DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FAQ-Fragen zu Wimax
BeitragVerfasst: 21.03.2007, 13:44 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 02.09.2006, 11:27
Beiträge: 8
Hi,

war hier nicht mal eine Fragensammlung zu Wimax geplant?
Da es mittlerweile in Cotta gehen könnte, folgende Fragen:

* Bekommt man eine öffentliche IP?
* Sitzt man hinter irgendeinem Proxy oder NAT?
* Sind irgendwelche Ports gesperrt?
* Könnte man zum Beispiel einen kleinen Webserver mit DynDNS hinstellen? (Nicht das ich das konkret vorhätte, nur zur Abschätzung des Dienstes)
* Geht irgendein VOIP (Skype zum Beispiel)?

Technisch würde hier mittlerweile auch DSL gehen, aber die Telekom war mit meiner Bestellung vollkommen überfordert, ein Vorgang, der sich nun bald ein halbes Jahr hinzieht, etlichen Schriftwechsel ausgelöst hat und stichpunktartig bezüglich der Auflistung des Briefwechsels und der Telefonate bereits eine A4-Seite Text füllt (aargh, ich bin vielleicht sauer und würde denen am liebsten vollständig kündigen).

Kann daher jemand direkt DSL und Wimax aus eigener Erfahrung vergleichen und ein Statement abgeben, ob man sich trotz vorhandenem DSL für Wimax entscheiden sollte?

Kann ich mir überhaupt irgendeine Hoffnung machen, dass Wimax gehen könnte? Ich habe zwar nur 200m Luftlinie zur BTS, aber ein Haus quer durch und zwei Häuser durch die Ecke (darunter das eigene), Reflexionen erwarte ich nicht, da nur Grünfläche vor dem Haus ist.

Gruß
Cottaer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2007, 16:25 
Offline
Junior

Registriert: 20.03.2007, 21:45
Beiträge: 15
Hallo Cottaer,

mal sehen ob ich dir hier ein bisschen weiterhelfen kann. Also Skype hab ich mal probiert das geht bei mir. setzt natürlich vraus, dass du grade die entsprechende Bandbreite hast... also wenn das Netz grade voll ist und du nur 200 KBit/s hast, dann wirds natürlich nix.
Web- und FTP Server sollten auch gehen, hab das nur mal so kurz probiert, allerdings ohne dynDNS sondern nur mit IP. Aber der Lynksys Router unterstützt ja DynDNS also kein Problem.
Wenn du KAbelgebundenes DSl bekommen kannst und das nötige Kleingeld dafür hast, würde ich dir das empfehlen. Hatte an meinem alten Wohnort 1000der DSL von der T-Com und das läuft natürlch stabiler und hast bessere Pings.
Ich hoffe es hat dir was gebracht..
Gruß!

Ach ja, und ich glaube das Wimax Modem lässt kein Wake On LAN Paket durch. Würde mich allerdings freuen, wenn mir einer sagen kann, dass das doch geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FAQ-Fragen zu Wimax
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 14:08 
Offline
Senior

Registriert: 03.01.2006, 13:15
Beiträge: 114
Wohnort: Dresden-Cotta 01157
Hallo,

hab seit ca 2 Wochen WIMAX und bin eigentlich so zufrieden, außer das die Schwankungen der Bandbreite sehr stark schwankt und der Ping nicht wie angeben, unter 100ms liegt. Hab schon eine Email an die Techniker gesendet und auch eine Antwort bekommen, das sie sich drum kümmern.
Werde meine Speedtest´s die nächsten Tage weiterhin machen und wenn es nicht besser werden sollte, mich wieder bei den Techniker melden.

Allen Trotz, es ist besser als das Sch... Modem, das kann ich nur sagen.

Achso noch was zur Sichtverbindung.
Habe auch nur ca. 300m Luftlinie, aber mit einen Wohnblock genau vor meiner Nase! Aber wo der Techniker beim Anschließen da war, bestätigte er mir eine super Verbindung!

Also einfach mal eine vorbei kommen lassen und messen.

Gruß
Cotta-Surfer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FAQ-Fragen zu Wimax
BeitragVerfasst: 23.03.2007, 11:13 
Offline
Senior-Anwärter

Registriert: 26.02.2006, 18:50
Beiträge: 77
Wohnort: Dresden-Striesen
Hi Cottaer,

Cottaer hat geschrieben:
...
* Geht irgendein VOIP (Skype zum Beispiel)?
...


Ich kann recht zuverlässig per Skype telefonieren.
Auch Teamspeak geht ordentlich.

Allerdings wohne ich auch in Striesen und bin da
an der Antenne Wartburg-Str.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de