DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 538 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLAN-Netz in Radebeul - Wirsnet
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 18:38 
Wise Senior

Habe im März entschieden, Elbland24 zu nutzen, weil DSL in Radebeul Ost nicht verfügbar ist (wenigstens nicht bei mir), und Elbland höhere Bandbreiten verspricht als UMTS.

Nach der Installation und einer Ausgabe von ca. 400 Euro für die Hardware (Router, Antenne aussen, Anmeldegebühr, Installationskosten, eine klare Fehlinvestition, wie sich später herausstellte) ging es zunächst reibungslos für ca. 3 Wochen, bis dann im April eine bisher 7-monatige Pannenserie losging.

Die Verfügbarkeit des Elbland24 Netzes beträgt nur ca. 60%, an ca. 80 Tagen der letzten 7 Monate war das Netz ausgefallen oder gestört.
Im November alleine war das Netz von meinem Standort aus für 7 Tage überhaupt nicht erreichbar.

Zu gewissen Tageszeiten ist das Netz überhaupt nicht nutzbar, extrem niedrige Bandbreiten (niedriger als ISDN teilweise),Verbindungsabbrüche, Paketverluste etc.). Bis dann das Netz mal wieder ganz ausfällt, teilweise mehrere Tage in Folge.

Elbland bekommt seine technischen Probleme seit über einem halben Jahr nicht in den Griff.
Obwohl im September ein Teil der Hardware im Netz ausgetauscht wurde, ist keine Besserung feststellbar.

Es gibt keinen Menschen auf der Welt, mit dem ich zu häufig telefoniert habe wie mit Herrn Heuser von Elbland, weil so häufig Störungen und Ausfälle auftreten. Die Response bei Störungen ist, dass man sich bemüht, die Kommunikation ist eher mässig bis nicht vorhanden, man bekommt meist nur auf Anrufe direkt bei Herrn Heuser Informationen, wann denn wieder etwas geht.

Mein Eindruck ist, dass das Konzept technisch nicht ausgereift ist und die Mitarbeiter von Elbland überfordert sind mit der Komplexität ihres Netzes.

Mit anderen Worten, ich kann von Elbland24 nur abraten.

Zipo

Zuletzt geändert von zipo am 13.02.2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.11.2007, 20:13 
Senior-Anwärter

zipo hat geschrieben:
Mein Eindruck ist, dass das Konzept technisch nicht ausgereift ist und die Mitarbeiter von Elbland überfordert sind mit der Komplexität ihres Netzes.

Das zeigt eigentlich nur, dass WLAN eben keine Massenlösung für fehlendes kabelgebundenes Breitband ist.

Mach doch mal einen Test, wieviele WLAN-Netze bei Dir noch so rumschwirren. Wenn da noch andere auf dem selben Kanal sind würd mich dass nicht wundern. Theoretisch sollten sich verschiedene WLAN-Netze zwar nicht gegenseitig stören, praktisch gilt dies aber bei der Verwendung von Richtantennen mit begrenztem Strahlwinkel nur eingeschränkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 20:34 
Wise Senior

@akrstn

ja, da sind noch 6 verfübare WLAN-Netze als verfübar angezeigt, auf welchem Kanal die funken, habe ich jetzt so einfach nicht herausgefunden. Allerdings sind die immer da und haben sicher nichts zu tun mit den diversen Hardware-Problemen, die Elbland offenbar hat...

Gruss

Zipo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 22:44 
Senior-Anwärter

zipo hat geschrieben:
@akrstn

ja, da sind noch 6 verfübare WLAN-Netze als verfübar angezeigt, auf welchem Kanal die funken, habe ich jetzt so einfach nicht herausgefunden. Allerdings sind die immer da und haben sicher nichts zu tun mit den diversen Hardware-Problemen, die Elbland offenbar hat...

Gruss

Zipo

Ich bin selber Kunde bei Elbland24 und habe auch viele Probleme gehabt. Ich denke aber, die liegen weniger an der Hardware sondern an ganz anderer Stelle. Nur mal soviel, eigentlich sind bei WLAN nur 4 Kanäle ohne Überschneidung der Frequenzen verfügbar. Guck doch mal nach, wer das da alles bei dir so rumfunkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 22:47 
Wise Senior

...na, ja, ausser mir selber sehe ich meinen direkten Nachbarn, Elbland selber und noch 4 mal fbn-dd, das Bürgernetz von Radebeul, die haben ihre Antenne hier nebenan auf der Kirche irgendwo....

Gruss

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 22:49 
Wise Senior

..korrigiere: 5 mal Drahtlosnetze mit fbn-dd als Hauptkennung.....

Zipo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 22:52 
Wise Senior

...und noch eine Bemerkung: eine Kanalüberschneidung erklärt nach meiner Meinung keinesfalls die Router-Ausfälle von Elbland, die nach Auskunft von Elbland selber Hardware-bedingt sind.

Gruss

Zipo

BeitragVerfasst: 18.11.2007, 23:07 
Senior

akrstn hat geschrieben:
Theoretisch sollten sich verschiedene WLAN-Netze zwar nicht gegenseitig stören, praktisch gilt dies aber bei der Verwendung von Richtantennen mit begrenztem Strahlwinkel nur eingeschränkt.
Es ist genau umgekehrt: Nutze ich eine Antenne, welche nur in eine Richtung sendet und empfängt, werden WLAN-Netze, die nicht im Öffnungswinkel liegen, gar nicht empfangen und können damit auch nicht stören. Ist der Öffnungswinkel kleiner, empfange ich weniger störende WLAN-Nutzer, aber ich muss meine Antenne auch genauer ausrichten. Es stimmt aber, dass sich die viele Kanäle überlappen und wenn viele WLAN-Nutzer im Netz unterwegs sind, dann nützt mir die Richtantenne auch weniger, wenn der Accesspoint trotzdem alle anderen mit empfängt und meinen Router herauslauschen muss.

Wie teilten sich denn die 400€ auf? Die Hardware alleine sollte sich eigentlich im Rahmen um 100-150€ halten.

Was mich auch gerade stutzen lässt, ist:
http://www.elbland24.de/dslhighspeed.htm hat geschrieben:
Funk in DSL Geschwindigkeit bis zu 16000 MBit/s [...] mit der man ins 2,4 GHz-Band [...]
Gehe ich gutmütig von 16.000 kBit/s aus, dann muss im 2,4 Ghz-Band ja IEEE 802.11g zum Einsatz kommen und meine Tests haben gezeigt, dass das nicht bei den Entfernungen geht und auch nicht mit solchen Bandbreiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 23:23 
Wise Senior

@ Buster

Na, die 400 Euro waren der Router für 90 Euro, 70 für die Richtantenne aussen (die direkt auf den AP von Elbland zeigt), 90 Euro Einrichtungsgebühr und dann noch Installationskosten in Höhe von 145 Euro.

Alles zusammen dann 395 Euro.

warum fragst du?

Gruss

Zipo

BeitragVerfasst: 18.11.2007, 23:30 
Junior

zipo hat geschrieben:
bis dann im April eine bisher 7-monatige Pannenserie losging.

uff 7 Monate.

Da ging es bei meinem Onkel schneller, da er auch FBN-DD empfangen hat, hat er mit denen Kontakt aufgenommen und einen Testaccount bekommen. Die Hardware ist ja schonmal da, also keine neue Investition bei ihm gewesen. Er musst sogar seine Sendeleistung runterregeln.

Vielleicht auch was für dich, nur ist halt kein Internetprovider wie elbland, beim fbn ticken die Uhren ein wenig anders.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 23:42 
Wise Senior

@ Buster

die maximale Bandbreite, die Elbland24 anbietet ist der Tarif Elblandstream Business mit 5000 kBit/s Download, als bis 16 MBit geht das gar nicht.
Dieser Tarif ist mit 500 Euro im Monat so teuer, dass den wohl niemand nehmen wird.
Aber die kriegen ja bei mir 1500 kBit noch nicht mal vernünftig hin, wie wollen die auf 5000 kommen? Da freut sich jeder Geschäftmann bei nur 60% Verfügbarkeit, wenn also an 12-13 von 30 Tagen im Monat nix geht.

Gruss

Zipo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 23:43 
Senior

zipo: Das scheint mir einfach sehr hoch. Den Router an die Wand schrauben für 145€ :) oder ist da die Verfügbarkeitsprüfung mit drin? Die läuft doch vorher kostenfrei, oder?

Ich frage auch weil es zum Glück noch Leute gibt, die Einmalkosten und laufende Kosten im Zusammenhang betrachten und mich interessiert eben was die verschiedenen Anbieter in der Region so kassieren und eben auch wofür. So kann man dann schon erkennen, wer abzocken will oder was man lieber selber machen könnte.

Zu den 16 Mbit: Wer die garantieren will, muss ins 5 Ghz-Frequenzband aber da gibt es kaum preisgünstigen WLAN-Router für den Kunden, so dass das wirklich nur für Firmen interessant wäre. Zumal man sich da im Prinzip die selbe Technik hinstellt wie der Provider.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 23:51 
Wise Senior

@ Buster

Die Installationskosten sind wohl etwas höher als sonst normalerweise, weil ich auch Unterstützung gebraucht habe, mein internes WLAN-Netz aufzubauen und am Router anzuschliessen und nach Installation an 2 PCs in Betrieb zu nehmen, denke, gut 60% der Zeit ging dafür drauf.

Gruss

Zipo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 00:06 
Senior

Ach so, also mit Zusatzposten für normalen PC-Service.

Aber falls du deine WLAN-Hardware nicht ganz abschreiben willst, kannst du ja vebis Vorschlag folgen. Morgen wäre ein günstiger Zeitpunkt, wenn man http://www.fbn-dd.de/site/wann-und-wo-w ... oswig.html glauben darf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 00:11 
Wise Senior

@ Buster

..danke für die Anregung. Leider bin ich beruflich sehr eingespannt, vor 19 Uhr in der Regel nicht zu Hause, und kann so leider auch keine Zeit aufwenden, die ich dort investieren könnte.....hatte das vor einiger Zeit schon ins Auge gefasst aber aus o.g. Gründen dann nicht gemacht und (leider) Elbland gewählt.
Ich hoffe darauf, dass die Wimax-Anbieter Radebeul Ost auch bald erschliessen.....

Zipo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 538 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]