DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 13:55 
Regular-Anwärter

Hallo, in unserer Ecke (Pieschen-Nord/Trachenberge/Trachau) scheint der VDSL100-Ausbau jetzt abgeschlossen zu sein. Einige Kollegen die hier wohnen konnten gestern schon VDSL100 bestellen. :)

Da ich auch in dem Gebiet wohne und in 50m Entfernung so ein schöner neuer Kasten mit VDSL100-Werbung steht, wollte ich das auch gern bestellen. Leider scheint aber die Verfügbarkeitsprüfung nichts davon zu wissen, dass das hier (Cottbuser Str. 1) gehen sollte. In der Verfügbarkeitsprüfung mit der Adresse (also nicht mit meiner Telefonnummer) steht sogar, dass hier gar kein DSL verfügbar ist, obwohl ich hier seit 2007 6000er DSL der Telekom nutze. :(

Erstaunlicherweise zeigt die Verfügbarkeitsprüfung für den Nachbareingang im selben Gebäude (Cottbuser Str. 3) an, dass VDSL 100 verfügbar ist. :?:

Gibt es hier jemanden, der weiß wie man eine Korrektur der Datenbank bei der Telekom anstoßen kann?

BeitragVerfasst: 14.03.2016, 15:27 
Junior

Hallo! Ich wohne ebenfalls in der Cottbuser Str. 1 und ich hatte mich vor einem Monat mit einem Telekom Arbeiter unterhalten und er meinte dass die Cottbuser Str. 3 einen anderen Leitungsweg hat als die Cottbuser Str. 1 (was ich total lächerlich finde um ehrlich zu sein, weil es ja das selbe Gebäude ist) und irgendwie hab ich so das Gefühl, dass wir die totale Arschkarte jetzt ziehen und weiterhin mit dem 6000er DSL auskommen müssen.

Ich hoffe dass ich dennoch eine positiver Nachricht erfahre und nicht das zutrifft, was ich momentan denke.

BeitragVerfasst: 14.03.2016, 18:21 
Regular-Anwärter

Ich hab mal Kontakt mit telekomhilft aufgenommen. Vielleicht kann dort jemand helfen.

BeitragVerfasst: 14.03.2016, 19:17 
Junior

Ich hab um ehrlich zu sein nicht viel hoffnung, dass wir eine positive Antwort bekommen von der Telekom. Wobei man sagen muss, so schwer kann es wahrscheinlich nicht sein für uns auch VDSL möglich zu machen da es ja schließlich schon im Haus vorhanden ist. Aber mal schauen was die Antwort der Telekom ist.

BeitragVerfasst: 16.03.2016, 18:18 
Legendary Wise Senior

Sieht ihr am (nicht buchbaren) Objekt noch Baumaßnahmen? Innen? Außen?

Es besteht definitiv noch Hoffnung.

BeitragVerfasst: 20.03.2016, 17:57 
Junior

EXP hat geschrieben:
Sieht ihr am (nicht buchbaren) Objekt noch Baumaßnahmen? Innen? Außen?

Es besteht definitiv noch Hoffnung.

Nein aber hatte ich auch nicht bei dem anderen Hauseingang gesehen von daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Wie schwierig ist es denn eigentlich den selben Leitungsweg zu bekommen wie die Cottbuser Str. 3, was ja schließlich das selbe Haus ist? VDSL ist ja im Haus vorhanden nur halt nicht auf der anderen Haushälfte...

BeitragVerfasst: 20.03.2016, 19:46 
Legendary Wise Senior

Die beiden Hausnummern sind verschiedenen-artig angebunden. Liegt an der Netzstruktur vor dem VDSL Ausbau. Das muss noch angepasst werden damit VDSL verfügbar werden kann.

BeitragVerfasst: 21.03.2016, 18:23 
Junior

Soeben Antwort von der Telekom bekommen. VDSL ist bei meinem Anschluss technisch nicht realisierbar, da Ressourcenmangel im Kupferschaltweg besteht. Das Querkabel, über das ich angeschlossen bin, ist voll beschaltet.

Na schöne scheiße. Wie viel Pech kann man nur haben...

BeitragVerfasst: 21.03.2016, 20:44 
Legendary Wise Senior

Das ist nicht voll sondern durch Umbaumaßnahmen gesperrt. Man arbeitet quasi dran das Haus auch an die VDSL Technik anzubinden. Wie lange das noch dauert kann ich aber derzeit nicht sagen.

BeitragVerfasst: 21.03.2016, 21:52 
Junior

Das gibt mir immerhin noch etwas Hoffnung. Hoffentlich passiert das noch in naher Zukunft. Aber danke für die Information!

BeitragVerfasst: 22.03.2016, 18:04 
Legendary Wise Senior

Achte mal auf Baumaßnahmen im Keller. Ggf lässt sich da ein neuer Kasten erkennen.

BeitragVerfasst: 03.04.2016, 23:58 
Junior

Denkst du, dass in den kommenden Wochen/Monaten sich da noch was tut? Ist echt frustrierend wie die Häuser die 10 Meter von mir entfernt sind VDSL haben während es bei mir nicht anliegt. 6k ist einfach, besonders in 2015/16 nicht mehr ausreichend, zudem ich eine 100k Leitung hatte bei der alten Wohnung und wir eine relativ große Familie sind die aktiv das Internet benutzt, ist schon ein krasser Unterschied.

Kann das halt auch irgendwie gar nicht nachvollziehen warum es nicht so leicht ist bei uns auch VDSL verfügbar zu machen, wenn es ja im Haus anliegt nur halt auf der anderen Haushälfte.

BeitragVerfasst: 04.04.2016, 11:57 
Legendary Wise Senior

Ja es tut sich was. Derzeit kann ich aber keinen Termin nennen. Interessant wäre es gewesen Baumaßnahmen zu erkennen.

Das Kabel vom Nachbarhaus läuft direkt zur VDSL Technik. Beibeurem Haus einfach noch nicht. Das hat historische Gründe. Daher muss jetzt ein Umbau laufen.

BeitragVerfasst: 04.04.2016, 17:08 
Regular-Anwärter

EXP hat geschrieben:
Ja es tut sich was. Derzeit kann ich aber keinen Termin nennen. Interessant wäre es gewesen Baumaßnahmen zu erkennen.

Das Kabel vom Nachbarhaus läuft direkt zur VDSL Technik. Beibeurem Haus einfach noch nicht. Das hat historische Gründe. Daher muss jetzt ein Umbau laufen.

Mir sind noch keine Baumaßnahmen im Haus aufgefallen. Laut telekomhilft wird jetzt erstmal die Datenbank für die Verfügbarkeitsprüfung an der Adresse korrigiert aber die VDSL-Anbindung ist wohl für unseren Gebäudeteil noch nicht gebaut. Es gibt wie mir telekomhilft gesagt hat aber keinen Sperrvermerk für unsere Adresse, so dass da noch Hoffnung besteht. Einen Zeithorizont konnte mir aber noch niemand sagen. Ich schau heute Abend mal, ob im Keller was neu aussieht. Telekomtechniker waren wegen diverser Störungen in den letzten Monaten schon ein paar Mal im Haus.

BeitragVerfasst: 04.04.2016, 22:44 
Regular-Anwärter

Ich habe vorhin mal ein Foto von der Telekom-Technik bei uns im Keller gemacht. Die Kabeldurchführung in der Wand über dem rechten Kasten sieht noch recht neu aus. Ich hab aber keine Ahnung, ob das neue Anschlusstechnik ist oder ob nur etwas repariert wurde.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]