DSL für Dresden

FORUM rund um Breitband-Internet in Dresden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Signalparameter
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 10:33 
Regular

Hallo!

Hat jemand von Euch schon mal mit dieser Anleitung seine Signalparameter ausgelesen?
Das gestern wieder ein mal ein "schlechter" Tag war, habe ich es mal gemacht. Außer eines sehr stark schwankenden SNR-Wertes habe ich nichts feststellen können...

Wie sieht es bei Euch aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 11:19 
Site Admin

Bist du über LAN oder WLAN zum Router verbunden? Wenn über WLAN, dann probiere es mal hiermit: http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/viewtopic.php?t=388

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 11:25 
Regular

rproft hat geschrieben:
Bist du über LAN oder WLAN zum Router verbunden? Wenn über WLAN, dann probiere es mal hiermit: http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/viewtopic.php?t=388

Ronny

Ich habe beide Varianten probiert und es war kein Unterschied festzustellen. Auch an den Tagen, als es einigermaßen funktionierte.
"Schlechter Tag" heißt bei mir auch, dass ich massive Paketverluste habe und dadurch auch die Geschwindigkeit in den Keller geht...
An "guten Tagen" komme ich mit meinem 1000er Tarif auf max. 580 kbyte/sec...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 12:50 
Site Admin

tino hat geschrieben:
"Schlechter Tag" heißt bei mir auch, dass ich massive Paketverluste habe und dadurch auch die Geschwindigkeit in den Keller geht...

Soetwas habe ich bei mir noch nicht feststellen müssen, zumindest nich in Größenordnungen. Wahrscheinlich ist die Verbindung von deiner WiMAX-CPE zur Basisstation tatsächlich etwas zu schlecht. Kannst ja mal versuchen, die Antenne etwas anders auszurichten. Vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten muss die bei der DBD eine Meldung machen, damit sich das nochmal ein Techniker anschaut.

Ronny

Betreff des Beitrags: Antwort vom Maxxonair Service
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 14:22 
Regular

Zitat:
Offensichtlich empfängt Ihr Funkmodem zwei verschiedene Basisstationen mit unterschiedlich starkem Empfangspegel.
Einerseits wird dadurch eine Redundanz durch unsere Netzabdeckung sichergestellt, andererseits kommt es wohl gelegentlich vor, dass sich das Modem auf der Basisstation mit dem geringeren Empfangspegel einbucht.

Wir sind kontinuierlich dabei, die Software unserer Funkkomponenten zu optimieren. Auch dieses Phänomen ist bereits erkannt und wird im Rahmen der nächsten Software-Versionen behoben sein.
Hierzu brauchen Sie selbst nichts zu unternehmen. Das Software-Update verläuft im Hintergrund und stellt so automatisch eine höhere Stabilität und Leistungsfähigkeit zur Verfügung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]