DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Fragen ...!
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 14:46 
Senior

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72005

Bedeutet dies die Einstellung der Bemühungen der Wimax- Provider für Dresden ...?
Fragend!
knrd

Betreff des Beitrags: ups
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 14:48 
Regular

da haben wir wohl diese news gleichzeitig gefunden 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 14:49 
Senior

jepp !
:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 15:11 
Site Admin

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, gebe sie aber umgehend an die Verantwortlichen der Provider weiter.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir jetzt bis Herbst auf WiMAX warten müssen (bis die Lizenzvergabe lt. "heise online" erfolgt ist). Soweit ich mich noch an das Gespräch mit der DBD im Februar erinnern kann, hat die DBD bereits Lizenzen für einige Millionen Nutzer. Ob das den heutigen Gegebenheiten noch entspricht ... keine Ahnung.

Sobald ich eine Info bekommen habe, erfahrt ihr es hier im Forum.

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 15:27 
Senior

Danke !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 15:58 
Site Admin

So, ich habe schon eine Antwort auf meine E-Mail erhalten :)

Die DBD hat nach eigenen Angaben für das Stadtgebiet von Dresden bereits alle WiMAX-relevanten Lizenzen im 3,5 GHz-Bereich von einer anderen Firma übernommen und kann somit "durchstarten".

Wir brauchen also nicht bis zum Herbst auf WiMAX warten :lol:

Leider gilt dies nicht für das Dresdner Umland, wo die DBD eine Frequenz beantragt hat, aber nun erst mal auf die Zuteilung durch die Bundesnetzagentur warten muss.

Gut, das ist zwar für die Bewohner des "Dresdner Speckmantels" schade, aber hat mit unserer Initiative "DSL für Dresden" dann nichts mehr zu tun.

Insofern hoffen wir nach wie vor auf den WiMAX-Start in Dresden im Mai 2006 !!! Drückt die Daumen !!!

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 10:01 
Regular-Anwärter

rproft hat geschrieben:
So, ich habe schon eine Antwort auf meine E-Mail erhalten :)

Insofern hoffen wir nach wie vor auf den WiMAX-Start in Dresden im Mai 2006 !!! Drückt die Daumen !!!

Ronny

In der Hoffnung liegt die Kraft!! Es muss endlich losgehen, da ISDN immer mehr nervt.

Schöne Grüße und ein schönes Osterfest
lucifer
:lol:

Betreff des Beitrags: Frage
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 10:26 
Was gehört denn zum Dresdener Umland? Ich wohne in Hellerau, gehört das noch zu Dresden?
Grüße, Torsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 20:57 
Site Admin

Hellerau ist doch ein Stadtteil von Dresden, also "Zielgebiet" unserer Initiative und hoffentlich bald mit einer DSL-Alternative versorgt.

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2006, 10:42 
Senior

Hallo Ronny,

hast Du mal wieder was von WiMAX gehört?
Ich glaub schon langsam nicht mehr an den Start von WiMAX und da bin ich bestimmt nicht der einzige! Wenn es weiterhin so lange dauert, haben wir wohl alle eher eine DSL-Anschluss von großen "T" ! :wink:
Vielleicht könnte WiMAX selber mal im Forum dazu Stellung nehmen!?! :?:

Es grüsst in gr0ßer Hoffnung

Cotta-Surfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2006, 06:34 
Site Admin

Es ist in den letzten Wochen leider etwas still geworden, aber ich glaube noch fest an einen Start im Mai oder Juni, also noch im II. Quartal 2006.

Wir haben Ende April / Anfang Mai nochmal ein Gespräch mit der DBD. Wir hoffen, dass wir danach detaillierte Info's zum WiMAX-Start geben können.

Laut DBD gestaltet sich die Suche nach geeigneten Objekte in Dresden schwieriger als in anderen Städten, da ja bekanntlich die WOBA verkauft worden ist und derzeit wohl keine neuen Gestattungsverträge über Antennenstandorte abgeschlossen werden. Bleiben also nur die anderen Genossenschaften und Privatobjekte. Ich denke aber, dass es trotzdem machbar sein sollte, Objekte zu finden.

Sobald Neuigkeiten bekannt werden, informieren wir euch.

Bis bald,
Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 11:55 
Senior

Hallo Ronny!
Habt Ihr schon irgendwas über Preise für Wimax gehört? Die können die Anbieter doch bestimmt schon rausrücken, bevor es geht...
Falls in Striesen noch Antennenstandorte gesucht werden: Hier auf dem Firmengelände (Dornblüthstr. 14a) steht ein alter Schornstein, an dem schon ein Haufen Antennen hängt. Wohl T-Com und Vodafone, jedenfalls standen von denen öfter Autos hier auf dem Hof. Ausserdem hat das Haus einen Fahrstuhl-Aufbau, auf den man bestimmt noch ein paar Meter Antennenmast draufsetzen könnte. Vor kurzem kam hier auf das Dach noch eine Solaranlage. Ansprechpartner für Vermietung etc. findet sich glaube ich sogar im Haus, wenn nicht, dann steht die Telefonnummer am Zaun. Da hier mehrere Firmen im Haus sitzen wäre das bestimmt auch ein interessantes Zielgebiet.
Da freenet.de jetzt nach mehr als einem halben Jahr endlich auch bestätigt hat, dass bei mir zu Hause kein Festnetz-DSL geht (was ich auch vorher schon wusste), wird der Drang nach etwas schnellerem und preiswerteren als ISDN immer größer...
Gruss, Helge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 20:22 
Site Admin

Nach dem 8. Mai können wir mehr sagen. An diesem Tag wird voraussichtlich nochmal ein Gespräch mit der DBD zur Einführung von WiMAX stattfinden.

Bis dahin gehe ich davon aus, dass die Preise von www.maxxtelekom.de Gültigkeit haben.

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 12:27 
Senior

rproft hat geschrieben:
Nach dem 8. Mai können wir mehr sagen. An diesem Tag wird voraussichtlich nochmal ein Gespräch mit der DBD zur Einführung von WiMAX stattfinden.

Bis dahin gehe ich davon aus, dass die Preise von www.maxxtelekom.de Gültigkeit haben.

Ronny

Hallo Ronny,

habt Ihr nun das Gespräch mit DBD geführt und kannst Du schon was dazu sagen?

Gruß
Cotta-Surfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 13:06 
Site Admin

Wir sind gerade dabei, einen zweiten Newsletter vorzubereiten, den dann alle Interessenten per E-Mail zugeschickt bekommen. Der geht voraussichtlich morgen oder übermorgen raus. Da wir uns über den Inhalt mit den jeweiligen Anbietern abstimmen, können wir noch keine Details bekannt geben. Nur so viel sei heute schon gesagt ... es sieht sehr gut aus für einen baldigen Start mit WiMAX. :-)

Bitte habt bis morgen Geduld!

Danke,
Ronny

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]