DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 15:03 
Regular-Anwärter

Das lange Warten hat ein Ende, im Sommer dieses Jahres soll es jetzt endlich VDSL ohne IPTV
in Kombination mit neuen (hoffentlich günstigeren) Tarifen geben. So die offizielle Aussage
der Deutschen Telekom anlässlich der Cebit 2009!
http://www.telekom3.de/dtag/cms/content/dt/de/424348?archivArticleID=629326
Darüber hinaus sollen die Entertainment-Tarife ab 9. März 2009 für Neukunden um 5 Euro
billiger werden, so dass auch Kunden mit kleinem Budget VDSL in Erwägung ziehen können.

Alles positive Nachrichten, dennoch habe ich ein kleines Problem.
Obwohl ich von der neuen Technik (Bandbreite) begeistert bin und sicher zum Kreis der
potentiellen Neukunden zähle, haben mich die Wortmeldungen und Kommentare von
VDSL Entertainment-Kunden, die ich vor allem im T-Online-Forum
http://foren.t-online.de/foren/list.php?710,fid=8b58d36
fand, in meiner Entscheidungsfindung stark verunsichert. Letztendlich muss jeder Neukunde
oder Tarif-Wechsler individuell entscheiden, ob sich VDSL zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich lohnt.
Auch die Meldung vom 6.3.09
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/33494/0/Stern-Technische-Probleme-bei-T-Home-Entertain
hat mich überaus nachdenklich gestimmt. D.h., neben vielen VDSL-Kunden,
die von dem Angebot der Deutschen Telekom total begeistert sind, gibt es leider
sehr viele Wortmeldungen, die von Pleiten, Pech und Pannen berichten.

Deshalb meine Frage an alle VDSL-Kunden in Dresden:

Wie gut funktioniert eigentlich VDSL in der Stadt Dresden?

Senioradmin

BeitragVerfasst: 11.03.2009, 21:45 
Legendary Wise Senior

In Dresden funktioniert es sehr gut, es gab bis Dez. in Gebieten die durch die Firma ECI Bereitgestellten DSLAMs sehr große Probleme. Momentan sind aber keine Probleme bezüglich des Bandbreite, Bild oder Ton bekannt.

BeitragVerfasst: 17.03.2009, 12:32 
Regular-Anwärter

Hubi2007 hat geschrieben:
In Dresden funktioniert es sehr gut, ....

Hallo Hubi,
schön zu hören, dass es in Dresden gut läuft. Dennoch würde mich interessieren wie die technischen Probleme gelöst wurden (Software-Update oder neue Hardware). Im Internet hatte sich ECI aus meiner Sicht vor allem
durch den Stromsparmodus für DSL-Verbindungen einen Namen gemacht. War aber wohl nicht so überzeugend, weil viele DSL-Modems nicht mitspielten. Anderseits schade, da diese Problematik für Kunden und Provider immer wichtiger wird.
Zum Schluss noch eine Frage in eigener Sache. Als Hellerauer und Telekom-Kunde interessiere ich mich vor allem für die Technik, die in den Outdoor DSLAMs steckt, die von 2007 bis 2008 in Hellerau (Rähnitz war bereits abgeschlossen) aufgebaut und in Betrieb genommen wurden. Als ich 2007 einen Techniker dazu befragte, wurde mir versichert, dass für VDSL die Ericsson-Technik EDA 1200 (96-line ETSI subrack with EDN612, ESN212 and EPN210) zum Einsatz kommen wird, sobald die Baugruppen im Verlaufe des Jahres 2008 verfügbar sind. Zwischenzeitlich habe ich aus einer anderen (unsicheren) Quelle erfahren, dass jetzt angeblich Siemens-Technik im Einsatz sei.

Welche Aussage ist denn nun richtig, die erste, die zweite oder beide Aussagen :?: Bedanke mich bereits an dieser Stelle im Voraus für alle Infos zu dieser Frage.

PS: Im Falle von VDSL würde ich von dem Outdoor DSLAM auf dem Moritzburger Weg, Ecke Urnenfeldweg profitieren.

Senioradmin

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 19:33 
Regular-Anwärter

Ab 15. Juni 2009 gibt es VDSL-Bandbreite pur !!!

Ab 15. Juni kann man alle VDSL-Bandbreiten von der Telekom auch ohne Koppelung an einen Entertainment-Tarif
bestellen. Unter Berücksichtigung der Aktionspreis-Optionen, die bis 30.9.2009 gelten, sind 4 Varianten
zu nachstehenden Konditionen bestellbar:
1. Call&Surf Comfort VDSL 25 Standard (mit Analog-Telefonanschluss) für 44,95 EUR
2. Call&Surf Comfort VDSL 25 Universal (mit ISDN-Anschluss) für 48,95 EUR
3. Call&Surf Comfort VDSL 50 Standard (mit Analog-Telefonanschluss) für 49,95 EUR
4. Call&Surf Comfort VDSL 50 Universal (mit ISDN-Anschluss) für 53,95 EUR

Wenn ich das Angebot richtig verstanden habe, dann gelten diese Aktionspreis-Optionen auch für
Bestandskunden der Telekom, z.B. für Call&Surf Comfort 6000 - Kunden. :lol:
Da jeder neue Vertrag eine Laufzeit von 24 Monaten hat, kann ein bestehender "alter Vertrag" möglicherweise durch
einen neuen, etwas teureren Vertrag sofort abgelöst werden?
Dies gilt offensichtlich nicht für Kunden mit einem laufenden Entertainment-Vertrag.

Weitere Einzelheiten gibt es unter
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/34623/0/T-Home-startet-VDSL-ohne-IPTV
bzw. per Link auf die neuen AGBs:
http://www.t-home.de/dlp/agb/35842.pdf

Senjoradmin

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 23:50 
Legendary Wise Senior

@ SeniorAdmin

in Hellerau ist Größtenteils die DSLAM Reihe EDN 612i verbaut ein DSLAM hat 12 Ports, in der Regel sind 2 DSLAMs verbaut. Es gibt aber 1 oder 2 DSLAMs die von ECI sind. Und Siemens DSLAMs gibt es in DD gar nicht da diese das Zielnetz mit den VLANs nicht können.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]