DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traife nur über Schillerplatz?
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 15:54 
Neueinsteiger

Hallo an Alle,

mir wurde im Telekomshop am Schillerplatz gesagt, dass ich nur den DSL-Zugang in ihren Shop buchen könnte. Sie sagten mir, dass meine Haus (Fiedlerstraße 33) Anfang Juni Fertig ist.
Nun meine Frage:

Stimmt diese Aussage oder kann ich Beispielsweise bei Alice oder 1und1 bestellen?

Gruß zoror

Betreff des Beitrags: Re: Traife nur über Schillerplatz?
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 16:20 
Legendary Wise Senior

zoror hat geschrieben:
Hallo an Alle,

mir wurde im Telekomshop am Schillerplatz gesagt, dass ich nur den DSL-Zugang in ihren Shop buchen könnte. Sie sagten mir, dass meine Haus (Fiedlerstraße 33) Anfang Juni Fertig ist.
Nun meine Frage:

Stimmt diese Aussage oder kann ich Beispielsweise bei Alice oder 1und1 bestellen?

Gruß zoror

Die Vorgeschichte passt nicht ganz zur Fragestellung. Geredst du jetzt davon ob alle Telekom Vertriebe buchen können oder ob andere Carrier dir einen Anschluss dort bereitstellen können?

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 00:03 
Neueinsteiger

Beides ;)

Aber vorwiegend würde ich gerne einen anderen Provider nutzen als Telekom.

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 06:37 
Legendary Wise Senior

Wenn das Haus ausgerüstet ist sollte es in allen Telekom Vertrieben keine Probleme geben.

Was andere Provider angeht kannst du es ja mal versuchen und uns berichten. Würde ich spannend finden :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 10:28 
Neueinsteiger

Problem ist ja nur die letzte Meile der Telekom! Falls die nicht zustimmen, dann kann man es gleich absagen.

Aber ich werde es auf jedenfall mal probieren.

Dennoch an Jeden der es vielleicht schon probiert hat, ich würde mich über Informationen dazu freuen.

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 12:09 
Legendary Wise Senior

zoror hat geschrieben:
Problem ist ja nur die letzte Meile der Telekom! Falls die nicht zustimmen, dann kann man es gleich absagen.

Gerade für Striesen Blasewitz reicht diese Aussage überhaupt nicht. Dort wird auch die sogennante Second Mile von der Telekom bereitgestellt. Das heißt es reicht den anderen Providern nicht nur aus das letzte Stückkupfer zu mieten sondern man muss auch für teuer Geld die Technik anmieten.

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 19:38 
Neueinsteiger

Naja Hauptsache DSL!!! Man kann in diesem Stadtteil echt froh sein, wenn man Internet hat!

BeitragVerfasst: 17.05.2010, 16:50 
Regular

Die Frage bewegt mich auch..werde eventuell zukünftig alleine wohnnen und vf dsl ist ja recht günstig, wenn man das richtige Angebot wahrnimmt..und lt.vf homepage ist zb Wittenberger Straße 76 dsl möglich..jemand ne idee zur richtigkeit der angabe?

BeitragVerfasst: 17.05.2010, 21:41 
Site Admin

Ich halte die Wette um eine Flasche hochwertige irische oder schottische Importware mal als standing offer aufrecht. Ich würde mich sehr wundern, wenn in den nächsten 6 Monaten die Schaltung auf GPON über einen Fremdanbieter tatsächlich funktionieren würde. Wer dagegen halten möchte, bitte PM an mich.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter. Aber solange Breitbandausbau nicht zu Grundversorgung gehört (und entsprechend gefördert und reglementiert wird) ist der Markt am Zug. Und der sagt halt ganz klar: !. Wo es sich nicht lohnt wird nix angeboten und 2. Wenn ich Investitionen tätige, dann werfe ich die Ergebnisse nicht meinen Mitbewerbern in den Rachen. Und dieser Zustand ist momentan ganz klar politisch gewollt. Die Telekom handelt als Wirtschaftsunternehmen nur in dem Rahmen, der ihr von der Politik vorgegeben wird.

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 18:12 
Neueinsteiger

Hallo.
Mir sagte die Dame im telekomshop am schillerplatz dasselbe. Vielleicht wegen Provision? Hat schon jemand online bestellt? Da gibt's ja zum Teil auch Rabatte, die würde ich schon gern mitnehmen, bei den Preisen.

Bei Vodafone und O2 hab ich mal angefragt (sind ja beide ebenfalls in der schillergalerie). Beide meinten die TCom hat das exklusivrecht, da sie in striesen es Pilotprojekt gestartet haben. Vodafone meinte in einem halben Jahr könnte es freigegeben werden, O2 sprach von einem ganzen Jahr. Derzeit würden bereits Rechtsstreite laufen, bis hin zum europäischen Gerichtshof (lt. O2), aber der Prozess wird wohl länger dauern als die 12 Monate. Ich denke mal beide Unternehmen sind interessiert Kunden zu gewinnen, also werden die mir nix falsches auftischen.
Gerade für Studenten ist TDSL eine teure Lösung, zumal es nichts ohne festnetzflat gibt. Was soll das denn eigentlich? Naja, was nützt auch aufregen.
Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]