DSL für Dresden
http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/

Wiki oder FAQ
http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/viewtopic.php?f=4&t=736
Seite 1 von 1

Autor:  bigalex [ 20.02.2009, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Wiki oder FAQ

... fortgesetzt von http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/view ... 0061#10061
shootme hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, jemand sollte mal ein Wiki aufmachen, damit man für Fragen wie diese nicht alle 1000 Einträge in diesem Thread lesen muss, bzw. sich die Fragen regelmäßig wiederholen.
Besagten Herrn Jemand Sollte trifft man leider nur gelegentlich und äußerst selten erwischt man ihn dabei tatsächlich etwas zu tun. ;-)

Ein Wiki ist prinzipiell keine schlechte Idee und auch mit angemessenem Aufwand umsetzbar. Davon abgesehen ist es ja eher eine FAQ-Liste. Die Integration mit phpBB wäre ebenfalls irgendwie hinzubekommen, siehe z. B. http://www.mediawiki.org/wiki/Extension ... ntegration und http://217.160.138.71/michael/wiki/inde ... Auth_phpBB

Der Haken ist nicht die Technik, sondern die Sozio-Technik (wie fast immer). Wer betreut, pflegt und moderiert das Ganze? Wer generiert die Inhalte die als "Initialzündung" notwendig sind?

Ohne eine ordentliche (und zeitaufwändige) Pflege der Inhalte hat ein Wiki kaum Vorteile gegenüber dem Board da erfahrungsgemäß ein Wildwuchs schnell veraltender, bruchstückhafter und unzureichend belegter Informationen entsteht.

Wenn sich Freiwillige (mindestens drei, besser fünf) finden, die Inhalte erstellen, moderieren und pflegen ist es sinnvoll ein Wiki einzubinden. Ein Grundstock wäre ja schon einmal http://www.dslfuerdresden.de/technik.php da hier sowieso eine gründliche Überarbeitung gut täte. Hinzu kommen sollte unbedingt eine Zusammenfassung des GPON-Artikels aus der c't. Wen sich genügend Interessierte dafür finden leite ich das Wiki in die Wege.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/