DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: !!! 69 € Installationskosten !!!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 14:09 
Junior

Was mich am meisten davon abhält den Wimax Zugang zu bestellen, sind die 69 € Installatationskosten. Zumal die bei einem herkömmlichen DSL-Anschluss nicht anfallen.

Ich weiss ja, dass für die 69 € ein Techniker zu mir nach Hause kommt, um zu prüfen ob ein Anschluss bei mir möglich ist.

Hoffe dass vielleicht einmal die Anschlusskosten in einer Aktion wegfallen, dann würde ich es mir auf jeden Fall überlegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 14:40 
Site Admin

Ich glaube, da bist du fast der Einzige, der die 69 € Anschlussgebühr für die Installation und die Hardware (WiMAX-CPE, WLAN-Router WRT54G und ggf. die Außenantenne) nicht bezahlen will. Aber es ist deine Entscheidung ...

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 17:22 
Site Admin

Die 69 EUR fallen ja nur an wenn es tatsächlich geht. Davon abgesehen finde ich den Preis fair - der Aufwand und Kosten sind im Vergleich zu einem DSL-Anschluss deutlich höher, von Kostendeckung kann hier nicht die Rede sein.
Wenn Du die Variante "Milchmädchenrechnung" im Vergleich zu einem normalen DSL-Anschluss aufstellst hast Du die Anschlussgebühren nach gut 4 Monaten wieder drin. Alles umsonst gibts leider nicht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 17:51 
Regular

Der DSL Anschluss muss doch auch erst bereit gestellt werden, was mit einer Gebühr quittiert wird. War zumindest mal vor 8 Jahren so, weiß nich ob sie das mittlerweile geändert haben.

Aber bevor ich jeden Monat 40 Euro mit Modem versurfe nehm ich lieber die 20 Euro und dafür 70 Euro einmalig, lohnt sich definitiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 13:13 
Senior-Anwärter

davon ab sackt die telekom jawohl auch 60 oder 70 euro für nen neuen telefonanschluss ein. und den bräuchte ich als zugezogener mit der ersten iegenen wohnung. und bei der telekom bin ich doch allein mit 16 euro im monat an grundgebühr dabei...ich mein, die zahlen bis 100 und das kleine 1x1 hatte man in der 2. klasse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 18:33 
Junior

Nur muss ich die Grundgebühr bei der Telekom und meine Telefonkosten ja trotzdem weiterhin abdrücken, da dies ja über den WIMAX Anschluss (noch) nicht funktioniert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 18:49 
Senior-Anwärter

dazu sag ich: skype und o2.
bei o2 gibts nen vertrag (genion s) ohne fixkosten, der ne homezone hat.

Betreff des Beitrags: Für was also noch Festnetz???
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 19:18 
Site Admin

morpheus091281 hat geschrieben:
Nur muss ich die Grundgebühr bei der Telekom und meine Telefonkosten ja trotzdem weiterhin abdrücken, da dies ja über den WIMAX Anschluss (noch) nicht funktioniert.

Ich habe auch keine Festnetz-Anschluss der Telekom mehr. Bei Vodafone z.B. gibt es einen "Zu Hause"-Tarif, bei dem du eine Festnetznummer bekommst (oder deine alte mitnimmst) und sogar noch günstiger ins Festnetz telefonierst, als bei der Telekom & Co.

Oder du meldest dich bei z.B. sipgate an. Da bekommst du auch eine Festnetznummer und installierst eine kleine Software auf deinem Laptop oder PC und bist so auch unter einer Festnetznummer erreichbar.

Dann gibt es noch Anbieter wie peterzahlt.de, mit denen du 30 min. kostenlos telefonieren kannst. Das geht super. Und von Skype zu Skype telefoniert man nicht nur, sondern kann sich auch via Webcam anschauen :-)

Für was also noch Festnetz???

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 11:51 
Junior

Vielen Dank für die Hinweise. Unter diesen Gesichtspunkten lohnt sich der Einstieg wahrscheinlich doch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]