ex-ratt hat geschrieben:
...Also hab ich mich gleich mal mit den Leuten unterhalten und die meinten, dass DSL per Glasfaser durchaus geht, nur das Schalten für die Telekom zu teuer sei und die deshalb erstmal die Kupfergebiete ausbauen. ...
Ich möchte mal ein bisschen was zur Technik verlauten lassen:
1. DSL ist eine rein auf Cu-TAL basierende Technik; ergo: mit GF-TAL auch kein DSL (was anderes ist FTTH, aber das ist eine etwas andere Technik, basierend auf Gbit-Lan)
2. soll die aktuelle GF-TAL genutzt werden (solange sie kompatibel zur Übertragungsrate von Breitbandinternet ist, was hier in Dresden leider nicht der Fall ist), muss ein Mini- DSlam im Keller installiert werden; dies sind allerdings so teuer, dass es sich außer für WOBA-Wohnanlagen oder ähnlichem rentieren dürfte.
3. Den einzigen Partner, den 1&1 neben der Telekom hat ist Telefonica...und diese mieten die TALs von der Telecom; wo also die T-Com theoretisch (also die db-Grenzen außer Acht lassend) DSL schalten könnte geht auch 1&1...wenn dies nicht der Fall ist, geht es auch über 1&1 nicht
4. Die Kosten: Das der Ausbau mit Mini-Dlams horrende Kosten mit sich bringen würde habe ich oben schon erwähnt...das meinten die Wahrscheinlich mit "das Schalten für die Telekom ist zu teuer"...ebenso ist dies für etwaige Partner wie Telefonica zu teuer (bei den heutigen DSL-Preisen dürft6e es wahrscheinlich 15-20 Jahre dauern, um die Mini-DSlams zu refinanzieren.
4.1 Allein durch die hohen TAL-Mieten bei GF (18,67€, auf die cents will ich mich nicht festlegen lassen) ist es für jeden alternativen Anbieter schon zu teuer um irgendwas anzubieten...zum Vergleich: der Mietpreis für eine Cu-TAL liegt knapp unter 11€
5. Natürlich ist es einfacher und günstiger, Cu-Gebiete auszubauen...die TAL können weiter benutzt werden, es müssen nur OSLAMs gesetzt werden und diese per GF angebunden werden...bei GF muss schließlich jeder Hausanschluss nahezu unterbrechungsfrei auf Cu umgestellt werden. Aber auch die GF-Gebiete (wie auch hier bei mir in Löbtau-Nord) sollen ab 2008 ausgebaut werden (siehe OK.de-Forum /Hubi2007)
Soweit von meiner Seite...ich drücke trotzdem beide Daumen, aber macht euch nicht zu große Hoffnungen.
MfG Excavated