DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strehlen + Internet
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 22:52 
Neueinsteiger

Moin,
hat jemand praktische Erfahrungen mit der Netzabdeckung von DDLAN in der Mockritzer Straße (speziell Bereich der 47. Grundschule)?
Es soll ja ein Sender in der CDF-Straße stehen, aber das ist ja immer theoretisch :roll:
Wie sieht es aus mit Drosselung à la Maxxonair?

Gibt es in dem Bereich alternative Anbieter?

vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: Strehlen + Internet
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 15:12 
Site Admin

Naja, "Netzabdeckung" kannst Du eventuell über Signalstärke selbst abschätzen. Eine gute Antenne (außen) hilft da manchmal Wunder. Generell schätze ich DDLAN als nicht billig, aber professionell ein. Frag doch einfach mal an, was sie unter fair use verstehen, also welches Datenvolumen sie als angemessen betrachten.

BeitragVerfasst: 18.09.2013, 11:15 
Neueinsteiger

Wie ist aktuell die Qualität von FBN und von DDLAN in Strehlen/Lockwitzer Straße? Was kann man vor allem bei FBN für Bandbreiten erwarten? Zwei APs von FBN seh ich mit meinem Notebook in schlechter Qualität, da ist sicher mit einer Richtantenne was zu machen? DDLAN ist laut ihrer Netzkarte in 100m Entfernung mit Sichtverbindung, allerdings seh ich das Netzwerk überhaupt nicht?

Ich werde mich unabhängig auch mit den Anbietern selber in Verbindung setzen, aber bin vor allem an Erfahrungen aus erster Hand interessiert.

Evtl. weiß ja auch noch jemand eine weitere Alternative zu UMTS/LTE, jetzt, da Maxxonair wegfällt.

BeitragVerfasst: 10.11.2013, 19:48 
Regular-Anwärter

Also mit dem FBN selber verbindet man sich eigentlich immer über eine Richtantenne. Außer, du hat das Glück, dass du direkt auf deinem Hausdach bzw. Nachbarhausdach einen Antennenstandpunkt von denen hast.

Insgesamt nutze ich seit 2008 das FBN und bin zufrieden. Es gibt halt keine andere Alternative, welche so günstig ist und welche auch mit vielen auf und ab am Ende funktioniert. Definitiv ist ein wenig Technikkenntnis und IP Technikkenntis von Nöten, da der Verein bzw. jetzt Verbrauchergemeinschaft dir keine Router oder Antenne Stellt.

Du kaufst dir die Technik selber, flashst den Router, stellst eine Richtantenne auf, richtest dann mit ihrer Hilfe deinen Zugang ein. Du siehst, dass es wesentlich komplizierter, als einen UMTS Stick am Notebook einzustecken.

Von der Geschwindigkeit habe ich meist was zwischen 1500 bis 2800.

BeitragVerfasst: 29.11.2013, 01:47 
Neueinsteiger

Bin auch sehr zufrieden mit FBN in Strehlen. Mit einer Antenne auf dem Dach habe ich seit einem
Jahr eine stabile Verbindung, nachdem es zuvor viele technische Probleme gab.

BeitragVerfasst: 18.07.2014, 19:11 
Junior

bigalex hat geschrieben:
Naja, "Netzabdeckung" kannst Du eventuell über Signalstärke selbst abschätzen. Eine gute Antenne (außen) hilft da manchmal Wunder. Generell schätze ich DDLAN als nicht billig, aber professionell ein. Frag doch einfach mal an, was sie unter fair use verstehen, also welches Datenvolumen sie als angemessen betrachten.

Was sollte man ca. für eine gute Antenne investieren?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]