DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 15:36 
Neueinsteiger

@Buster
Über die von die genannten Störquellen bin ich mir schon absolut bewusst. Ich vermute jedoch vielmehr das du mit deinen ersten Ausführungen den eigentlich Grund der Probleme bereits genannt hast :wink:
.
Zitat:
Viele Access Points sind bekannt dafür, dass sie nur eine maximale Anzahl an Verbindungen ertragen. Werden mehr aufgebaut, dann kann es zu Abbrüchen von Verbindungen kommen was sich dann als Paketverlust darstellen kann.

Ich war übriegens gestern bei DDLAN, um wegen der 5GHz Variante nach zu fragen. Nach aktuellen Stand ist DDLAN im Begriff einen Ausbau auf 5GHz zu starten. Wir müssen demnach was den Test betrifft noch ein klein wenig warten! Ich für mich werde mal nach meinem Urlaub wieder nachfragen, bis dahin müssen wir uns wohl mit der gegenwärtigen Lage abfinden. In der Hoffnung das es wieder besser wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006, 12:49 
hiho,

5GHz sollte definitiv nicht so störanfällig sein wie 2,4GHz. Dazu braucht man nur mal zu schauen, was mit den einzelnen Frequenzen so los ist: Bei 2,4 GHz kann man nur schätzungsweise 3 bis 4 Kanäle gleichzeitig voll nutzen, ohne dass sich diese überlappen, zudem laufen andere Geräte über die selbe Frequenz: Mikrowelle, Bluetooth und vieles mehr.
Im 5 GHz-Bereich dagegen ist so gut wie nix los.
Allerdings glaube ich nciht, dass einzig und alleine die unkverbindung das Problem ist, sondern vielmehr die Überlastung des Hotspots.
Ein Umrüsten auf 5 GHz sollte trotzdem mal unbedingt gemacht werden, weil sich die Frequenz nun mal für Rihtfunk besser eignet - eigentlich ist dies aber keine neue Erkenntnis, deshalb wundert es mich warum man erst so ein großes 2,4ghz-netz aufgebaut hat...

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 17:31 
Site Admin

Was die Kanalauslastung betrifft --> Full ACK. Allerdings ist die Dämpfung höher (Stichwort Indoor-Empfang). Das 2.4 GHz Netz wurde IMHO einfach aus Kostengründen aufgebaut. Die Technik ist billiger, die notwendigen Endgeräte sind oft schon beim potentiellen Kunden vorhanden (fast jedes Notebokk hat heute WLAN).

Davon abgesehen läuft DDLAN bei mir momentan ganz gut. Hoffentlich bleibt es so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 17:35 
bigalex hat geschrieben:

Davon abgesehen läuft DDLAN bei mir momentan ganz gut. Hoffentlich bleibt es so.

weil alle striesner welt nich am rechner hängt, sondern am see ;)

BeitragVerfasst: 30.07.2006, 14:29 
Hallo an alle Glasfasergeschädigten & DD-LAN Nutzer,

Auch hier (Schandauer.,Eilenburger & Altstriesen..) hängen jetzt Aushänge von umfangreichen Baumaßnahmen der Primacom. Ich habe mal Rücksprache vor Ort gehalten und freue mich zu sagen, daß es lt. Aussage des Gebietsbetreuers ab August/September mit Internet übr TVKabel losgehen soll. Angeboten werden tarife 1000,3000,6000 ..
Wer will kann ja selbst nochmal nachfragen oder hingehn. Primacom sitzt auf der Kesselsdorfer Srasse neben der Vogt AG.

Hoffen wir das es Stabiler läuft wie DDLAN. Eine viel Bessere Alternative zu DDLAN ist es auf jedenfall. Preislich sowie der Qualität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 20:54 
Hiho,

ich warte auch schon gespannt auf die Aktion der primacom, neben ordentlichem Internet soll es ja auch möglicherweise digitales Fernsehen und/oder mehr Sender geben - was genau habe ich jetzt nicht im Überblick.
Was die Internetverbindung betrifft - auf jeden fall wird es dort keine überlasteten Accesspoints geben und keine Blätter die die Internetverbindnug stören.
Was ich bisher gelesen habe war auf jedenfall nichts negatives - und das mag schon was heißen, normalerweise kommen hauptsächlich die zu wort, die sich beschweren wollen..

grüßle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 22:24 
Senior

ähm ..., wenn ich mal bremsen darf ....: auch Kabelinternet der Primacom ist shared ....! Dauersauger bekommen schonmal den Account gekündigt ...., also Bälle schön flach halten und nicht zuviel erwarten ....!
Im Moment weiß die Primacom noch nichtmal was überhaupt an Technik verbaut wurde damals von der REKA und anderen Anbietern ....!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 21:55 
In den aktuellen AGBs von Primacom werden Dauersauger stufenweise in der Geschwindigkeit gedrosselt. Ich glaube so kann man einen guten Kompromiss zwischen Flatrate und Ueberlastung finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 13:01 
Hi

wir planen uns bei DD-Lan anzumelden.
wir wohnen am Barbarossaplatz.

Wie siehts da mit der Auslastung aus? Ein AP ist direkt im Nachbarhaus ^^

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 12:31 
hast du einen laptop oder so mit wlan? dann probiers mal einfach sonntag nachmittag aus, afaik hast du 30 minuten oder so kostenlos zum testen.
wenn nicht, dann kannst dich ja mal bei mir melden (webmaster at christian-w.de).

würde dir aber dringend empfehlen, sonntag nachmittag / abend zu testen, da is idr die größte aulastung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]