DSL für Dresden
http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/

Frage zu WLAN Hardware
http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=835
Seite 1 von 1

Autor:  MW_1207 [ 05.01.2010, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu WLAN Hardware

Hallo

Ich bekomm ja in einer Woche mein 25000er DSL mit Entertainmentpaket. Die Hardware wird im Wohnzimmer montiert! Will meinen grossen PC nun per WLan versorgen. Nun meine Frage, reicht ne normale PCI WLankarte mit 54 Mbps nach den Standards IEEE 802.11b
und IEEE 802.11g. Oder doch lieber eine mit Draft n Standart kaufen?

Achso als Router nutze ich den Speedport W920V



Gruss Micha

Autor:  HSDPA-Surfer [ 05.01.2010, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WLAN Hardware

802.11g reicht nicht um die 25 MBit/s voll zu nutzen, laut Wikipedia kannst du mit 40% rechnen, das wird wahrscheinlich unter ideal Bedingungen erreicht. Da du wahrscheinlich nicht der Einzige mit eine WLan sein wirst, empfehle ich dir auf das 5GHz Band bei 802.11n auszuweichen, dort bekommst du bei guter Hardware wahrscheinlich 25 MBit/s rüber.

Autor:  Hubi2007 [ 05.01.2010, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WLAN Hardware

Ich würde Grundsätzlich den n. Standart empfehlen, wenn du das TV mittels Bridge W101 anschließt solltest du lieber eine n Karte haben denn mit b u. g Karten macht die Bridge Probleme.

Autor:  Bastelnator [ 06.01.2010, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WLAN Hardware

HSDPA-Surfer hat geschrieben:
Da du wahrscheinlich nicht der Einzige mit eine WLan sein wirst, empfehle ich dir auf das 5GHz Band bei 802.11n auszuweichen, dort bekommst du bei guter Hardware wahrscheinlich 25 MBit/s rüber.

Kann ich nur bestätigen! Nimm eine N-Karte (bspw. Linksys WMP600N oder den AVM Fritz!WLAN USB Stick N) und geh ins 5GHz Band. Im 2.4GHz Band ist es in den letzten Wochen noch voller geworden...jede Menge Speedports sind aufgetaucht. ;)

Autor:  MW_1207 [ 06.01.2010, 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WLAN Hardware

Hallo

Na mal schauen ob das so geht wie ich mir das denke!?

Vom Speedport muss ich ja meinen Laptop versorgen der eingebautes W-Lan hat. Dazu kommt dann der grosse PC mit W-Lankarte. Funktioniert das mit so einer 5 Ghz Karte? Sorry aber Wlan ist ziemlich neu für mich!



Gruss Micha


P.S. Danke schonmal für eure Hilfe

Autor:  HSDPA-Surfer [ 07.01.2010, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WLAN Hardware

wenn du mal hier nach einem passenden Stick suchst ist die Auswahl bei 802.11n und DualBand(2,4 + 5Ghz) auf 10 geschrumpft.
Tipp: Auch im PC Stick statt Karte, da mit USB-Verlängerung besser ausrichtbar.
Noch zur Info, im 2,4GHz-WLAN können gleichzeitig nur 3 Netze ungestört funken, wenn auf Kanal 1, 6 und 11.

Autor:  MW_1207 [ 12.01.2010, 08:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WLAN Hardware

Hi

Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe mich nun entschieden für den Linksys WUSB600N




Gruss Micha

Autor:  MW_1207 [ 17.01.2010, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WLAN Hardware

Hi


Nochmal ne kurze Info!

Habe gestern den besagten Linksys Stick (bei Cyberport in Dresden für 33,90€) gekauft und heute installiert. Funktioniert durch 3 Wände sehr gut und habe kaum Verluste!


Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung und wertvollen Tipps!




LG Micha

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/