DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 08:14 
Wise Senior

Auszug aus AGB § 5:
"Die Leistungseinschränkung kann ... ohne Ankündigung vorgenommen werden, wenn zeitgleich eine Aufforderung zur vertragsgemäßen Nutzung an den betroffenen Nutzer versandt wird."

Hat schon mal jemand so ne Ankündigung/Aufforderung gesehen?
Sonst wäre die Drosselung generell nicht wegen "extensiver Nutzung" möglich.

elg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 22:05 
Senior-Anwärter

rproft hat geschrieben:

@Foghiker: Ich hatte auch vor einiger Zeit tagelang Probleme mit dem MAXXonair-Anschluss, wie auch viele andere, die sich hier im Forum zu Wort gemeldet haben. Deine vermutliche Drosselung muss also nicht unbedingt mit deiner Linux-Distribution zu tun gehabt haben. Ich ziehe auch gelegentlich mal 500 MB runter, höre nebenbei Radio über einen Stream, checke den Server auf Arbeit via VPN und habe noch keine ernsthafte Drosselung bemerkt - abgesehen davon, dass ich eher selten die 2.000 kbit/s Download erreiche, wobei der Upload meistens passt.

Ronny

Richtig!! Es hat sicher nichts mit dem saugen des Images zu tun, wie du schon richtig erkannt hast, denn ich beschrieb MEINEN Fall ja schon ausreichend. Also... was bleibt ?
Und das man die 2000k sowieso nie erreicht, ist klar und technisch auch verständlich. Nur bleiben halt eben die Kernprobleme, wie sie von vielen Usern, wie ebenfalls schon diskutiert, identisch beschrieben werden, bestehen.

Und richtig ist auch deine Aussage, das WiMax/MaxxOnAir, gemessen an anderen derzeit hier möglichen Anbietern durchaus die günstigste Alternative ist.

Aber ICH betone ausrdücklich: " gemessen an derzeit möglichen" !!!

Was mich interessieren würde, sofern ich solang in dieser Ecke noch wohne, wie Maxx dann irgendwann strategisch vor zugehen gedenkt, wenn sich DOCH mal "jemand" Kabeltechnisch etablieren will oder wird hier?

wer mich wohl mal die Tage in Leipzig o.ä. schlau machen, wie es dort um die Leistung und Kundenzufriedenheit bestellt ist.

Nich das ich weiter über die Art & Weisse schimpfen will, aber ich kapiers trotz deiner Erklärung nicht so richtig.
Ich bin immer noch der Meinung, das eine Drosselung, wie sie hier praktiziert wird, nicht wirkllich nötig wäre.
Für mein Empfinden sieht es eben so aus, das es einen Hauptknoten gibt, mit einer Anbindung und Nutzung einer regulären "Flat" von xyz meinetwegen mit (x mal) 16Mbit die dann via Server/Backbone auf die Zahl der User gesplittet wird. Konsequenterweisse passen mehr drauf, je dünner gesplittet wird. Und da passt dann aber eigentlich eine dynamische Drosselung auch nicht so recht ins Bild...finde ich...

aber wie schon gesagt, ich hab absolut keinen Dunst, und werd, mich erst intensiver mit der Technik befassen...

Wenn du mal nen Link hast, wo diese ausführlich beschrieben wird, auch schematisch, wäre ich dir dankbar....

Gruss & juddn Abend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 22:06 
Senior-Anwärter

elg hat geschrieben:
Auszug aus AGB § 5:
"Die Leistungseinschränkung kann ... ohne Ankündigung vorgenommen werden, wenn zeitgleich eine Aufforderung zur vertragsgemäßen Nutzung an den betroffenen Nutzer versandt wird."

Hat schon mal jemand so ne Ankündigung/Aufforderung gesehen?
Sonst wäre die Drosselung generell nicht wegen "extensiver Nutzung" möglich.

elg

mhhh...also mich hat bisher noch keiner "abgemahnt"!

;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 08:44 
Site Admin

Foghiker hat geschrieben:
Ich bin immer noch der Meinung, das eine Drosselung, wie sie hier praktiziert wird, nicht wirkllich nötig wäre.
Für mein Empfinden sieht es eben so aus, das es einen Hauptknoten gibt, mit einer Anbindung und Nutzung einer regulären "Flat" von xyz meinetwegen mit (x mal) 16Mbit die dann via Server/Backbone auf die Zahl der User gesplittet wird. Konsequenterweisse passen mehr drauf, je dünner gesplittet wird. Und da passt dann aber eigentlich eine dynamische Drosselung auch nicht so recht ins Bild...finde ich...

Jeder Anbieter, egal ob Festnetz-DSL, TV-Kabel, WLAN oder WiMAX hat seine Kapazitäten "überbucht". Das ist ja auch logisch, denn nicht jeder Kunde ist zur gleichen Zeit mit dem gleichen Transfervolumen im Internet. Also versucht jeder Anbieter die für sich beste Lösung zwischen Auslastung und Kundenzufriedenheit zu finden. Die DSL-Anbieter können auf jahrelange Erfahrungen zurückgreifen. MAXXonair ist erst seit ca. 2 Jahren am Markt und förmlich mit Aufträgen und Kunden überschüttet worden (so zumindest meine Meinung). Ich denke, dass die Basisstationen und der Backbone in den Spitzenzeiten schlicht und einfach überlastet sind. M.E. arbeitet die DBD aber daran, dies zu ändern und die Erfahrungsberichte von Internet+VoIP zeigen trotz aller Unkenrufe, dass es auch tatsächlich geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 17:33 
Neueinsteiger

Gerade ist meine Verbindung abgebrochen, liess sich aber sofort wiederherstellen. Danach liefen meine Downloads insgesamt nur noch mit ~150KB/s statt ~230KB/s. Anscheinend können die das also nicht mal im laufenden Betrieb umstellen ...

Eine Aufforderung mit der extensiven Nutzung aufzuhören gab's übrigens nicht ;-)

BeitragVerfasst: 19.09.2007, 18:34 
Senior

Hallo,

ich muß auchmal mal meine Meinung einbringen.

Also ich bin kein Dauersurfer und auch keiner der ständig große Downloads (Filme, Programme...) macht, trotzdem habe ich tägliche massive Probleme mit der Verbindung.

Hab mich auch schon oft mit denen in Verbindung gesetzt (via Telefon, Mail und Briefe). Rausgekommen ist eigentlich immer, das es nicht an mir liegt (laut Techniker), sondern seitens der DBD und mir deswegen schon mehrmals Gutschriften gemacht wurden sind.

Damit ist wohl auch klar, das man mich ohne Gründe Drosselt und somit liegt seitens der DBD ein Vertragsbruch mir gegenüber vor.

Aber was nützen mir immer die Gutschriften, ich möchte mal über eine längere Zeit eine ordentliche Internetverbindung erhalten!

Wenn ich könnte würde ich sofort kündigen, aber leider gibt es bei mir keine anderen DSL-Möglichkeiten!

Diese Werte hab ich fast immer in letzter Zeit:

[url][URL=http://www.speedtest.net]Bild[/url][/url]

Soviel zu der Drosselung und AGB´s!

Schöne Abend noch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 20:53 
Site Admin

@Cotta-Surfer: Ich würde es nicht als Drosselung bezeichnen, wenn es sich um allgemeine Probleme handelt, die alle Kunden betreffen. Gut, ärgerlich ist es allemal, da gebe ich dir Recht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 18:27 
Senior

rproft hat geschrieben:
@Cotta-Surfer: Ich würde es nicht als Drosselung bezeichnen, wenn es sich um allgemeine Probleme handelt, die alle Kunden betreffen. Gut, ärgerlich ist es allemal, da gebe ich dir Recht.

Hallo Ronny:

Und warum hab ich da ich immer solche schlechte Werte?
Nach meinen Beschwerden funktionierte es immer eine Weile und dann bricht es wieder ein! Ist schon seltsam, oder?
Ich hab keine Lust mich jedes mal via Telefon, Mail oder Briefe zu beschweren! Auf den Kosten bleib ja nur ich sitzen, die bezahlen sie mir nicht, mal abgesehn von der Zeit!

Gruß
Cotta-Surfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 18:32 
Site Admin

Cotta-Surfer hat geschrieben:
Und warum hab ich da ich immer solche schlechte Werte?

Da bin ich leider überfragt.
Cotta-Surfer hat geschrieben:
Nach meinen Beschwerden funktionierte es immer eine Weile und dann bricht es wieder ein! Ist schon seltsam, oder?

Da gebe ich dir allerdings Recht.

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 11:09 
Regular-Anwärter

Das es nach Beschwerden besser funktioniert, ist auch meine Erfahrung.

Ich denke die setzen dann einfach die Priorität des Beschwerdekunden innerhalb des Sektors hoch, dafür wird dann eben jemand anderes der sich nicht beschwert runtergebremst ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 13:53 
Site Admin

Tom aus der Wiener Straße hat geschrieben:
Ich denke die setzen dann einfach die Priorität des Beschwerdekunden innerhalb des Sektors hoch, dafür wird dann eben jemand anderes der sich nicht beschwert runtergebremst ...

Das kann ich mir nicht vorstellen. Da könnte die DBD ja auch glatt die Priorität für alle gängigen Speedtests hochsetzen, damit der Kunde immer die volle Bandbreite hat, wenn er auf speedtest.net, wieistmeineip.de/speedtest & Co. rumsurft oder den DBD-eigenen Speedtest ausführt.

Ich denke eher, dass es im Netz der DBD noch Optimierungs- und Erweiterungspotenzial gibt und die Bandbreite teilweise stark schwankend beim Kunden ankommt. Mal geht es super, mal nicht so und in wenigen Ausnahmen gar nicht. Zufällig geht es eben mal ganz gut, nachdem man sich beschwert hat. Aber die o.g. Zusammenhänge kann ich mir wie schon erwähnt nicht vorstellen.

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 20:20 
Regular-Anwärter

Ich glaube nicht das es so einfach möglich ist die Bandbreite dynamisch in Abhängigkeit von der IP eines anzuwählenden Servers zu vergeben.

Vielmehr vergibt die DBD, soweit ich den Techniker verstanden habe Prioritäten. Oberste Prio haben alle QoS-Anwendungen, wie bspw. VOIP.

Es wäre nur logisch, wenn bspw. Businesskunden in einem Sektor eine höhere Prio haben, als bspw. Privatkunden usw..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 00:19 
Senior

Es wäre nur logisch, wenn bspw. Businesskunden in einem Sektor eine höhere Prio haben, als bspw. Privatkunden usw..

Die dann durch die DBD anhand von was erkannt werden? Von der Quell-IP-Adresse aus einem Adressbereich für Firmenkunden?
Ich glaube nicht das es so einfach möglich ist die Bandbreite dynamisch in Abhängigkeit von der IP eines anzuwählenden Servers zu vergeben.

Was dann mit obiger Aussage widerlegt wäre. Natürlich kann man Traffic anhand von Quelle oder Ziel priorisieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 22:13 
Regular

hallo leute,

also hab so das dumme gefühl das auch div. sites gesperrt werden.
zum beispiel komme ich auf seiten: gmx.de, heise.de, also normale Sites, aber z.B: auf meinen Dateihoster oxedion.com komm ich seit 2 Tagen nicht mehr drauf, weiß nicht ob das auch zur "extensiven" Nutzung gehört wenn ich da meine Daten rauf und runterlade!??! Keine Ahnung, werd jetzt mal ne Mail an die D(*****)BD schreiben, was das soll, weil die Inetverbindung ist ja da, Ping zu heise klappt auch. Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das natürlich eine freche Einschränkung und hat mit Flatrate nix zu tun.

Nunja, meld mich nochmal was da rausgekommen ist.

Gute Nacht!!!

[Edit durch rproft: Beleidigungen sind in unserem Forum nicht erwünscht.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 00:29 
Senior

@Maverick: Nicht alles auf DBD schieben! Ich kann mir nicht vorstellen das DBD irgendeine Seite speert! Das wäre dann wirklich ihr tot für DBD.
Und nun zu deinen Problem, oxedion.com ist einfach nur down. Liegt an oxedion.com und an niemanden anders! Ich habe extra 2 Leute die kein Wimax habe gefragt und sie können sie nicht erreichen...
Bitte erst einmal informieren, bevor man sowas los lässt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]