DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GPON in Striesen und Blasewitz
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 02:25 
Senior-Anwärter

So wie ich heute gehört habe (leider nicht aus 1. Hand), gab/gibt es wohl irgendwelche rechtlichen Auseinandersetzungen (zwischen wem nur?), die nun zu den Verzögerungen bei Ausbau und Anschluß führen. Es wird gemunkelt, dass es erst Mai/Juni weiter gehen kann... :(

Vielleicht hat hier ja noch jmd. ein paar Infos dazu.

BeitragVerfasst: 07.03.2009, 15:01 
Regular

Bastelnator hat geschrieben:
....gab/gibt es wohl irgendwelche rechtlichen Auseinandersetzungen (zwischen wem nur?), die nun zu den Verzögerungen bei Ausbau und Anschluß führen. ....

Sollte das der Grund der Verzögerung sein, kann man DBD als Verursacher ausschließen.
DBD nutzt ja ein anderes Medium zur Daten Übertragung und kommt somit keinen anderen
Anbieter in die Quere, hier regelt sich der Markt über die Qualität der angebotenen Leistung.
Aber ich möchte an dieser Stelle noch auf einen weiteren großen Deutschen Kabel Anbieter
hin weißen (nach folgend KD genannt) der bereit seid Oktober 2008 ein komplett Paket mit
- Fernsehen – Internet – Telefon – in Blasewitz / Striesen bereit stellt (auch bei mir). Wenn
KD selbst nur eine überschaubare Zahl an Kunden habe sollte, besteht in dem Fall ein
Interessen Konflikt und würde somit die Verzögerung erklären.

LG quantum

BeitragVerfasst: 07.03.2009, 22:19 
Site Admin

Mal sehen, ob wir demnächst noch gesicherte Informationen darüber bekommen. Bis dahin kann man wohl nur spekulieren. Wenn ich einen Tip abgeben würde, dann würde ich sagen, dass es an den Vereinbarungen mit den Hauseigentümern geht, die ja die neue Technik im Keller "gestatten" müssen. Auch die solidarische Verteilung der Stromkosten auf alle Mieter könnte ein Problem darstellen, obwohl ja mit Sicherheit nicht alle Mieter DSL wollen.

Sobald wir Informationen bzgl. der Verzögerungen haben, melden wir uns.

Schönen Abend noch,
Ronny

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 10:46 
Senior

quantum hat geschrieben:

.......Aber ich möchte an dieser Stelle noch auf einen weiteren großen Deutschen Kabel Anbieter
hin weißen (nach folgend KD genannt) der bereit seid Oktober 2008 ein komplett Paket mit
- Fernsehen – Internet – Telefon – in Blasewitz / Striesen bereit stellt (auch bei mir). ....

LG quantum

KD ist zwar in Striesen Anbieter aber auch KD fehlen noch viele Strassen wo die was anbieten.

Gruss Micha

SUPER!!

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 11:22 
Regular

MW_1207 hat geschrieben:
KD ist zwar in Striesen Anbieter aber auch KD fehlen noch viele Strassen wo die was anbieten.

Gruss Micha

Das ist ja Richtig, aber dort wo verfügbar könnte sich dies als
Hemschuh auf dem Weg zu DSL/VDSL erweisen. :|

LG quantum

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 13:57 
Site Admin

quantum hat geschrieben:
Das ist ja Richtig, aber dort wo verfügbar könnte sich dies als
Hemschuh auf dem Weg zu DSL/VDSL erweisen. :|

Wieso? Also, genauer gefragt, welche Gründe bewegen Dich zu dieser Annahme?

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 14:50 
Senior-Anwärter

Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass sich alternative DSL-Anbieter wie z.B. 1und1 ins Netz reinklagen wollen.
Das mit KD halte ich für totalen Quatsch.

Grüße

Karsten

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 18:48 
Senior

Hi

KD arbeitet doch übers TV also Koaxkabel und die Telekom über die normalen TAE Dosen also Ystykabel. Wie sollen die sich da ins Gehege kommen?

Und wenn ein Hausbesitzer kein Telekom DSL möchte weil KD schon da ist dann wird halt in dem Haus nix installiert und gut ist.

Gruss Micha

SUPER!!

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 20:40 
Site Admin

Ein Motiv den Ausbau zu verzögern oder behindern hätte sicher jeder Mitbewerber der durch den Ausbau benachteiligt wird.

Was mir unklar ist sind Mittel und Gelegenheit. Hier kämen mir (rein hypothetisch) spontan nur irgendwelche Patentstreitigkeiten über die Technologie, Vereinbarungen zum Nichtausbau/Konkurrenzausschluß oder eine andere Nichterfüllung bestehender Verträge in Frage. Nichts von alledem kann ich mir so richtig vorstellen, vor allem da weiterhin Technik installiert wird.

Das Einzige was ich mir auf dieser Schiene im Entferntesten vorstellen könnte, wäre dass der Mitbewerb ebenfalls Zugang zum Netz haben will und die Telekom die Ausbauverzögerung als politisches Druckmittel einsetzt um eine "Pionierregelung", sprich einen zeitlich befristetet Exklusivvertrag auszuhandeln der sie von der Regulierung ausnimmt. Aber auch das ist höchst spekulativ und ich persönlich finde das unwahrscheinlich.

Das Thema Stromkosten halte ich für vollkommen irrelevant. Übrig bleiben, so ich nichts übersehen habe, technische Probleme sowie Liefer- und Qualitätsprobleme für benötigte Komponenten (nur der Vollständigkeit halber um das gesamte Spektrum der Spekulationen abzudecken).

Daher einfach mal die Frage in die Runde: Hat jemand irgendwas ausser Spekulationen, Mutmaßungen oder Hörensagen zu bieten? Die Postadresse für die Briefe ohne Absender findet sich im Impressum :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 23:20 
Senior-Anwärter

Ein "taktischer" Aspekt sei der Sammlung möglicher Ursachen noch hinzugefügt:
Die "Zuordnung" von Verzögerung/Nicht-Leistung an Externe (geheimnisvoller juristischer Quertreiber ...) kann argumentativ erheblich den Druck vom eigenen "Laden" nehmen, und zwar durchaus auch in den Fällen, in denen die wahren Gründe interner Art (Projektmanagement, Qualität, ...) sind.

Oder verliert Big T generell das Interesse an der Bereitstellung von Breitbandanschlüssen, weil das gern dazuverkaufte IP-Fernsehen nicht so recht funktioniert?

Zugegebenermaßen ist das alles Spekulation. Ich gehe bisher davon aus, daß die Telekom ihre Zusage mir gegenüber auch bzgl. des Termines einhält.

Zu denken gab mir, daß meine Frau (geschäftsansässig in Striesen und auch Telekom-Kundin) kürzlich einen Werbezettel von Magenta-T für "DSL über All" bekam. Internet über Satellit also. Mit den roten Blättern. - Das wäre ja eigentlich sinnlos, wenn es bald GPON gäbe.

BeitragVerfasst: 11.03.2009, 01:24 
Site Admin

TomTom hat geschrieben:
Zu denken gab mir, daß meine Frau (geschäftsansässig in Striesen und auch Telekom-Kundin) kürzlich einen Werbezettel von Magenta-T für "DSL über All" bekam. Internet über Satellit also. Mit den roten Blättern. - Das wäre ja eigentlich sinnlos, wenn es bald GPON gäbe.

Das würde ich nun wiederum der üblichen "Grundkonfusion" :wink: der Telekom zuschreiben und mir keine Sorgen machen. Striesen in der Konzernpolitik ziemlich hoch aufgehängt und zumindest in der Etage ist man sich durchaus bewusst dass Internet per Sat hier keine Lösung ist und dass man das auch niemandem in Striesen als Lösung verkaufen kann.

BeitragVerfasst: 11.03.2009, 20:46 
Legendary Wise Senior

Es ist richtig das es in großen Wohnblocks probleme mit der Bereitstellung von GPON gibt, das hat nix mit den Stromkosten zu tun.
Sondern die Firma KDG hat beim Anschluss den Eigentümer nahe gelegt das kein anderes Medium ins Haus kommen darf.

Allerdings wissen die JWG und auch die Woba das das auf kurz oder lang für den Vermieter nichts bringt denn jeder der neu hinzu zieht fragt geht DSL und nicht ob Kabel geht.

BeitragVerfasst: 12.03.2009, 00:21 
Senior-Anwärter

@Hubi2007,
kannst du bitte mal erklären, ob es Auswirkungen solcher von dir beschriebenen Probleme in speziellen Wohnanlagen auf das _Gesamt_projekt GPON gibt und welcher Art die ggf. sind?

Anders ausgedrückt:
Bedeutet das etwa Verzögerungen auch für diejenigen Interessenten/Kunden, die nicht im Bannkreis von WOBA oder JWG wohnen?

Ich selbst fände mich gern bereit, meinen (leider noch nicht genau bekannten) Installationstermin auch gegen einen früheren zu tauschen, im Falle, daß bei Woba/JWG wie beschrieben unversehens nicht gearbeitet werden kann/darf. (Wenn Magenta-T also umdisponieren möchte ...) :wink:

BeitragVerfasst: 12.03.2009, 11:09 
Legendary Wise Senior

keine Angst alle anderen betrifft das nicht, es läuft bei allen anderen alles nach Plan

BeitragVerfasst: 12.03.2009, 11:15 
Regular-Anwärter

Hallo,

@Hubi:
Hubi2007 hat geschrieben:
Es ist richtig das es in großen Wohnblocks probleme mit der Bereitstellung von GPON gibt, das hat nix mit den Stromkosten zu tun.
Sondern die Firma KDG hat beim Anschluss den Eigentümer nahe gelegt das kein anderes Medium ins Haus kommen darf.

Betrifft das alle durch KDG versorgte Gebäude oder nur die Wohnblocks der Wohnungsgesellschaften?

Unser Haus wird von KDG versorgt und da liegt die Vermutung nahe, dass die KDG im Vertrag auch eine Einschränkung bzgl. "anderer Medien" drin hat. Internetzugang kann KDG allerdings noch nicht bereitstellen.....

Viele Grüße,
tjugi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]