DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GPON und Reseller
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 01:08 
Neueinsteiger

Das heisst? Ist das jetzt Spass gewesen, oder was meinst Du damit? Sorry ich bin echt kein Nerd, der mit so Technik-Spitzen oder Anspielungen was anfangen kann. Bitte "Deutsch" reden.
Wenn ich die Verfügbarkeit anhand Alice tätige (hat ja scheinbar irgendwas mit O² zu tun) wird diese negativ ausgewiesen für meine Adresse.

:( :( :( :(

BeitragVerfasst: 11.01.2011, 10:11 
Legendary Wise Senior

Wenn das O2 als negativ angibt stimmt dies für ein von der Telekom mit GPON Technik erschlossenes Gebäude. Warum zb. Vodafone dort etwas postives zurückliefert obwohl sie ihren Kunden nichts anbieten kann weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 24.01.2011, 21:00 
Site Admin

Mein Wettangebot würde ich mal bis 31. Mai 2011 (Termin des funktionierenden Anschlusses) verlängern.

Sorry Hellraiser, bestrafe nicht den Überbringer der schlechten Nachricht, aber bis auf weiteres gehe ich davon aus, dass Dir Alice eine Absage erteilen wird.

BeitragVerfasst: 25.01.2011, 10:17 
Regular-Anwärter

passt ja dazu... ( Quelle: http://www.teltarif.de/glasfaser-netz-t ... 41396.html )

Bundesnetzagentur wird ausgehandelte Zugangspreise prüfen

Das geplante superschnelle Glasfasernetz ..

edit bigalex: Sorry Glatze, ich weiß das ist gut gemeint, aber den kompletten Text anderer Websites einfach zu kopieren geht leider gar nicht (Urheberrecht). Wenn Du der Forengemeinde einen Gefallen tun willst, schreibe eine kurze Zusammenfassung.

bigalex: na klar, mein Fehler. Der interessierten Forengemeinde dürfte der Link weiterhelfen.

Zuletzt geändert von glatze am 07.02.2011, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.01.2011, 21:31 
Legendary Wise Senior

OMG der Artikel ist wirklich unterirdisch schlecht recherchiert und entspricht keinen existenten Tatsachen. Wo sind bitte die 1% FTTH Anschlüsse in Deutschland nur? Das wären circa 400.000 Haushalte. In Wirklichkeit hat kein großer Carrier in Deutschland FTTH Kunden. Derzeit gibt es nur sehr sehr vereinzelt regionale FTTH Projekte wo allerhöchstens 10.000 Kunden dran hängen.

Aber gut wir werden sehen ob so schnell ein Resale-DSL Anschluss in Striesen verfügbar ist und selbst dann heißt es lange nicht dass andere Carrier den so attraktiv finden und dort etwas anbieten. TAL Miete von 10,90€ sind was anderes als Resale Anschlüsse die mal locker das doppelte oder mehr Kosten können. ;-)

BeitragVerfasst: 28.01.2011, 09:56 
Neueinsteiger

na das sind doch gute neuigkeiten oder? hier nochmal der original-artikel von der FAZ: http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~EC3778CF270F64DD09D8AC28B46019B51~ATpl~Ecommon~Scontent.html

seh ich das richtig, dass mit dieser entscheidung die telekom gezwungen wird, ihre gpon-leitungen in dresden-striesen für reseller zu öffnen? wenn ja, kann man bald damit rechnen? die mitarbeiter im o2-laden am schillerplatz sind leider auch nicht besser informiert.

BeitragVerfasst: 29.01.2011, 18:19 
Legendary Wise Senior

tasomh hat geschrieben:
na das sind doch gute neuigkeiten oder? hier nochmal der original-artikel von der FAZ: http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~EC3778CF270F64DD09D8AC28B46019B51~ATpl~Ecommon~Scontent.html

seh ich das richtig, dass mit dieser entscheidung die telekom gezwungen wird, ihre gpon-leitungen in dresden-striesen für reseller zu öffnen? wenn ja, kann man bald damit rechnen? die mitarbeiter im o2-laden am schillerplatz sind leider auch nicht besser informiert.

Nein. Dresden Striesen GPON -> FTTB.
Die neuen Erkenntnisse beziehen sich nur auf das neue FTTH Netz der Telekom. Dort soll die Telekom gezwungen werden Vorleistungsprodukte (IP-BSA) dem Wettbewerb nach Absprache zur Verfügung zu stellen.

Ähnlich könnte es auch in Striesen laufen ABER solche Vorleistungsprodukte (DSL IP-BSA) sind in der Regel deutlich teurer als die klassische TAL und für viele Anbieter einfach unrentabel und werden auch nur ungerne genommen. Stichwort: Regiozuschlag.

BeitragVerfasst: 07.02.2011, 15:57 
Neueinsteiger

ach wie schade. danke für deine auskunft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]