DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Fragen ...!
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 14:46 
Offline
Senior

Registriert: 21.01.2006, 16:26
Beiträge: 150
Wohnort: DD-Striesen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72005

Bedeutet dies die Einstellung der Bemühungen der Wimax- Provider für Dresden ...?
Fragend!
knrd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ups
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 14:48 
Offline
Regular

Registriert: 06.04.2006, 15:22
Beiträge: 46
Wohnort: Lübecker Str. - Löbtau
da haben wir wohl diese news gleichzeitig gefunden 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 14:49 
Offline
Senior

Registriert: 21.01.2006, 16:26
Beiträge: 150
Wohnort: DD-Striesen
jepp !
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 15:11 
Offline
Site Admin

Registriert: 16.11.2005, 09:54
Beiträge: 810
Wohnort: Dresden - Striesen
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, gebe sie aber umgehend an die Verantwortlichen der Provider weiter.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir jetzt bis Herbst auf WiMAX warten müssen (bis die Lizenzvergabe lt. "heise online" erfolgt ist). Soweit ich mich noch an das Gespräch mit der DBD im Februar erinnern kann, hat die DBD bereits Lizenzen für einige Millionen Nutzer. Ob das den heutigen Gegebenheiten noch entspricht ... keine Ahnung.

Sobald ich eine Info bekommen habe, erfahrt ihr es hier im Forum.

Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 15:27 
Offline
Senior

Registriert: 21.01.2006, 16:26
Beiträge: 150
Wohnort: DD-Striesen
Danke !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 15:58 
Offline
Site Admin

Registriert: 16.11.2005, 09:54
Beiträge: 810
Wohnort: Dresden - Striesen
So, ich habe schon eine Antwort auf meine E-Mail erhalten :)

Die DBD hat nach eigenen Angaben für das Stadtgebiet von Dresden bereits alle WiMAX-relevanten Lizenzen im 3,5 GHz-Bereich von einer anderen Firma übernommen und kann somit "durchstarten".

Wir brauchen also nicht bis zum Herbst auf WiMAX warten :lol:

Leider gilt dies nicht für das Dresdner Umland, wo die DBD eine Frequenz beantragt hat, aber nun erst mal auf die Zuteilung durch die Bundesnetzagentur warten muss.

Gut, das ist zwar für die Bewohner des "Dresdner Speckmantels" schade, aber hat mit unserer Initiative "DSL für Dresden" dann nichts mehr zu tun.

Insofern hoffen wir nach wie vor auf den WiMAX-Start in Dresden im Mai 2006 !!! Drückt die Daumen !!!

Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 10:01 
Offline
Regular-Anwärter

Registriert: 07.04.2006, 09:54
Beiträge: 21
rproft hat geschrieben:
So, ich habe schon eine Antwort auf meine E-Mail erhalten :)

Insofern hoffen wir nach wie vor auf den WiMAX-Start in Dresden im Mai 2006 !!! Drückt die Daumen !!!

Ronny


In der Hoffnung liegt die Kraft!! Es muss endlich losgehen, da ISDN immer mehr nervt.

Schöne Grüße und ein schönes Osterfest
lucifer
:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Frage
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 10:26 
Was gehört denn zum Dresdener Umland? Ich wohne in Hellerau, gehört das noch zu Dresden?
Grüße, Torsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 20:57 
Offline
Site Admin

Registriert: 16.11.2005, 09:54
Beiträge: 810
Wohnort: Dresden - Striesen
Hellerau ist doch ein Stadtteil von Dresden, also "Zielgebiet" unserer Initiative und hoffentlich bald mit einer DSL-Alternative versorgt.

Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2006, 10:42 
Offline
Senior

Registriert: 03.01.2006, 13:15
Beiträge: 114
Wohnort: Dresden-Cotta 01157
Hallo Ronny,

hast Du mal wieder was von WiMAX gehört?
Ich glaub schon langsam nicht mehr an den Start von WiMAX und da bin ich bestimmt nicht der einzige! Wenn es weiterhin so lange dauert, haben wir wohl alle eher eine DSL-Anschluss von großen "T" ! :wink:
Vielleicht könnte WiMAX selber mal im Forum dazu Stellung nehmen!?! :?:

Es grüsst in gr0ßer Hoffnung

Cotta-Surfer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2006, 06:34 
Offline
Site Admin

Registriert: 16.11.2005, 09:54
Beiträge: 810
Wohnort: Dresden - Striesen
Es ist in den letzten Wochen leider etwas still geworden, aber ich glaube noch fest an einen Start im Mai oder Juni, also noch im II. Quartal 2006.

Wir haben Ende April / Anfang Mai nochmal ein Gespräch mit der DBD. Wir hoffen, dass wir danach detaillierte Info's zum WiMAX-Start geben können.

Laut DBD gestaltet sich die Suche nach geeigneten Objekte in Dresden schwieriger als in anderen Städten, da ja bekanntlich die WOBA verkauft worden ist und derzeit wohl keine neuen Gestattungsverträge über Antennenstandorte abgeschlossen werden. Bleiben also nur die anderen Genossenschaften und Privatobjekte. Ich denke aber, dass es trotzdem machbar sein sollte, Objekte zu finden.

Sobald Neuigkeiten bekannt werden, informieren wir euch.

Bis bald,
Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 11:55 
Offline
Senior

Registriert: 16.01.2006, 13:17
Beiträge: 158
Wohnort: Dresden-Löbtau (Süd)
Hallo Ronny!
Habt Ihr schon irgendwas über Preise für Wimax gehört? Die können die Anbieter doch bestimmt schon rausrücken, bevor es geht...
Falls in Striesen noch Antennenstandorte gesucht werden: Hier auf dem Firmengelände (Dornblüthstr. 14a) steht ein alter Schornstein, an dem schon ein Haufen Antennen hängt. Wohl T-Com und Vodafone, jedenfalls standen von denen öfter Autos hier auf dem Hof. Ausserdem hat das Haus einen Fahrstuhl-Aufbau, auf den man bestimmt noch ein paar Meter Antennenmast draufsetzen könnte. Vor kurzem kam hier auf das Dach noch eine Solaranlage. Ansprechpartner für Vermietung etc. findet sich glaube ich sogar im Haus, wenn nicht, dann steht die Telefonnummer am Zaun. Da hier mehrere Firmen im Haus sitzen wäre das bestimmt auch ein interessantes Zielgebiet.
Da freenet.de jetzt nach mehr als einem halben Jahr endlich auch bestätigt hat, dass bei mir zu Hause kein Festnetz-DSL geht (was ich auch vorher schon wusste), wird der Drang nach etwas schnellerem und preiswerteren als ISDN immer größer...
Gruss, Helge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 20:22 
Offline
Site Admin

Registriert: 16.11.2005, 09:54
Beiträge: 810
Wohnort: Dresden - Striesen
Nach dem 8. Mai können wir mehr sagen. An diesem Tag wird voraussichtlich nochmal ein Gespräch mit der DBD zur Einführung von WiMAX stattfinden.

Bis dahin gehe ich davon aus, dass die Preise von www.maxxtelekom.de Gültigkeit haben.

Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 12:27 
Offline
Senior

Registriert: 03.01.2006, 13:15
Beiträge: 114
Wohnort: Dresden-Cotta 01157
rproft hat geschrieben:
Nach dem 8. Mai können wir mehr sagen. An diesem Tag wird voraussichtlich nochmal ein Gespräch mit der DBD zur Einführung von WiMAX stattfinden.

Bis dahin gehe ich davon aus, dass die Preise von www.maxxtelekom.de Gültigkeit haben.

Ronny


Hallo Ronny,

habt Ihr nun das Gespräch mit DBD geführt und kannst Du schon was dazu sagen?

Gruß
Cotta-Surfer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 13:06 
Offline
Site Admin

Registriert: 16.11.2005, 09:54
Beiträge: 810
Wohnort: Dresden - Striesen
Wir sind gerade dabei, einen zweiten Newsletter vorzubereiten, den dann alle Interessenten per E-Mail zugeschickt bekommen. Der geht voraussichtlich morgen oder übermorgen raus. Da wir uns über den Inhalt mit den jeweiligen Anbietern abstimmen, können wir noch keine Details bekannt geben. Nur so viel sei heute schon gesagt ... es sieht sehr gut aus für einen baldigen Start mit WiMAX. :-)

Bitte habt bis morgen Geduld!

Danke,
Ronny


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de