DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entbündeltes DSL
BeitragVerfasst: 31.10.2006, 22:23 
Senior-Anwärter

Hallo,

eine Frage an die technisch im Stoff stehenden:
Wäre es technisch möglich bei einem Glasfaseranschluss die TAL der T-Com zu mieten und darauf eben nur DSL zu schalten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 10:17 
Senior

Als ich damals für die Firma bei der T-Com angerufen hab, wegen DSL, haben die mir gesagt, es gäbe kein DSL. Was sie mir anbieten könnten wäre entweder Sky-DSL oder eine Standleitung (welcher Art auch immer). Ersteres kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, zweiteres fiel wegen dem extrem hohen Preis aus dem Rennen. Hier liegt auch nur Glasfaser (Striesen/Dornblüthstr.). Also irgendwie muss da was gehen, wenn man genug Kohle hat...
Gruss, Helge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 08:53 
Junior

Hallo akrstn, ist theoretisch möglich. Man müßte das ganze Netz von der VST bis in deine Wohngegend umrüsten und schon stünde dem Surfvergnügen nichts mehr im Wege. Du müßtest der T-Com aber erstmal einen Batzen Geld geben, damit die das bezahlen können. Kennen wir ja alles schon.

Sonnige Grüße

Sebastian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2006, 20:40 
Senior-Anwärter

Eigentlich war die Frage etwas anders gedacht:

Eine TAL auf GF-Basis kann, wie jede andere TAL auch von alternativen Anbietern gemietet werden. In der Regel wird dies wegen der Preise bei den GF-Anschlüssen von keinem gemacht. Hinsichtlich DSL nützt es auch wenig, da deswegen immer noch das technische Problem steht. Anders könnte die Sache schon aussehen, wenn die Leitung nur für DSL und nicht für Telefon genutz werden sollte, da dann ja kein Splitten erforderlich ist.
Meine Frage zielte dahin, ob dies technisch möglich ist. Auslöser ist die Tatsache, dass freenet in letzter Zeit massiv in GF-Gebieten DSL anbietet und zwar ausschließlich DSL-Komplett. Die TAL würde hier ausschließlich als DSL-Leitung verwendet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2006, 20:56 
Senior

Theoretisch wäre es mit Umrüstung des KVz und der Installation eines Mini-DSlams möglich...allerdings ist das Nicht kostendeckend machbar...(so hat man mir das mal erklärt.)

Joerg und ich haben das beide mal bei Freenet bestellt (wohl wissend, dass NUR Glasfaser am Haus anliegt) und werden jetzt mal abwarten, was sich da ergibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 17:31 
Senior

Excavated hat geschrieben:
Theoretisch wäre es mit Umrüstung des KVz und der Installation eines Mini-DSlams möglich...allerdings ist das Nicht kostendeckend machbar...(so hat man mir das mal erklärt.)

Joerg und ich haben das beide mal bei Freenet bestellt (wohl wissend, dass NUR Glasfaser am Haus anliegt) und werden jetzt mal abwarten, was sich da ergibt.

Hallo,

habe das gleiche Problem mit GF und auch mal bei freenet bestellt. Soll in den nächsten 4 Wochen was passieren. Wenn ich was weiß, geb ich mal bescheid. Wohne in Cotta.

Gruß
Cotta-Surfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 17:39 
Senior-Anwärter

Bestellt hab ich's auch mal eben versuchsweise. Allerdings mache ich mir da nicht allzuviel Hoffnung. Nach 14 Tagen habe ich übrigens noch keinerlei Rückmeldung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 17:51 
Senior

akrstn hat geschrieben:
Bestellt hab ich's auch mal eben versuchsweise. Allerdings mache ich mir da nicht allzuviel Hoffnung. Nach 14 Tagen habe ich übrigens noch keinerlei Rückmeldung.

Bei mir hat es auch fast 2 Wochen gedauert, bis eine Antwort kam.
Und in der stand, es kann bis zu 4 Wochen dauern. Mal sehn, aber ich gebe mir auch keine große Hoffnung, das es klappt!

Cotta-Surfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 18:50 
Senior

Das man ungefähr 2 Wochen warten muss ist doch überall so...das wird gemacht, um einem eventuellen Widerspruch abzuwarten...sonst würden die ja Arbeit für nichts haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:43 
Site Admin

Cotta-Surfer hat geschrieben:
Und in der stand, es kann bis zu 4 Wochen dauern.

Das schreiben sie immer. Ein bekannter wohnt in einem DSL-Gebiet und hatte auch gesagt bekommen, dass es 4 Wochen dauern kann. Scheinbar braucht Freenet so lange, um alles bereitzustellen.

Trotzdem viel Glück ...

Ronny

Betreff des Beitrags: Verfügbarkeitsprüfung Online
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:55 
Senior-Anwärter

Ich habe heute mal versuchsweise zwei Verfügbarkeitsabfragen online bei freenet durchgeführt:

1. Freenet DSL über Rufnummer (Rufnummer im Haus) --> Manuelle Prüfung erforderlich
2. Freenet DSLKomplett über Adresse --> DLSKomplett ist verfügbar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 00:56 
Senior-Anwärter

hi

bei mir sagt die verfügbarkeitsprüfung von freenet, das es nicht geht aber dafür sagt versatel 6mbit wären kein problem. nun hab ich da einfach mal bestellt. bin ja mal gespannt wann hier die absage kommt.

ich wohne übrigens in striesen.

bis später

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 19:10 
Senior-Anwärter

niwa2 hat geschrieben:
bei mir sagt die verfügbarkeitsprüfung von freenet, das es nicht geht aber dafür sagt versatel 6mbit wären kein problem. nun hab ich da einfach mal bestellt. bin ja mal gespannt wann hier die absage kommt.

ich wohne übrigens in striesen.

bis später

Die Aussage läßt eigentlich sogar vermuten, dass die Aussagen von freenet richtig sein könnten. Ich hatte mit dem Vertreter etwas länger geredet, und dabei sagte er auch, dass Striesen nicht möglich wäre, was sich ja mit Deiner Aussage deckt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006, 17:21 
Senior-Anwärter

also wie zu erwarten war hab ich die absage von versatel nun schwarz auf weis. na dann hofen wir mal das wimax bald ferfügbar wird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006, 19:41 
Regular

niwa2 hat geschrieben:

...also ich hab auch gleichmal die Verfügbarkeit bei Freenet und Versatel gecheckt. (....wiedermal)

Freenet:
Komplett-Paket nicht verfügbar, aber "normales" DSL wäre möglich.... :?:
--> Da hab ich gleich das 16000er bestellt! *muhahaha* Wobei wir eigentlich die kommende Antwort schon kennen.....

Versatel:
DSL verfügbar...
--> 6000er bestellt und nun heißt es - warten...

Bin ebenfalls Striesener, auf der Glasewaldtstrasse.....
Wie lange hat es eigentlich bis zur Absage gedauert? Ich hatte beides am o8.11. in Auftrag gegeben.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]