mit den Posthäusern gemeint?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 15:47 
Site Admin

Danke für die Infos.

schimmi hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit den Posthäusern gemeint?

Das ist diese Ecke. Soweit ich weiß, waren das Häuser, die damals von der Post gebaut bzw. in deren Auftrag gebaut worden sind. Die standen seit einigen Jahren leer und werden derzeit saniert bzw. sind teilweise schon bezugsfertig.

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 16:38 
Senior-Anwärter

Achso, du hattest die Frage auf diesen Bereich bezogen, sorry. Die Ecke kenne ich leider nicht so genau. Falls es weiterhilft: In dem Bereich der Teplitzer (grob zwischen Gostritzer & Corinthstr.) weiß ich, dass 2 Leute definitiv DSL haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 18:46 
Site Admin

Okay, danke dir.
Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der in dieser Gegend wohnt und kein DSL bekommt.

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 12:22 
Neueinsteiger

Es gibt noch ein DSL-Loch in 01219 Dresden, zumindest die Lockwitzer Str. bis zur Kreuzung Dohnaer Str.

In diesem Bereich stehen auch 2 modernisierte Posthäuser.

Lt. Telekom ist auch dieser Bereich als Ausbaugebiet für V-DSL vorgesehen. Der Termin steht aber noch nicht fest.

Z. Zt. beginnen Strassenarbeiten an der Lockwitzer Str. bei denen auch Medien erneuert werden, ob die Telekom in diesem Zuge auf DSL umrüstet kann leider niemand genau sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 23:43 
Regular

Zwischen Lockwitzer und Dohnaer ist aber immerhin Wimax verfügbar. Ronny meinte die andere Straßenseite beim Griechen drüben, wo kein Wimax und vermutlich auch kein DSL verfügbar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 16:49 
Neueinsteiger

Bei mir auf der Lockwitzer Str. ist WIMAX eben nicht verfügbar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 13:57 
Regular

im ganzen tiergartengebiet (wiener str., Tiergatenstr., Beethovenstr usw.)
gibt es auch kein DSL.
zumindestens in den blöcken der wgj könnte es schon lange dsl oder dergleichen geben wenn...ja wenn man sich dort nicht so querstellen würde....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 18:33 
Site Admin

Sollte es in der WGJ nicht schon lange Internet über TV-Kabel geben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 09:47 
Regular

sollte es schon...aber der herr finsterbusch ist da anderer meinung....
allerdings wird es im bereich der tiergartenstrase so schnell kein internet über tv geben, da die wohnhäuser der wgj dort über eine sat-schüssel auf dem dach versorgt werden und nicht über kabel...danke primacom, danke wgj....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 20:58 
Neueinsteiger

also im bereich dohnaer/rayskiestr. gibts kein dsl. ebenso bringt in diesem berreich irgendetwas über funk nichts da rundherum störungen sind (häuser, bäume).
meiner einer ist mit einem 52kb modem on (leitung gibt aber nur 48kb).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 10:10 
Neueinsteiger

Homer hat geschrieben:
Bei mir auf der Lockwitzer Str. ist WIMAX eben nicht verfügbar

echt nicht?
also bei mir in der lockwitzer 3 funzt es von der signalquali problemlos mit zimerantenne

gruss tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 18:46 
Neueinsteiger

Lannerstraße 01219 (Nähe Wasplatz)

Laut Freenet kein DSL möglich, dank GF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 23:59 
Senior

Homer hat geschrieben:
Es gibt noch ein DSL-Loch in 01219 Dresden, zumindest die Lockwitzer Str. bis zur Kreuzung Dohnaer Str.

In diesem Bereich stehen auch 2 modernisierte Posthäuser.

Lt. Telekom ist auch dieser Bereich als Ausbaugebiet für V-DSL vorgesehen. Der Termin steht aber noch nicht fest.

Z. Zt. beginnen Strassenarbeiten an der Lockwitzer Str. bei denen auch Medien erneuert werden, ob die Telekom in diesem Zuge auf DSL umrüstet kann leider niemand genau sagen.

Ich habe da in mehrfacher Hinsicht gegenteiliges gehört:

V-DSL - Ausbau erfolgt dort, wo vorher bereits DSL verfügbar ist. Es gibt keine Pläne/Termine, die DSL-unfähige OPAL-Technik (Glasfaser zwischen Vermittlungsstelle und Endkunde) zu ersetzen. Ich weiß schon ganz gut, wovon ich rede, denn ich habe einen Bekannten, der Netzwerktechnik u.a. für Arcor und T-com installiert, und außerdem liegt hier eine fast druckfrische Absage von 1&1 zu "Surf & Phone 2.000 Komplett R" (siehe hier: http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/viewtopic.php?p=6412&highlight=#6412). Brächte der Straßenneuausbau Lockwitzer Straße neue T-com-Leitungen, wäre die Formulierung von 1&1 nicht so klar negativ gewesen.

Ich bin mir mittlerweile sicher, daß die T-com alle Kunden in dem Bereich noch seeehr lange auf ISDN sitzen läßt. Und wenn ich die Internet-by-call-Positionen auf meinen Telefonrechnungen der letzten 12 Monate ansehe, weiß ich auch, warum da keiner Interesse hat, teure Technik für Flatrates neu zu bauen. Das Geschäft mit Minuten-Preisen für maximal 1/15 der Bandbreite des kleinsten Breitbandzugangs ist einfach zu profitabel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]