DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg WiMAX -> Kabel (-> 26MBit/s)
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 03:02 
Regular-Anwärter

Hallo,

ich habe mich nach einem Jahr Wimax (MAXXonair) entschlossen, zu Kabel-Internet (KDG) zu wechseln. Für den gleichen Preis von knapp 20 EUR gibt es eine Flatrate mit stabiler 6 MBit/s DL-Bandbreite und Ping-Zeiten unter 50ms anstatt von 2 MBit/s bei Wimax im besten Fall (nachts/früh, wenn keiner mehr mitsurft, sonst manchmal nur 10%...30% davon) und Ping immer über 100 ms, machmal sogar im 4-stelligen Bereich. :( Die Anschlussgebühren beim Kabel sind mit 10 EUR gegenüber 70 EUR bei Wimax (+29€ Bereitstellung für 12Monate) auch wesentlich günstiger, es sei denn, es gibt noch die Gebührenerlass-Aktion von MAXXonair.

Der Anschluss selbst ging absolut problemlos, da ein Hausanschluss bereits vorhanden und auch Rückkanal-fähig ist. Der Monteur entfernte nur den bisherige Frequenzweiche/Filter, machte einen dritten (neben Radio/TV) Anschluss in die Antennendose und klemmte das Kabelmodem an.

Die nächste Zeit wird zeigen, ob der Kabel-Internetzugang das hält, was er verspricht. Wenn dies der Fall sein sollte, dann wäre ich eventuell nicht abgeneigt, gegen einen moderaten Aufpreis auf 26MBit/s "Turbo-DSL" zu upgraden :)

Gruß, M.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 17:21 
Regular-Anwärter

Das klingt zwar sehr gut, aber unser Anbieter bzgl. Fernsehen ist Kabel Deutschland. Dort habe ich ab und zu nach Postwurfsendungen angerufen, um zu erfahren, dass Internetzugang ueber das Kabel an meinem Wohnsitz (Striessen, Glasewaldtstr.) nich moeglich ist. Ich koenne allerdings gern wieder nachfragen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]