DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 538 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 12:19 
Wise Senior

...bei mir herrscht jetzt seit 2 Wochen Ruhe, also alles im normalen Bereich und keine Störungen mehr seit dem 12.12.. Herr Enderlein hat sich noch ein paar Mal gemeldet und sich nach dem Zustand des Netzes erkundigt.... es wurde jetzt auch eine Überwachung installiert, für den Fall, dass die Datenraten zu stark abfallen oder der Provider nicht genug liefert (war der Grund am 12.12.).

Also mit Optimismus ins neue Jahr von Elbland24....!!

Gruss
Zipo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 12:27 
Senior-Anwärter

Meine Hoffnung für 2008 bezieht sich wohl eher daruf, dass die Telekom vielleicht doch noch die 200 m weiter baut. Allerdings ist die Hoffnung recht schwach. Die bauen ja doch lieber VDSL für Hartz-IV-Ghettos statt ein bischen Breitband im "sächsischen Nizza".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 12:43 
Wise Senior

...ja, das ist wahr, die Strategie der Telekom ist sehr undurchsichtig, da, wo die potentiellen Nutzer wohnen und vorr. auch das Potential und Geld da ist für eine Breitband-Nutzung, da tut sich seit Jahren nichts, auch wenn dort die Strassen schon ein paar Mal aufgemacht wurden und man leicht nocht ein paar Überbau-Kabel hätte mit reinwerfen können. Aber vielleicht hat die Telekom auch nur zu viel Angst vor der Konkurrenz...

Gruss und frohes neues Jahr

zipo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 13:34 
Senior-Anwärter

zipo hat geschrieben:
...Aber vielleicht hat die Telekom auch nur zu viel Angst vor der Konkurrenz...zipo

Äh! Welche Konkurrenz? Die Telekom ist doch hier ohne jegliche Konkurrenz. Die BNA hat der Telekom bei den Glasfaseranschlüssen doch eine so hohe Miete für die TAL zugstanden, dass für die nicht einmal 1,00 € übrig bleibt, wenn sie die gleiche Grundgebühr wie die Telekom verlangen wollen.

Hier unten am Fürstenhain ist ja nicht einmal der Mobilfunk eine richtige Alternative. Von O2 ist zwar ein einigermaßen Netz vorhanden, aber auch nur wenn ich mich im 1. Stock aufhalte. Im Erdgeschoss ist schon Ruhe. Von den anderen Mobilfunkanbietern (incl. T-Mobile) ganz zu schweigen.

Selbst das Netz von Kabel Deutschland ist keine Konkurrenz. Es ist hier zwar vorhanden, wurde jedoch 1997 noch von der Telekom gebaut, jedoch so, dass auch KDG keine Meinung hat auf Breitbandinternet aufzurüsten. Auch die verlieren hier lieber Ihre Kunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 14:40 
Wise Senior

uuppss, das Jahr zu früh gelobt!! Elbland24 bricht ein, Datenrate nur noch kleiner 300 kBit/s download, Verbindungsabbrüche, Upload nur noch auf ISDN-Level, ja Mahlzeit, wäre ja auch zu schön gewesen...
Also, Jugend forscht mal wieder nach den Gründen für das Problem.....

Gruss

Zipo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 15:31 
Senior-Anwärter

zipo hat geschrieben:
Also, Jugend forscht mal wieder nach den Gründen für das Problem.....

Statt Jugend forscht hab ich erst mal eine kleine Tour nach Coswig gemacht. Hab dort meine 10 MB-Datei zum E-Mail-Versand abgegeben. Ein Glück, dass die dort wenigstens im Ghetto ein paar Breitbandvarianten haben.

Bei mir ist übrigens mal wieder fröhliches Kanalswitchen angesagt. Im Moments ist Kanal 8 mit irrem Rauschpegel.

Gruß
Andreas

Zuletzt geändert von akrstn am 09.02.2008, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 21:04 
Wise Senior

@ krstn

eine Mail an uenderlein@elbland24.de sollte noch mehr Erfolg bringen oder eine SMS an das Handy von Herrn Enderlein, Nr. zu bekommen nach Anfrage an zipo@online.de.
Herr Enderlein ist der 2.GF und kümmert sich ausnahmsweise mal wirklich um die Problembehebung und ist sehr kommunikativ. Also das genaue Gegenteil von Herrn Heuser. Der hat heute auch schon direkt nach Auftreten des Problemes eine Mail und eine SMS bekommen von mir. Aber der meldet sich so gut wie nie zurück. So eine Art kommunikatives schwarzes Loch.

Wegen der Frage der Konkurrenz: wenn die Telekom das restliche Gebiet erschliessen würde mit DSL würde ich mal vermuten, dass eine erkleckliche Anzahl an Nutzern die Tarife oder Anschlüsse von anderen Anbietern nutzen würden. Solange kein DSL, kein Anbieter-Wechsel. Könnte auch eine Taktik sein.
Elbland24 geht wieder.

Gruss

Zipo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 21:32 
Senior-Anwärter

zipo hat geschrieben:
Wegen der Frage der Konkurrenz: wenn die Telekom das restliche Gebiet erschliessen würde mit DSL würde ich mal vermuten, dass eine erkleckliche Anzahl an Nutzern die Tarife oder Anschlüsse von anderen Anbietern nutzen würden. Solange kein DSL, kein Anbieter-Wechsel. Könnte auch eine Taktik sein.
Elbland24 geht wieder.

Der Telekom bleibt auch bei BB-Opal das Anbietermonopol erhalten. Hier würde dann, so wie ich das sehe, nicht einmal mehr die theoretische Möglichkeit für einen Fremdanbieter bestehen, den Zugang zu mieten, so wie das bei der TAL ja der Fall ist.

Ich glaube es gilt eher: Solange keine DSL, solange weniger Kunden
Für mich selbst habe ich zumindest entschieden, dass es keinen Festnetzanschluss geben wird, solange die Telekom kein DSL zur Verfügung stellt. Sollte KDG schneller sein, gibts bei mir vielleicht nie wieder einen Telekomanschluss. Sonderlich wechselfreudig bin nämlich nicht. Zumindest würden mich 10 oder 20 € im Monat nicht zu einem Wechsel ins ungewisse veranlassen, wenn ich mit dem Anbieter einigermaßen zufrieden bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 15:34 
Wise Senior

.... und wieder ist es soweit (und täglich grüsst das Murmeltier!!): Einbruch Datenrate Download auf kleiner 300 kBit/s.
Gestern war es die gleiche Zeit, so ab ca. 14:20 Uhr, ob da eine automatische Fehleruhr eingebaut ist bei Elbland24?
Auf jeden Fall jetzt PC aus und raus in die Natur.
Vielleicht bekommen die Cracks das gebacken bis heute abend.

Habe alle SMS und Mail erhalten mit Fehlermeldung.

Gruss

Zipo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 21:09 
Senior-Anwärter

zipo hat geschrieben:
.... und wieder ist es soweit (und täglich grüsst das Murmeltier!!): Einbruch Datenrate Download auf kleiner 300 kBit/s.
Gestern war es die gleiche Zeit, so ab ca. 14:20 Uhr, ob da eine automatische Fehleruhr eingebaut ist bei Elbland24?

Ich bin aber nicht schuld. Um die Zeit habe ich Mittagsruhe gehalten. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 22:43 
Wise Senior

.... na gut, du hast ein Alibi, aber der Herr Heuser war noch wach, oder? ;-)

Betreff des Beitrags: Mal wieder!
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 13:25 
Senior-Anwärter

Heute ist Sonntag. Man merkt es schon so richtig.

Offenbar bin ich jetzt wieder einmal dran. Seit heute morgen geht eigentlich nicht mehr allzuviel bei Elbland24. Ich kann nicht mal mehr sagen, wie hoch den Rate überhaupt ist. Aber allein das Aufrufen der Forenseite hat schon 1 Minute in Anspruch genommen. Das geht glaube ich sogar mit Modem schneller.

Diesmal habe ichs mal per e-Mail beim Herrn Enderlein probiert. Mal sehen, ob die Reaktion da besser ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 14:05 
Wise Senior

...bei mir ist heute noch alles normal, Download liegt so bei ca. 1300 kBit/s.
Vor dem Jahreswechsel war es ja schlimm, da war die Datenrate am 29. und 30.12. drastisch eingebrochen. Am 1.1. ging bis Nachmittag überhaupt kein Internet, weil die Bewohner von einem Haus, wo ein Router draufstand wohl bei der Sylvesterfeier einen Stromausfall erzeugt haben....

Gruss

Zipo

Zuletzt geändert von zipo am 22.05.2008, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 14:22 
Senior-Anwärter

Inzwischen hat sich schon jemand auf meine Mail gemeldet. Er will sich heute Nachmittag noch darum kümmern. So schnelle Reaktionen zum Wochenende war ich bisher gar nicht gewohnt.

Zuletzt geändert von akrstn am 09.02.2008, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 14:25 
Wise Senior

Ja, der Herr Enderlein, der kümmert sich sofort und immer, das ist schon fast ein Wunder. Wie schon bemerkt, fast ein Gegenteil von Herrn Heuser...Herr. E. ruft auch schon mal zwischendurch an und fragt, ob alles in Ordnung ist, ist schon fast unheimlich...
Alles in allem hat sich die Lage merklich entspannt (trotz der doch noch sporadisch auftretenden Probleme) seit er sich darum kümmert.

Zipo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 538 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]