DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 17:26 
Offline
Regular

Registriert: 04.07.2006, 15:15
Beiträge: 35
Wohnort: Striesen
Da sich er einige auf die neue Antenne am Altenberger Platz gewartet haben, protokolliere ich hier mal meine Erfahrungen. Mein Standort ist ca. 320 m von der Antenne entfernt (Tip zum messen, in Google Earth: Tools Menü > Lineal).
Die Installation durch den Techniker verlief problemlos und besteht aus der Außenatenne, welche mit 3 Saugnäpfen am Fenster befestigt ist und über ein 2 m langen Antennenkabel (Drchmesser ca. 2.5mm) mit dem WiMAX Modem (Airspan EasyST, Farbe türkis) verbunden ist. Das Modem gibt es zwar vom Hersteller in verschiedenden Farben - man muss aber nehmen was gerade kommt. Als WLAN-Router wurde außerdem ein Linksys WRT54GL zur Verfügung gestellt (wer sich für einen VOIP-Tarif entscheidet bekommt stattdessen eine Fritz!Box). Es werden also insgesamt 2 Steckdosenanschlüsse belegt (1xModem, 1x Router).

Bild Bild Bild Bild
Altenberger Platz, Antenne, Modem, Router

Die Messung am Laptop des Technikers ergab:
Signalstärke: -58 db
Paketverluste: 0%

Aufgrund der Verwendung einer Außenatenne benötigt das WiMAX-Modem selbst keine Antenne (runde Abdeckung auf dem Modem statt der zylindrischen Zimmer-Antenne) und ist daher mit 3,5 cm relativ flach und lässt sich dann sogar selbst noch nachträglich an der Wand installieren (Schrauben und Dübel liegen bei).

Die Zugangsdaten bekommt man eigentlich per email 1-2 Stunden nach der Installation zugeschickt. Da die DBD damit aber momentan Probleme hat, habe ich sie per Post zugeschickt bekommen.

Leider siehts mit der Verbindungsqualität momentan nicht so berauschend aus. (Ergebnisse schwanken). Ich werde das in den nächsten Tagen weiter beobachten und berichten.

Bild

Code:
C:\>ping -t www.google.de

Ping www.l.google.com [209.85.129.104] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 209.85.129.104: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=245
Antwort von 209.85.129.104: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=245
Antwort von 209.85.129.104: Bytes=32 Zeit=110ms TTL=245
Antwort von 209.85.129.104: Bytes=32 Zeit=120ms TTL=245
Antwort von 209.85.129.104: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=245
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 209.85.129.104: Bytes=32 Zeit=72ms TTL=245
Antwort von 209.85.129.104: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=245

...

Ping-Statistik für 209.85.129.104:
    Pakete: Gesendet = 269, Empfangen = 244, Verloren = 25 (9% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 55ms, Maximum = 196ms, Mittelwert = 82ms


Zuletzt geändert von Gizmo am 11.09.2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 17:32 
Offline
Regular

Registriert: 17.07.2007, 09:44
Beiträge: 52
ebenfalls heute installiert, meine Werte waren ein wenig schlechter beim techniker, weiß sie aber leider nicht mehr genau
Entfernung vielleicht 150m, ein Baum dazwischen
Bild
ping quasi genauso :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 17:47 
Offline
Regular

Registriert: 04.07.2006, 15:15
Beiträge: 35
Wohnort: Striesen
Bei mir sind auch Bäume im Weg. Die Werte schwanken sehr, wenn mehrmals testet.

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 19:15 
Offline
Regular-Anwärter

Registriert: 22.05.2007, 11:10
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig
Gizmo hat geschrieben:
Das Modem gibt es zwar vom Hersteller in verschiedenden Farben - man muss aber nehmen was gerade kommt.

@Gizmo - Airspan fertigt das Modem in verschiedenen Farben, von der DBD wird aber nur das hellblaue/türkise Modem geliefert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 20:53 
Offline
Regular

Registriert: 04.07.2006, 15:15
Beiträge: 35
Wohnort: Striesen
http://speedtest.dbd-breitband.de/

290.0 kBit/s upstream, 641.5 kBit/s downstream


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 01:42 
Offline
Regular

Registriert: 04.07.2006, 15:15
Beiträge: 35
Wohnort: Striesen
Ist der neue Mast schon tagsüber ausgelastet ? Nachts sieht es wesentlich besser aus.

Bild

http://speedtest.dbd-breitband.de
326.9 kBit/s upstream, 1307.2 kBit/s downstream

Code:
ping -t www.google.de

Ping-Statistik für 209.85.129.147:
    Pakete: Gesendet = 123, Empfangen = 121, Verloren = 2 (1% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 53ms, Maximum = 153ms, Mittelwert = 85ms


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 09:01 
Offline
Regular

Registriert: 17.07.2007, 09:44
Beiträge: 52
Das wäre krass, zumal es ja noch mehr Kunden werden, die nächsten Tage...

nocht gut:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 11:11 
Offline
Regular-Anwärter

Registriert: 24.01.2007, 10:05
Beiträge: 22
Bei mir sieht mein frischer Anschluss noch recht gut aus, Telefonieren klappt auch gut, die Sprachqualität ist nicht die beste die ich jemals hörte, aber absolut ok. :D

Mal sehen wie es dann abends wird.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 18:33 
Offline
Junior

Registriert: 03.03.2006, 00:10
Beiträge: 16
Wohnort: connected@altenberger-platz
Gizmo hat geschrieben:
Ist der neue Mast schon tagsüber ausgelastet ? Nachts sieht es wesentlich besser aus.

Bild

http://speedtest.dbd-breitband.de
326.9 kBit/s upstream, 1307.2 kBit/s downstream

Code:
ping -t www.google.de

Ping-Statistik für 209.85.129.147:
    Pakete: Gesendet = 123, Empfangen = 121, Verloren = 2 (1% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 53ms, Maximum = 153ms, Mittelwert = 85ms


na gizmo, nun ist 3 stockwerke ueber dir auch leben in die bude gekommen.

Bild

der google ping ist leider bei average = 105 ms
und 2% verlust


fuer leute die im dachgeschoss mit schraegen fenstern 'zu kaempfen' haben, hier mal zwei bilder wie es seite heute bei mir aussieht.

Bild

Bild

frueher im werken in der POS aufgepasst und die halterung des balkonkastens geklaut. (gut, dem gehts jetzt etwas schlechter) - dann zwei leichte bohrungen in das ueberhangblech des fensters, so das kein schaden an den dachziegeln entsteht. ein holz mit zwei fluegelmuttern drunter, die halterung des armen balkonkastens dran und der nette techniker kam vorbei und wunderte sich nur noch :-)
dafuer hat er dann aber auch direkt die antenne dran geschraubt, das standardkabel von 2 meter hat gereicht und die verbindungswerte waren sehr gut.

soweit vom hobbyhandwerker

/mcpot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 13:33 
Offline
Junior

Registriert: 03.03.2006, 00:10
Beiträge: 16
Wohnort: connected@altenberger-platz
wert von heute mittag

Bild

down ist mehr als ok, aber der upstream kraenkelt immer ein bisschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 22:50 
Offline
Regular

Registriert: 04.07.2006, 15:15
Beiträge: 35
Wohnort: Striesen
Bis jetzt war ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn es zu Stosszeiten schon immer etwas langsamer geht. Aber heute Abend ist wirklich der Wurm drin. Ich tippe mal auf Überlastung. Inzwischen sind ja sicher auch reichlich Leute angeschlossen worden.

Code:
Ping-Statistik für 209.85.129.104:
    Pakete: Gesendet = 3042, Empfangen = 2706, Verloren = 336 (11% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 42ms, Maximum = 310ms, Mittelwert = 76ms


Als problematisch sehe ich vor allem die Paketverluste.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 17:05 
Offline
Site Admin

Registriert: 01.12.2005, 19:25
Beiträge: 842
Wohnort: Dresden - Striesen
mcpot hat geschrieben:
frueher im werken in der POS aufgepasst und die halterung des balkonkastens geklaut.


Ich glaube, Dein Werkenlehrer wäre stolz auf Dich ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de