DSL für Dresden
http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/

Testunterstützung 5 GHz/802.11n gesucht
http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=838
Seite 1 von 1

Autor:  bigalex [ 12.01.2010, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Testunterstützung 5 GHz/802.11n gesucht

Kann mir eventuell jemand in Striesen oder Umgebung dabei helfen, herauszufinden ob die Intel 802.11agn-Karte in meinem Laptop auch im 5GHz-Band funkt? Die Specs sind da irgendwie nicht ganz eindeutig oder ich bin zu deppert das herauszufinden.

Autor:  EXP [ 12.01.2010, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Testunterstützung 5 GHz/802.11n gesucht

Welcher Chipsatz steckt den drin? Intel 5300?

Autor:  bigalex [ 12.01.2010, 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Testunterstützung 5 GHz/802.11n gesucht

Dürfte der 4965AGN sein. Ich werde wohl aufschrauben, nachsehen und Teilenummern vergleichen müssen. Davon abgesehen heisst 802.11n ja, wenn ich das richtig verstanden habe, noch lange nicht, dass tatsächlich auch im 5 GHz-Band gefunkt wird.

Autor:  MW_1207 [ 12.01.2010, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Testunterstützung 5 GHz/802.11n gesucht

Hi

Da hast du recht! Das sogenannte N-Draft also der 802.11n Strandart arbeitet in beiden Ghz Bereichen

Du kannst ja gern mal am WE bei mir vorbeikommen, da können wir es an meinem Speedport W920V mal testen!




Gruss Micha

Autor:  EXP [ 12.01.2010, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Testunterstützung 5 GHz/802.11n gesucht

bigalex hat geschrieben:
Dürfte der 4965AGN sein. Ich werde wohl aufschrauben, nachsehen und Teilenummern vergleichen müssen. Davon abgesehen heisst 802.11n ja, wenn ich das richtig verstanden habe, noch lange nicht, dass tatsächlich auch im 5 GHz-Band gefunkt wird.



Zitat:
The Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN product is an embedded 802.11a/b/g/n¹ PCIe* Mini Card network adapter card that operates in both the 2.4GHz and 5.0GHz spectrum, delivering high throughput and a host of features that enhance today's mobile lifestyle.


Wer Google kennt und des Englischen mächtig findet die Infos auch sehr sehr schnell :wink:

Autor:  Bastelnator [ 12.01.2010, 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Testunterstützung 5 GHz/802.11n gesucht

bigalex hat geschrieben:
Kann mir eventuell jemand in Striesen oder Umgebung dabei helfen, herauszufinden ob die Intel 802.11agn-Karte in meinem Laptop auch im 5GHz-Band funkt? Die Specs sind da irgendwie nicht ganz eindeutig oder ich bin zu deppert das herauszufinden.
Wenn Du mal vorbei kommen willst, hab ein 5GHz Netz hier.
Wobei 802.11a ja definitiv im 5GHz funkt - nur mit 54MBit. Worauf kommts Dir an, 5GHz oder 300MBit oder beides? :)

Autor:  bigalex [ 13.01.2010, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Testunterstützung 5 GHz/802.11n gesucht

EXP hat geschrieben:
Wer Google kennt und des Englischen mächtig findet die Infos auch sehr sehr schnell :wink:


Laut http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_PRO ... ss_Adapter gibt es zwei Versionen der Karte:
  • 42T0865, 42T0867, 42T0869, 42T0871, 42T0905 : Intel PRO/Wireless 4965AGN (11n enabled)
  • 42T0873, 42T0875, 42T0877, 42T0879, : Intel PRO/Wireless 4965AGN (11n disabled)

Da sie aber 802.11a können sollte, sollte auch 5 GHz gehen. Das Problem ist immer das Delta zwischen "sollte" und Praxis. Ich trau hier nur noch den Fakten die ich überprüft habe.

Bastelnator hat geschrieben:
Wenn Du mal vorbei kommen willst, hab ein 5GHz Netz hier.
Wobei 802.11a ja definitiv im 5GHz funkt - nur mit 54MBit. Worauf kommts Dir an, 5GHz oder 300MBit oder beides? :)

Ja gern. Mir geht es in erster Linie um die 5 GHz, da das Band noch nicht so überfüllt ist. In zweiter Linie ist natürlich auch die Bandbreite wichtig. DSL 16.000 wäre ja Unsinn, wenn es dann im lokalen Netzwerk ausgebremst würde.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/