DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jetzt plötzlich dsl verfügbar???
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 16:18 
Regular

fast wöchentlich checke ich auf der t-com seite, ob bei mir dsl verfügbar ist. bisher bekam ich da nur ein "die verfügbarkeit bedarf einer weiteren prüfung vor ort..." (oder so ähnlich).

seit heute zeigt er mir allerdings an "t-dsl ist für sie verfügbar". dachte erst, ich hätte mich bei er rufnummer vertippt. aber wird für alle meine 3 rufnummern meines isdn-anschlusses angezeigt.

ist das vielleicht nur ne neue masche der telekom, die leute so zu verwirren oder hat sich wirklich was getan in dresden (in meinem fall cotta)?

übrigens ist mir gestern in dresden mickten auf der guts-muths-strasse aufgefallen, dass die da irgendwelches kabel verlegen. war ca 6-8 cm starkes schwarzes kabel mit telefonhörer-symbolen drauf, was da auf den rollen lag. und überall löcher vor den hauseingängen (teilweise schon wieder zugeteert). ein bekannter wohnt da. habe auch gleich mal seine nummer gecheckt und bei ihm is plötzlich auch dsl verfügbar, obwohl die bauarbeiten noch gar nicht abgeschlossen sind. kann das sein?

gruss

marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 17:34 
Senior

lies Dir mal das Forum bei Onlinekosten.de ---> Glasfasertechnik ---> Dresden durch ....!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:09 
Dasselbe wie Marco ist mir heute auch passiert.

plc_user, hast Du eventuell mal den direkten Verweis auf Deinen Artikel? nach einer halben Stunde auf der Seite habe ich noch nichts spezifisches über Dresden finden können.

Betreff des Beitrags: zurückhangeln bitte ...!
BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:32 
Senior

schau mal ab hier rückwärts, irgendwo gibt es dann eine Übersicht ...! Und Cotta kommt mE auch oft vor ...!

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=71493&page=35

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:34 
Senior-Anwärter

:arrow: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=71493

Nur sollten wir in Ronnys Forum zentral kämpfen, statt auf 35 Seiten zu lamentieren.

Nur mal so -

Gruß Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:40 
Senior

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=71493&page=22

so, hier ist die akt. Übersicht von hier bis zum Ende mal lesen bitte ....!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:43 
Regular

hab mir die betiräge bei onlinekosten.de mal durchgelesen. da wird ja anscheinend überall viel gewerkelt, u.a. auf der grillparzer str. in dd cotta, was nur paar hundert meter von mir entfernt ist.

in einem beitrag stand auch was von hörigstr/zölmener str, dass da angeblich schon geschalten sei. das ist nur eine parallele von mir (weidentalstr.) entfernt. möchte mal wissen, woher manche leute diese infos nehmen, naja...

habe übrigens heute mal die 0800-3301000 angerufen und dort nochmal eine dsl-verfügbarkeit prüfen lassen. wie zu erwarten konnte man mir dort nur erstmal wieder sagen, dass das technisch nicht eindeutig feststeht. habe also eine vorort-überprüfung (ohne konkrete auftragserteilung für t-dsl) beauftragt. in 3-4 tagen soll ich bescheid bekommen... bin mal gespannt.

marco

BeitragVerfasst: 09.05.2006, 11:49 
Senior

Hallo Marco,

ich will Dich ja ni schocken, aber bei mir geht es auch laut Verfügbarkeitscheck. Aber ich habe selber schon anfragen an T-Com gestellt und vorige Woche kam eine negative Antwort. DSL ni verfügbar!!! :oops:

Probier´s mal hier mit checken und da wirst Du schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. :wink:

http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit_partner/
http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit_professional/
http://www.tkr.de/speedtest/
http://www.3utelecom.de/index.php?fr...lang=49&site=5

Wo wohnst Du eigentlich? Ich wohne auf der Steinbacher Str.

Bin jetzt an WDSL dran. Versuche es über Dresden-Hotspot, muß aber noch die Genehmigung vom Hauseigentümer abwarten, zwecks installation einer Antenne auf dem Dach.

Gruß
Cotta-Surfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 13:40 
Regular

habe die diversen varianten des verfügbarkeitschecks auch schon alle durch. da siehst nicht so rosig aus.

aber welche infos sind nun aktueller? und warum gibts da überhaupt unterschiedliche auskünfte? da kommt man sich echt verarscht vor...

ich wohne übrigens weidentalstrasse. schaue ich aus dem fenster, über die coventrystrasse hinweg, sehe ich die ersten plattenbauten von gorbitz. sind rund 250 m luftlinie. die da drüben haben alles anliegen, was man sich wünscht (t-dsl, arcor, infocity, ...). das frustet noch mehr, wenn man sieht, wie knapp man daneben liegt.

hab auch schon mal überlegt, jemanden da drüben zu suchen, der mir per wlan ne anbindung bereitstellt. habe es aber noch nicht aktiv in angriff genommen. sehe da ehrlich gesagt auch kaum ne chance, dass sich jemand darauf einlässt. ausserdem habe ich von verschiedenen "fachleuten" unterschiedliche infos bekommen. die einen sagen, wlan auf 250 m is nicht möglich. andere meinen, mit der entsprechenden technik wäre es durchaus machbar. naja, hab da nicht so die ahnung...

marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 13:58 
Regular

Mir geht es ja genauso...
Ein paar meter hinter meinem Haus ist die Weißeritz. Sobald man da drüber ist, ist DSL sofort verfügbar. Echt deprimierend!!! :cry:

mfg

PS: dies ist der 1000ste Eintrag hier im Forum. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 22:35 
Site Admin

marco.herold hat geschrieben:
ausserdem habe ich von verschiedenen "fachleuten" unterschiedliche infos bekommen. die einen sagen, wlan auf 250 m is nicht möglich.

Das stimmt definitv nicht. Bei Sichtverbindung sind 250m mit aussen angebrachten Richtantenen kein Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 09:49 
Senior

goldman82 hat geschrieben:
PS: dies ist der 1000ste Eintrag hier im Forum. 8)

Na dann: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
:arrow: :arrow: :arrow: :P :arrow: :arrow: :arrow:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 17:36 
Regular

so, ich habe jetzt mal eine intensivere prüfung für t-dsl von der t-com an meinem anschluss (cotta, weidentalstr.) durchführen lassen. heute bekam ich folgende antwort:

...

Aus technischen Gründen kann nur eine bestimmte Reichweite
zwischen der Vermittlungsstelle und Ihrem Anschluss
garantiert werden. Wenn die Entfernung bei einer Leitung zu
groß ist, wird das T-DSL Signal zu stark abgeschwächt.
Dadurch ist die technisch einwandfreie Nutzung von T-DSL
nicht mehr gewährleistet.

Diese Reichweite ist an Ihrem Anschluss überschritten.

Ob und wann für Ihren Anschluss T-DSL verfügbar sein wird,
können wir im Moment nicht absehen.

Um allen Kunden T-DSL zur Verfügung stellen zu können,
arbeiten wir weiterhin an neuen Lösungen.

Wir bedauern, Ihren Wunsch nach T-DSL nicht erfüllen zu
können.

...

klingt für mich also nach einer zu langen (kupfer?) anschlussleitung und doch keinem glasfaser-problem, oder ist die antwort nicht unbedingt aussagekräftig?

wer hat erfahrung und kann mir ggf. berichten, was hier passieren muss, um dsl verfügbar zu machen? müssen kabel (vorm haus? im keller?) verlegt werden, oder muss vielleicht nur ein "verstärker" in nem verteilerkasten an der nächsten ecke verbaut werden, um das signal in ausreichender stärke zu mir zu leiten?

danke für alle hilfreichen infos!

gruss

marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 04:22 
Junior

hallo marco,

jetzt mal ganz allgemein gesagt, scheint nach der Mitteilung Kupfer zu liegen. Du hast also nicht wie viele hier ein Glasfaserproblem, sondern ein Reichweitenproblem. Das läßt sich nach meinem Kenntnisstand nur durch einen Outdoor-DSLAM beseitigen. Das Dumme ist nur, dass die Dinger schrecklich teuer sind und für dich alleine werden die nicht so ein Teil an der Straßenrand stellen. Wenn du nicht mindestens 100 Leute in deiner unmittelbaren Umgebung findest die auch DSL haben wollen die dann an den DSLAM angeschlossen werden, siehts weiterhin sehr schlecht aus mit DSL bei dir. Die fangen da ganz schnell eine Wirtschaftlichkeitsrechnung an, und da fällst du oder auch eine handvoll Leute einfach hinten runter. So funktioniert Marktwirtschaft bei der T-Com.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 08:12 
Regular

@ Die_Borg - danke für deine einschätzung.

naja, da werde ich eben weiter abwarten, was sich die nächsten wochen/monate hier in sachen wimax ergibt... bleibt mir ja nix anderes übrig. es sei denn, es passiert nochmal ein wunder... *seufz*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]