DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 21:58 
Neueinsteiger

Hallo,

gibt es eigentlich die DSL Angebote für Dresden in der Übersicht? Damit meine ich, dass man sieht, welcher Anbieter überhaupt in Dresden DSL liefert und vor allem zu welchen Kosten und mit welcher Bandbreite. Nachdem ich demnächst in hierhin ziehen möchte, ist dieser Punkt für mich schon sehr wichtig, da ich für mein Studium etliches recherchieren muss. Da kann ich auf Ärger wegen dem Internet gut verzichten. Oder hat jemande einen Tipp für mich, welchen Anbieter ich am Besten auswähle? Wäre super dankbar für Tipps.

Gruß

sistra

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 10:11 
Legendary Wise Senior

Eine grobe Übersicht findet man definitiv auf den üblichen DSL Preisvergleichen ABER gerade auch in Dresden ist die verfügbare Bandbreite sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhänig. Also ohne eine Verfügbarkeitsabfrage auf die neue Wohnung bezogen macht ein Anbietertipp auch wenig Sinn.

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 10:17 
Senior-Anwärter

Zitat:
gibt es eigentlich die DSL Angebote für Dresden in der Übersicht?

Nein.

allgemein kann man aber Dresden so aufteilen:
Normal <->GPON/OPLA

Normal -> hier kann man 1000ende Vergleiche im Internet finden, um Preise für 0351 zu bekommen.
Die Bandbreiten geben die Provider einigermaßen genau an. Die Angaben von der Telekom sind sehr oft richtig.

OPAL erschlossen (Löbtau, Cotta, Wilder Mann ... 80%) - es geht nur Telekom bis DSL 6000
OPAL nicht erschlossen (Löbtau + Cotta 20%) - kein DSL nur WIMAX oder UMTS (Weiter-Ausbau ungewiss)

GPON erschlossen (FTTB) (Striesen, Blasewitz 60%) - es geht nur Telekom bis VDSL 50000 (Pilot DSL 100.000)
GPON nicht erschlossen (Striesen, Blasewitz 40%) - kein DSL nur WIMAX oder UMTS (Ausbau sehr zögerlich vor allem EFHs)

seit 07.04.2009 17:30 eigentlich:
DSL-Surfer former known as HSDPA-Surfer

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 12:03 
Neueinsteiger

So hab jetzt hier www[.]dslanschluss[.]org/dslvergleich gefunden. Ist zwar nur allgemein aber besser als nichts.

EDIT bigalex:
Nein. Das ist eine der üblichen SEO-Werbeseiten mit Affiliate-Links und ohne echten Mehrwert für den Nutzer wie man sie hundertfach im Netz findet. Die Seite ist noch nicht einmal richtig fertig, wie die Lorem-Ipsum-Blindtexte zeigen.

@sintra Bitte lies Dir gerade als Newcomer(in) unsere Forenregeln bezüglich Werbung durch.

Ich arbeite gerade an einer Übersicht zu Dresden, in der die Werbung dann auch diesem Forum zugute kommt. Das halte ich insofern für legitim, als dass Ronny und ich über Jahre hinweg unsere Freizeit nicht nur in dieses Forum investiert haben, den Betrieb finanzieren und das Haftungsrisiko tragen.
Wer mir bei der Übersicht helfen möchte ist gern willkommen. Was ich nicht möchte sind Werbelinks zu Seiten, die mit unspezifischen (und oft falschen) Allgemeinaussagen einfach nur Nutzer ködern, damit die dann auf Affiliate Links klicken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]