DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von Wimax
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 08:49 
Site Admin

Izaak hat geschrieben:
passiert da überhaupt noch irgendwas? das letzte update der verfügbarkeitsseite auf http://www.wimaxdresden.de ist vom 16.09.06 :( haben sie die lust verloren, weiter auszubauen?

Die Karte wird nächste Woche von uns aktualisiert. Wir bekommen Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche die aktuellen Informationen von der DBD.

brainslayer hat geschrieben:
ich find den wimax standort am hubertusplatz interessant. mitten im dsl gebiet. das ganze gebiet was der ap abdeckt ist mit dsl schon seit jahren versorgt. komischer zufall. ich hab dort mal gewohnt wo der ap steht und ich hatte prima dsl und ich kenne dort noch jede menge leute die auch kein problem damit haben

1. Wir hatten Anfang des Jahres unsere Interessentenliste der DBD übergeben. Anhand dieser Daten wurden die 4 zu planenden Versorgungsgebiete ermittelt. Dabei wird es natürlich dazu gekommen sein, das teilweise auch mit DSL versorgte Gebiete in die Planung aufgenommen worden sind. Da jedoch auch eine Basisstation einen Radius von ca. 500 - 600 m abdeckt, kann es durchaus Sinn machen, diese am Hubertusplatz aufzustellen.

2. Nachdem die DSL-losen Gebiete in Dresden am WiMAX-Netz hängen, will die DBD ja ohnehin das gesamte Stadtgebiet erschließen. Dies wurde zur Pressekonferenz am 05.10.2006 bekanntgegeben.

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 17:21 
Senior

Ich habe nächsten Mittwoch meinen Installationstermin, wohne auf der Junghansstr. ... bin ja mal gespannt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 17:54 
Site Admin

Rob hat geschrieben:
Ich habe nächsten Mittwoch meinen Installationstermin, wohne auf der Junghansstr. ... bin ja mal gespannt ;)

Hast du halbwegs Sichtkontakt zum Falkensteinplatz? Wie weit weg ist das? Kann aber auch sein, dass du an eine andere Basisstatoin angeschlossen wirst.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Danke,
Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 18:11 
Senior

Sicht nich, aber ich wohne ganz oben ... schau'mer mal :)

BeitragVerfasst: 02.11.2006, 18:55 
Regular

rproft hat geschrieben:
Izaak hat geschrieben:
passiert da überhaupt noch irgendwas? das letzte update der verfügbarkeitsseite auf http://www.wimaxdresden.de ist vom 16.09.06 :( haben sie die lust verloren, weiter auszubauen?

Die Karte wird nächste Woche von uns aktualisiert. Wir bekommen Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche die aktuellen Informationen von der DBD.

ich find den wimax standort am hubertusplatz interessant. mitten im dsl gebiet. das ganze gebiet was der ap abdeckt ist mit dsl schon seit jahren versorgt. komischer zufall. ich hab dort mal gewohnt wo der ap steht und ich hatte prima dsl und ich kenne dort noch jede menge leute die auch kein problem damit haben

1. Wir hatten Anfang des Jahres unsere Interessentenliste der DBD übergeben. Anhand dieser Daten wurden die 4 zu planenden Versorgungsgebiete ermittelt. Dabei wird es natürlich dazu gekommen sein, das teilweise auch mit DSL versorgte Gebiete in die Planung aufgenommen worden sind. Da jedoch auch eine Basisstation einen Radius von ca. 500 - 600 m abdeckt, kann es durchaus Sinn machen, diese am Hubertusplatz aufzustellen.

2. Nachdem die DSL-losen Gebiete in Dresden am WiMAX-Netz hängen, will die DBD ja ohnehin das gesamte Stadtgebiet erschließen. Dies wurde zur Pressekonferenz am 05.10.2006 bekanntgegeben.

Ronny

aber sei doch mal ehrlich 600 meter gebiet ist technisch betrachtet ein witz, da schaffen andere alternativen wesentlich mehr. sei es nun ddlan oder fbn oder was auch immer. wir schließen bis 2 km ohne probleme an, technisch ist aber der vielfache möglich. wir haben es nur aus qualitätsgründen begrenzt. bei 600 meter erschließungsgebiet braucht man ne hübsche summe an ap's in dresden was praktisch durch die eigentumsverhältnisse unmöglich ist. außerdem sind die kosten nicht zu unterschätzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 18:57 
Neueinsteiger

Laut Karte wird oder soll auch die Weinbergstraße mit abgedeckt werden, da ist bis jetzt dsl-technisch tote Leitung...

BeitragVerfasst: 02.11.2006, 19:16 
Site Admin

aber sei doch mal ehrlich 600 meter gebiet ist technisch betrachtet ein witz, da schaffen andere alternativen wesentlich mehr. sei es nun ddlan oder fbn oder was auch immer. wir schließen bis 2 km ohne probleme an, technisch ist aber der vielfache möglich. wir haben es nur aus qualitätsgründen begrenzt. bei 600 meter erschließungsgebiet braucht man ne hübsche summe an ap's in dresden was praktisch durch die eigentumsverhältnisse unmöglich ist. außerdem sind die kosten nicht zu unterschätzen

Die DBD (natürlich auch jeder andere) kann theoretisch mit WiMAX auch Kunden anschließen, die 7 km oder noch weiter entfernt sind, aber sie will ein Netz aufbauen, keine Individuallösungen für einige wenige Nutzer. Also plant die DBD pro Basisstation eine bestimmte Anzahl von Kunden und so einen ungefähren Radius von 600 m um die Basisstation. Damit wird ein flächendeckendes Netz aufgebaut und man kann die Qualität auf einem guten Level halten (hoffe ich zumindest).

Und um der Qualität willen schließt die DBD auch nur Kunden an, die einen guten Pegel haben. So macht das der FBN m.E. auch und das ist auch logisch für mich.

Aufgrund der unterschiedlichen Ausbreitung der Funkwellen sind die Versorgungsgebiete ohnehin keine Kreise, sondern gewisse Gebilde, wo die "Grenzen" mal näher und mal weiter von der Basisstation entfernt sind. Also wird es Kunden geben, die 800 m entfernt wohnen und WiMAX bekommen, aber auch Interessenten, die 200m entfernt wohnen und kein WiMAX bekommen. Oder man sucht halt nach Lösungen wie z.B. eine Dachantenne oder so etwas. Dies muss dann aber immer mit dem Hauseigentümer abgesprochen werden und wird nicht so einfach umsetzbar sein.

Ronny

Betreff des Beitrags: Altes von b. (war: Neues von Wimax)
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 19:42 
Regular-Anwärter

da schaffen andere alternativen wesentlich mehr. sei es nun ddlan oder fbn oder was auch immer.
Ist das öde. Hey Ronny, lasst Euch seine permanente Werbung gut bezahlen.

Zuletzt geändert von Flora am 02.11.2006, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 19:46 
Senior

Es ist keine Werbung sondern zeigt, dass die BDB willkürlich eine Grenze zieht wo keine (so nah) sein muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 19:50 
Regular-Anwärter

Sorry, das passiert, wenn man zig Sachen gleichzeitig macht. Geschlampt bei der zu zitierenden Passage. Ist jetzt korrigiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 20:04 
Senior

Das ändert nix an der Aussage außer dass ein paar Beispiele genannt sind um die Behauptung zu untermauern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 20:19 
Regular-Anwärter

Was möchtest Du sagen? Ich verstehe es nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 20:33 
Site Admin

Buster hat geschrieben:
Es ist keine Werbung sondern zeigt, dass die BDB willkürlich eine Grenze zieht wo keine (so nah) sein muss.

Solange die DBD die unversorgten Gebiete versorgt ist es mir doch völlig egal, ob sie in versorgte Gebiete vordringt und so für noch mehr Wettbewerb sorgt. Das ist doch für die Kunden immer zum Vorteil, solange der "Wettkampf" in Maßen bleibt.

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 22:45 
Senior

Es geht darum, dass mit der Technik mehr unversorgte Gebiete erreicht werden könnten, wenn man den Radius auf mehr als 700m setzt, denn dieser Wert entsteht nicht in erster Linie durch technische Bedingungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 00:19 
Senior-Anwärter

gibt es eigentlich schon infos wann in striesen antennen in betrieb gehen könnten.
ich will endlich ne anständige internetverbindung (hoffentlich über wimax möglich). der mist mit ddlan (pings bis zu 4500ms) regt mich zu sehr auf, davon bekomme ich noch graue haare.

und noch mal danke für euer engagement das sich hier in dd breitbandtechnisch endlich mal was tut. ohne diese initiative hätte ich die hoffnung schon längst aufgegeben.

niwa2

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]