DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 09:42 
Offline
Site Admin

Registriert: 16.11.2005, 09:54
Beiträge: 810
Wohnort: Dresden - Striesen
Am 01.11.2006 fand ein Statusgespräch mit Mitarbeitern der DBD statt. Es waren Mitarbeiter von der Standortakquise (Suche nach Antennenstandorten), Baukoordination, Netzplanung, Funkplanung und der Chef des Netz-Rollout sowie der Vertriebsleiter anwesend.

Wir haben gemeinsam den aktuellen Status besprochen, die Vorgehensweise bei den Kundenbesuchen sowie die Probleme bei der Standortakquise.

Letzteres ist das Hauptproblem, denn bei der Suche nach bereitwilligen Eigentümern von Dachflächen, Schornsteinen oder Türmen stößt die DBD immer wieder auf Ablehnung. Insbesondere die großen lokalen Vermietungsunternehmen in Dresden lehnen generell die Zurverfügungstellung von Dachflächen ab. Private Eigentümer sind eher bereit, ihre Objekte zur Verfügung zu stellen. Nur dies nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch, um an die Namen der Eigentümer von geeigneten Objekten ranzukommen.

Andere Probleme tuen sich z.B. durch Ablehnung durch das Denkmalschutzamt auf. Aber auch hier versucht die DBD im Einvernehmen mit der Behörde alles Mögliche, z.B. durch GFK-Verkleidung der Antennen die Anlagen so zu "verstecken", dass sie kaum sichtbar sind. Die Verkleidung sieht dann z.B. aus wie ein Schornstein.

Und bis auf 1 - 2 Standorte, wo es nahezu aussichtslos ist, einen Antennenstandort zu bekommen, weil im Territorium nur 1 Eigentümer die Objekte besitzt, gibt es für alle geplanten Basisstationen zumindest noch 1 - 2 Alternativobjekte. Hier werden wir als Initiative auch nochmals versuchen, die Eigentümer zu überzeugen. Es gibt also noch Hoffnung ...

Wir bekommen Ende dieser Woche bzw. Anfang nächster Woche einen aktuellen Plan der Basisstationen, um unsere Karte unter www.wimaxdresden.de/standorte.php aktualisieren zu können. Es gibt neben den bereits 5 gekennzeichneten Gebieten bereits viele weitere Flächen, wo die Basisstationen in den nächsten 3 - 6 Wochen den Betrieb aufnehmen werden. Alles weitere, wenn wir die Karte vervollständigt haben.

Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 14:41 
Offline
Regular-Anwärter

Registriert: 16.10.2006, 16:16
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden-Cotta
Hallo Ronny,

danke für die Informationen.

Kannst du vielleicht etwas genaueres über die Verfügbarkeit in Cotta machen? In der Auftragsbestätigung vom Oktober stand drin, dass "in den nächsten Tagen" sich jemanden meldet.
Nun sind schon ganz schön viele Tage ins Land gegangen und Anfragen bei der DBD sowie dem Service-Partner, der auf der Bestätigung stand, brachten bisher leider auch keine Aussage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 14:57 
Offline
Site Admin

Registriert: 16.11.2005, 09:54
Beiträge: 810
Wohnort: Dresden - Striesen
Ich habe es gestern nur an der Leinwand gesehen und bekomme die Daten erst noch zugeschickt. Bitte habt noch etwas Geduld.

Aber es steht dir frei, die GDMcom ( www.gdmcom.de ) anzurufen, diese Firma ist der offizielle (Ober-)Partner für Dresden.

Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: GDM
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 11:51 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 23.10.2006, 10:03
Beiträge: 8
Hallo,

habe ähnliches wie Mischi01 erlebt. Habe auch dort (GDM) angerufen, habe aber gleich 'ne 180er (0180 500 82 56) Nummer bekommen und dann dort angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass DBD dabei ist, ein Netz aufzubauen und dass ich mich noch ein "paar Wochen" gedulden sollte.

Also, ehrlich, Pressekonferenzen, Plakatwerbung, Frontalangriff auf Mitbewerber - all das ist okay, wenn man ein funktionierendes Produkt hat. Hat DBD aber offenbar nicht... Jedenfalls noch nicht.
Nach anfänglicher Euphorie bin ich einigermaßen enttäuscht. Schade.
Wie ist deine Meinung dazu, Ronny?
Eggi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GDM
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 12:16 
Offline
Site Admin

Registriert: 16.11.2005, 09:54
Beiträge: 810
Wohnort: Dresden - Striesen
Eggi_dd hat geschrieben:
Also, ehrlich, Pressekonferenzen, Plakatwerbung, Frontalangriff auf Mitbewerber - all das ist okay, wenn man ein funktionierendes Produkt hat. Hat DBD aber offenbar nicht... Jedenfalls noch nicht.
Nach anfänglicher Euphorie bin ich einigermaßen enttäuscht. Schade.
Wie ist deine Meinung dazu, Ronny?
Eggi

Ich bin Gott sei Dank nicht verantwortlich für das Marketing der DBD. :)

Aber wie macht man es richtig? Die DBD hat nun m.E. mindestens 3 Basisstationen am Laufen und will Kunden gewinnen. Also schaltet die DBD Werbung (Plakate, Radio, etc.). Für mich ist das verständlich, wenn jetzt in nächster Zeit auch die anderen Stationen schnell ans Netz gehen. Und davon gehe ich jetzt erstmal aus.

Und außerdem: Die Festnetz-DSL-Anbieter machen es doch genau so ... du bekommst doch bestimmt auch ständig DSL-Werbung, obwohl es bei dir nicht geht, oder?

Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 12:28 
Offline
Regular-Anwärter

Registriert: 18.10.2006, 18:23
Beiträge: 29
Oder's Netz geht in die Grütze: Tausende Telekom-Kunden in Leipzig, Chemnitz, Dresden, Bautzen, Halle/Saale, Magdeburg, Erfurt und Gera ohne Internet. Heute in Teltarif.

_________________
Schmalbandatlas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 14:38 
Offline
Site Admin

Registriert: 16.11.2005, 09:54
Beiträge: 810
Wohnort: Dresden - Striesen
Stimmt, wir hatten heute früh auf Arbeit auch kein DSL ... schon bissl blöd ohne Internet. Da haben es die DSL-Kunden endlich mal gemerkt, wie es ist, "ausgeschlossen" zu sein. Und wir in Striesen und anderen Teilen Dresdens müssen damit schon seit Jahren leben ...

Ronny


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de