Beim 3. oder 4. Versuch hatte ich am Sonntag, 23.09.2007 dann mal eine Dame statt der Warteschleifen-Computer am Telefon. Sie war zwar nett, aber wohl doch nicht mit allen technischen Kenntnissen und Privilegien ausgestattet, um mir am Wochenende helfen zu können. Ein teurer Anrufbeantworter bzw. ein preiswerter Platzhalter für den "24/7 Technik-Support". Das geht sicher mit gutem Willen noch besser! Immerhin gab's neben der Vertröstung auf Rückruf eines Technikers am folgenden Tag noch den Hinweis, ob ich schon mal den Router neu gestartet hätte.
Ich bin zwar nicht der Typ, dem ein Systemstart, und in der Fritz!Box arbeitet ja auch ein kleines *nix-System, so locker von der Hand geht. Nachdem es den angekündigten Techniker-Rückruf aber gestern definitiv nicht gab

, habe ich es doch getan, und siehe:

Es wurde Licht, will sagen, die VoIP-Anmeldung ging sofort wieder und läuft bis jetzt abgesehen von einem kurzen Aussetzer (< 3 min) ganz klaglos.
Code:
24.09.07 19:34:10 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.16.2.xxx,
DNS-Server: 89.199.255.3 und 89.199.255.3, Gateway: 172.16.0.1
24.09.07 20:34:13 Internettelefonie mit 03518020803 über sip.dbd-breitband.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)
24.09.07 21:30:22 Anmeldung der Internetrufnummer 351xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Die Moral von der Geschichte: Router-Neustart (auch) bei der Fritz!Box 7170 SL. Und nun im Drei-Wochen-Takt? Bleiben Sie weiter dran ...
