DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Haltet ihr den Umzug dieses Unterforums zu wimaxtalk.de für eine gute Idee?
Ja, das bringt uns (und den anderen) einen echten Mehrwert. 45%  45%  [ 14 ]
Naja, so richtig begeistert bin ich davon nicht. 13%  13%  [ 4 ]
Nein, ich bleibe hier. 39%  39%  [ 12 ]
Was für ein Umzug? 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 31
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 23:03 
Offline
Site Admin

Registriert: 01.12.2005, 19:25
Beiträge: 842
Wohnort: Dresden - Striesen
Über euer Feedback würden wir uns freuen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 23:39 
Offline
Senior-Anwärter

Registriert: 26.02.2006, 18:50
Beiträge: 77
Wohnort: Dresden-Striesen
Hi,

diese Umfrage kommt plötzlich und
ich habe (noch) nicht genügend Infos
um mir eine Meinung zu bilden ;-)

Alles Gute
TDK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 00:36 
Offline
Senior

Registriert: 30.09.2006, 20:59
Beiträge: 153
Wohnort: Löbtau-Nord
Ich kann mir auch noch keine Meinung bilden, da Wimax noch nicht verfügbar... :(

Wäre es nicht sowieso besser, erst umzuziehen, wenn die ersten User ihre Erfahrungen mit Wimax gemacht haben? (Nur so als Vorschlag) Ansonsten hat man doch gar nicht zum Vergleichen und für einen Meinungsaustausch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 10:07 
Excavated hat geschrieben:
Ich kann mir auch noch keine Meinung bilden, da Wimax noch nicht verfügbar... :(

Wäre es nicht sowieso besser, erst umzuziehen, wenn die ersten User ihre Erfahrungen mit Wimax gemacht haben? (Nur so als Vorschlag) Ansonsten hat man doch gar nicht zum Vergleichen und für einen Meinungsaustausch...
Hallo, wenn ich mich mal einmischen darf:

Wenn ich mir die Fragen ansehe, die hier im WiMAX-Unterforum gestellt werden, oder auch die Beobachtungen und Meinungsäußerungen, dann erscheint vieles bekannt, weil gewisse Prozesse andernorts bereits gelaufen sind. Vieles ist für WiMAX-Interessenten schon interessant, noch bevor überhaupt WiMAX geliefert wird, vieles ist interessant noch vor Vertragsabschluss.

In Berlin und in Wuppertal gibt es Äußerungen, dass mit der Suche nach Standorten für die Sendeantennen nicht alles glatt zu laufen scheint. An beiden Standorten gibt (gab) es PKs und dann... das große Warten. Interessierte wollen vorher wissen, wie die Technik aussieht, wie dick die Antennenkabel sind, ob durch die Wand gegangen werden muss, ob Innenantenenn reichen, was für Router verwendet werden, undundund.

Das sind Fragen und Punkte, die bereits bei WiMAXtalk erörtert werden. Und die auch von Nutzern des Dresdner Breitbandboards gelesen werden. Nur dass der Diskussionprozess dann hier fortgesetzt wird und die weiteren Erkenntnisse für die Wuppertaler, die Berliner, die Leipziger und alle anderen, die in den nächsten Wochen dazukommen werden, verloren sind.

Da wir alle es aber mit derselben Technologie und demselben Anbieter zu tun haben, ist hinter bestimmten Fragen und Themen auch ein Muster erkennbar. Und die Betreiber des WiMAXtalk-Boards (= Initiatoren der Pankower Breitbandinitiative) waren sich mit den Initiatoren der Wuppertaler und der Dresdner Breitbandinitiativen einig, dass es erhebliche Synergieeffekte für alle Interessenten und Nutzer geben wird, wenn man die Diskussionen zusammenführt. Darüber hinaus waren wir uns einig, dass durch ein gemeinsames Nutzerboard eher ein ernstzunehmender Gegenpol zu Anbietern entsteht, sodass sich die Position jedes Nutzers deutlich verbessert (um Missverständnisse auszuschließen: Dies ist grundsätzlich so und hat nichts konkret mit dem Anbieter zu tun).

Vor diesem Hintergrund haben wir vor einigen Tagen begonnen, das frühere WiMAXBerlin-Board zu WiMAXtalk umzubauen. Einiges wird noch in den nächsten Tagen geschehen an Layout und Funktionalitäten. Bigalex und Ronny bleiben Euch erhalten und managen das Dresden-Unterforum. Wenn Ihr stärkeres "Lokalkolorit" wünscht, werden wir uns bemühen, dies bei der Boardgestaltung zu berücksichtigen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass thematisch für Euch als Dresdner Interessenten und Nutzer auf WIMAXtalk mehr herausspringt. Es ist gleichwohl auf einem solchen Board möglich, die gewachsene persönliche Beziehung der Nutzer des DSL für Dresden-Forums zu bewahren (die durch viele ratsuchende neue WiMAX-Interessenten und -Nutzer in der nächsten Zeit aufgelockert würde). Wir würden uns daher freuen, wenn Ihr Euch für den Umzug der Dresdner WiMAX-Diskussion entscheiden würdet.

Bester Gruß

Flora


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 11:39 
Offline
Senior

Registriert: 21.01.2006, 16:26
Beiträge: 150
Wohnort: DD-Striesen
Könnt Ihr die Userdaten migrieren - oder sollen wir uns alle neu anmelden bei wimaxtalk ...?
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 12:19 
Offline
Site Admin

Registriert: 01.12.2005, 19:25
Beiträge: 842
Wohnort: Dresden - Striesen
plc_user hat geschrieben:
Könnt Ihr die Userdaten migrieren - oder sollen wir uns alle neu anmelden bei wimaxtalk ...?
:D

Da haben wir lange drüber diskutiert - prinzipiell hätten wir gern sowas wie eine Foren-Syndication, d. h. nach aussen bleibt alles beim alten, aber alle Beiträge hier erscheinen im wimaxtalk-dresden-Forum und umgekehrt erscheinen alle dortigen Beiträge hier. Gibt es aber leider nicht - zumindest haben wir nichts gefunden.

Userdaten migrieren geht auch nicht so problemlos, nicht alle Leute hier im Forum wollen automatisch bei wimaxtalk angemeldet sein, was machen wir mit sich eventuell überschneidenenden Nutzernamen etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 12:28 
Offline
Senior

Registriert: 21.01.2006, 16:26
Beiträge: 150
Wohnort: DD-Striesen
nagut .....!
Meld mich gleich mal an .....!
:D

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 13:57 
Offline
Regular

Registriert: 27.03.2006, 15:35
Beiträge: 35
Wohnort: OT Gönnsdorf
Ich denke für die Leute, die in nächster Zeit Wimax bekommen, ist ein eigenes Wimax-Forum durchaus interessant. Aber da für mich in absehbarer Zeit auch kein Wimax verfügbar sein wird, währen ich und alle anderen denen es so geht, dort wohl ziemlich fehl am Platz.

Deswegen stimme ich hier einfach mal mit "Nein, ich bleibe hier", und gönne den hoffentlich bald zahlreichen Wimaxianern trotzdem ihr eigenes Forum. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 14:35 
Offline
Senior-Anwärter

Registriert: 12.07.2006, 10:11
Beiträge: 63
Ich weiß zwar nicht, wann für mich Wimax verfügbar ist, und ob ich es dann nehme, aber ich bin für den Zusammenschluß. Je mehr Leute, um so besser.

Es ist doch kein Problem das zu verlinken. Wen es nicht interessiert, dem ist es eh egal, wer nur lesen will, kann das ja auch ohne Anmeldung und wer Aktiv teilnehmen will, für den ist es bestimmt auch kein Problem, sich dort anzumelden. In den meisten Fällen wird es ja wohl möglich sein, dies mit dem gleichen Namen wie hier zu tun.

Deswegen würde ich sagen: Auf geht´s..

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Forum
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 16:22 
Offline
Senior-Anwärter

Registriert: 19.01.2006, 07:09
Beiträge: 64
Wohnort: Dresden / Löbtau-Süd
:arrow: Solange es hier noch um die Entstehungsphase eines (hoffentlich bald) funktionierenden WiMax-Netzes geht, stimme ich für dieses lokale Forum - diese Initiative hat uns ja überhaupt erstmal dorthin gebracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 17:47 
Offline
Regular

Registriert: 24.11.2005, 18:59
Beiträge: 51
Wohnort: Dresden Striesen
Grundsätzlich wäre ich für einen "Umzug" des Dresdner Forums auf wimaxtalk.de, da fragen dann gleich für alle wimax-interessierten beantwortet werden würden und nicht in 100 verschiedenen foren gestellt werden müssten.
aber ich bin nur unter der bedingung dafür, wenn es weiterhin ne art regionalen bereich gibt, wo spezielle fragen, die evtl. nur dresden und umgebung betreffen, geklärt werden. so wie das bis jetz aussieht, ist es ja so und deswegen bin ich dafür :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 19:47 
Offline
Regular

Registriert: 25.12.2005, 23:19
Beiträge: 56
Wohnort: Wägnerstraße
Ich denke, dass die Synergieeffekte im Forum gering sind und wäre gegen die "Dachmarke" Wimaxtalk.de gewesen, aber die Gründe für den Zusammenschluss sind auch leicht nachvollziehbar.

Ich klick jetzt einfach mal trotzdem ja an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 00:30 
Offline
Regular-Anwärter

Registriert: 03.03.2006, 00:06
Beiträge: 22
Wohnort: Dresden
Also ich finde wir können mit einem Umzug nur gewinnen nicht verlieren, und alle gestellten Fragen erfahren auch viel mehr antworten.

Stimme daher für " Ja "

Jörg :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 16:31 
Offline
Regular-Anwärter

Registriert: 28.01.2006, 14:21
Beiträge: 29
Wohnort: Löbtau-Nord
Ich finde es auch sinnvoll das Forum auf eine deutschlandweite Ebene zu verlagern...allerdings sollte man dann vielleciht den Wimax-Bereich in diesem Forum schließen,oder??

Ich sehe einfach das Problem, dass ich in Zukunft zwei foren nach neuen nützlichen Infos durchsuchen muss - und selbst das laden von ein bisschen text ist mit modem beschwerlich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 16:01 
Offline
Regular-Anwärter

Registriert: 10.10.2006, 15:13
Beiträge: 25
Wohnort: DD-Löbtau
Hallo,

solange ich mich bei Wimaxtalk schon für das lesen einloggen muss ziehe ich bestimmt nicht um. Wäre auch schade wenn dieses Forum bzw. Unterforum dann schließt.

Klar ist ein zentrales Forum wie Wimaxtalk ne gute Sache dennoch guckt ein Leser aus Leipzig bestimmt nicht alle Threads aus Dresden durch ob evtl. dieses Problem schon mal aufgetaucht ist.
Die Leute sind bequem, ist viel einfacher erneut nachzufragen als sich die Mühe zu machen und erstmal zu suchen. Ist aber ein generelles Problem.

Also meine Meinung: Die Foren sollten auf jeden Fall eine Zeit parallel betrieben werden (Wimaxtalk mit Dresdner Rubrik und dieses hier).

Irgendwann ergibt sich, dass die meisten Leute sich auf das eine oder das andere Forum konzentrieren bzw. neu ausrichten. Und erst dann sollte man die Frage stellen, ob Zwangsumzug bzw. Schließung des einen Forums/Subforums.

Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de