DSL für Dresden
http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/

Sinn/Unsinn der Antenne
http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/viewtopic.php?f=14&t=730
Seite 1 von 1

Autor:  Gagammel [ 10.02.2009, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Sinn/Unsinn der Antenne

Als ich heute morgen die Gardinen aufzog, bemerkte ich, wie das antennenkabel das Fenster runterhing, mein erster Gedanke:
ah die Antenne ist abgefallen(das passiert hin und wieder), naja hole ich sie mal wieder hoch.
Das Fenster geöffnet und: die ganze Antenne lag im Garten, da das Antennenkabel aus der Antenne gerissen war.
Das wirklich witzige ist aber, dass mein Internetanschluß genauso gut bzw eher schlecht wie eh und je funktioniert hat.
Da drängt sich doch fast der Gedanke auf, dass die Antenne nicht sonderlich hilfreich ist, da die Signalstärke mit und ohne gleichbleibt. Haben andere diess Phänomen auch schon beobachtet?

Autor:  nk1111 [ 10.02.2009, 15:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Nicht so krass, aber die vom Techniker hoch genau auf den Sendemast justierte Richtantenne hing schon ein paar mal schlapp herunter und zeigte irgendwo ins Nirwana, ohne dass sich an der Verbindung irgendwas änderte. Da dachte ich noch sie hat glücklicherweise genug über Reflexionen abbekommen.
Dass es auch völlig ohne geht hätte ich nicht gedacht... Anscheinend empfängt teilweise schon das ungeschirmte Antennenkabel genug, was unter Umständen bei manchen erklären könnte, wieso sie trotz ausgerichteter Antenne immer mal in andere Basisstationen eingebucht werden und die Verbindung im Sekundentakt abbricht :?

Autor:  rproft [ 10.02.2009, 17:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine Antenne hing auch mal schlaff nach unten :lol: aber bei mir kam auch keine Verbindung zustande ... nur deshalb hatte ich auch bemerkt, dass die Saugnäpfe nicht mehr richtig hielten.

Autor:  Gagammel [ 10.02.2009, 18:29 ]
Betreff des Beitrags: 

wäre vielleicht durchaus mal interessant, wie sich die Verbindung verhält wenn man das Antennenkabel und den Anschluss abschirmt.. hmm mal schauen vielleicht habe ich ja mal lust

Autor:  vebis [ 16.05.2009, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sinn/Unsinn der Antenne

ungefähr so sollte die Antenne angebracht werden, damits funktioniert :)

Bild

Autor:  Tiggi [ 16.05.2009, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sinn/Unsinn der Antenne

looooooool, ja so geht das natürlich auch, *rofl*

nur wenn ich das machen täte könnte man mir die antenne klauen, ich wohn im EG. :mrgreen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/