Vielleicht meinte die Gagfah ja dieses, als sie von positiven Nachrichten sprach:
Tele Columbus Gruppe übernimmt die Kabel-Versorgung von 50.000 Wohnungen der GAGFAH
Fernsehen, Internet und Telefon über einen Anschluss
Berlin/Dresden (ots) - Die Tele Columbus Gruppe, Deutschlands größter unabhängiger Kabelnetzbetreiber, hat mit dem führenden börsennotierten Wohnungsunternehmen in Deutschland, der GAGFAH Gruppe, die langfristige Versorgung von rund 50.000 Wohnungen vereinbart. Rund 40.000 Haushalte in Dresden sowie 10.000 Haushalte in Berlin, Zwickau und Erfurt können künftig über den Kabelanschluss ein erweitertes Multimedia-Angebot nutzen: In den unabhängigen Kabelnetzen der Tele Columbus Gruppe stehen neben analogem und digitalem Fernsehen und Hörfunk auch zahlreiche HDTV-Programme, günstige Telefon-Flatrates sowie schnelle Internet-Verbindungen mit bis zu 100 MBit pro Sekunde zur Verfügung. Damit schafft Tele Columbus für die Mieter der GAGFAH eine günstige und leistungsstarke Alternative zum herkömmlichen Telefonanschluss.
Vollständiger Text hier:
http://www.presseportal.de/pm/13395/166 ... umbus_gmbhDas ist eine Meldung, die mich als Gagfah Mieter zutiefst beunruhigt. In einem Telefongespräch mit der Gagfah wurde ich auf den Kabelanbieter verwiesen, zu dem es ja nun eine für alle Mieter beruhigende und befriedigende Lösung gibt, nämlich Tele Columbus. Meine Nachfrage nach GPON wurde nicht beantwortet, sondern die vorgestanzte Aussage zu Tele Columbus erneuert. Auf meinen Einwand, daß bei mir kein Internet über Kabelanbieter möglich ist folgte Schweigen und die Aussage mich an TC zu wenden. Eine weiter Nachfrage zu GPON wurde mit... An der Stelle wird man sich wohl ewig im Kreis drehen.
In einem weiteren Telefongespräch mit dem für mein Haus zuständigen Antennenfirma wurde ich darüber aufgeklärt, daß die Signalzuführung Kabelfernsehen für den Bereich Striesen über dieselbe Glasfaser, wie sie die Telekom nutzt erfolgt. Das heißt: Telefon, DSL Internet (GPON) und Kabelfernsehsignal laufen über das gleiche OPAL Glasfaserkabel.
Gibt es jemanden, der das bestätigen kann?
Wenn dem so ist und es keine andere Infrastruktur in Striesen gibt, dann ist DSL Internet für Gagfah Mieter im GPON Bereich wohl gestorben, zumindest solange bis bei der Gagfah die Erkenntnis greift, das Tele Columbus in Striesen vor dem selben Problem steht wie die Telekom, entweder selber GPON zu installieren oder Kupferüberbau zu realisieren. Ich halte das für unwahrscheinlich, TC ist mit 1 Mrd. € verschuldet und wird derartige Investitionen wegen ein paar Anschlüssen wohl kaum vornehmen.
Neben DSL für Dresden braucht es nun wohl auch ein DSL für GAGFAH Mieter.
Noch habe ich die Hoffnung, daß ich komplett daneben liege mit meinen Befürchtungen und die Gagfah ihre Zustimmung zum Einbau der GPON Technik gibt.
philihp