hasienda hat geschrieben:
Ich habe da in mehrfacher Hinsicht gegenteiliges gehört:
V-DSL - Ausbau erfolgt dort, wo vorher bereits DSL verfügbar ist. Es gibt keine Pläne/Termine, die DSL-unfähige OPAL-Technik (Glasfaser zwischen Vermittlungsstelle und Endkunde) zu ersetzen. Ich weiß schon ganz gut, wovon ich rede, denn ich habe einen Bekannten, der Netzwerktechnik u.a. für Arcor und T-com installiert, und außerdem liegt hier eine fast druckfrische Absage von 1&1 zu "Surf & Phone 2.000 Komplett R" (siehe hier:
http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/viewtopic.php?p=6412&highlight=#6412). Brächte der Straßenneuausbau Lockwitzer Straße neue T-com-Leitungen, wäre die Formulierung von 1&1 nicht so klar negativ gewesen.
Ich bin mir mittlerweile sicher, daß die T-com alle Kunden in dem Bereich noch seeehr lange auf ISDN sitzen läßt. Und wenn ich die Internet-by-call-Positionen auf meinen Telefonrechnungen der letzten 12 Monate ansehe, weiß ich auch, warum da keiner Interesse hat, teure Technik für Flatrates neu zu bauen. Das Geschäft mit Minuten-Preisen für maximal 1/15 der Bandbreite des kleinsten Breitbandzugangs ist einfach zu profitabel.
Das deckt sich mit den Infos, die auch ich immer wieder von verschiedenen Stellen der Telekom bekomme. Hubi war hier anderer Meinung. Vielleicht kann er da genaueres in Erfahrung bringen?
Meine Aussagen sind, dass dieses gesamte Gebiet (Wiener Str, Wasaplatz, Elsa-Brandström-Str.) in absehbarer Zeit keinen DSL Ausbau erhalten wird und auch nichts geplant ist.
Bei den Straßenbauarbeiten der Lockwitzer wurede kein KupferTelekomKabel mit verlegt, dass weiss ich aus allererster Hand.
Auf der Lockwitzer sind uns 2 mit Wimax bekannt - kein DSL.
Und auf der E.-Brandström-Str. hat jemand FBN - kein DSL.
Dohnaer oberhalb der Fröbelstr. kennen wir jemand mit DSL.
Wimax Wiener Str. geht nur im hinteren Bereich Paluccaschule bis Oskarstr. und da meist auch nur in den oberen Etagen - die Erdgeschosswohnungen bekommens meist nicht mal mit Aussenantenne.
Was die Postwohnungen betrifft, kann ich nichts genaues sagen, aber die angrenzenden Bürgerhäuser und Neubauten Dohnaer Str. haben DSL.